5

Partner belogen, was tun?

E
Mein Partner und ich waren befreundet. Als wir uns kennenlernten, dachte ich, es sei nur eine kurze Bekanntschaft. Tja, es hat so sehr gepasst, dass wir Freunde und schliesslich Partner wurden. Problem: ich hatte extrem Probleme mit meinem Selbstbewusstsein und seine Ex war reich (weshalb ich wohl an sie herankommen wollte, hab mich sehr verglichen). Ihre finanzielle Situation hat er auch mal hervorgehoben - zwischenmenschlich würde er wieder etwas finden, das so gut passt, bei ihr wären die Rahmenbedingungen mit der finanziellen Situation und wie die Familie damit umging (haben viele Spenden gesammelt) auch perfekt und sowas würde er nicht wieder finden. Und offenbar wollte ich ihn schon damals, als wir noch befreundet waren, unterbewusst beeindrucken.
Ich habe bezüglich des Jobs meines Vaters gelogen (er ist Arbeiter, hab gesagt, er sei Führungskraft in dem Unternehmen, in dem er arbeitet).
Die Lüge habe ich schon zur Freundschaftszeit erfunden.

Dann sind wir zusammengekommen und ich konnte natürlich nicht plötzlich sagen "ich hab gelogen".

Das belastet natürlich, die Lüge könnte jederzeit auffliegen.

Ist er nicht der Richtige, weil ich nicht ehrlich mit ihm sein konnte?

Würde mich so sehr schämen die Lüge zuzugeben, weiss aber, dass es so keine Zukunft hat. Es belastet mich zu sehr. Er macht mich aber so glücklich und ich hab Angst dass kein anderer mehr so gut zu mir passt. Was würdet ihr tun? Wohl oder übel muss ich mich wohl trennen…

25.12.2021 20:08 • #1


B
Echt jetzt? Unfassbar ‍️

Es ist doch so was von egal wie viel Geld man hat wenn man sich versteht und liebt. Wenn er deswegen Schluss macht war er wirklich nicht der richtige.

Vor allem was bringt euch das Geld deines Vaters? Ihr müsst selbst schauen wie ihr klar kommt und arbeiten gehen.

Man baut sich selber was auf und nicht auf dem Rücken der Familie

25.12.2021 20:12 • #2


A


Partner belogen, was tun?

x 3


E
Das ist mir bewusst. Ich wollte auch nur irgendwie mithalten.
Wenn er mich verlassen hätte, weil mein Papa nicht so viel verdient, wie er das annimmt, wäre er nicht der Richtige, das stimmt.
Aber Tatsache ist, ich habe gelogen. Das ist schon Grundlage für eine Trennung. Und ich schäme mich für diese Lüge so unendlich sehr.

25.12.2021 20:15 • #3


I
Naja, Glanzleistung war's keine, aber ich würde jetzt deswegen nicht so nen riesen Glühwein heiß machen (Bernd Stromberg).

Warum machst du nicht reinen Tisch und legst dar, was dich zu dieser (ich würde es situativ als solche bezeichnen) Notlüge verleitet hat. Wenn ihm was an dir liegt, wird er drüber lachen, vielleicht ein bisschen grantig/enttäuscht sein, aber es wird sich klären.
Wenn er deswegen nicht an der Beziehung festhalten will, war es nicht der Richtige.
Ich muss gestehen, ich finds ja fast ein bisschen süß, Lügen ist nie gut und fällt einem auf die Füße, aber mei, du wolltest ihn halt beeindrucken...

25.12.2021 20:30 • x 3 #4


E
Bereue diese Lüge echt auch so sehr! Einfach richtig doof gelaufen, wünsch mir auch, ich könnte es ändern hab trotzdem Angst, dass es für ihn ein riesen Ding ist…er denkt halt, mein Papa wär Abteilungsleiter, schon dämlich zu sagen, ne isser nicht, ich hab dich angelogen. Aber gestehen muss ich‘s wohl. War vor mittlerweile beinahe 2 Jahren, war einfach sooo unsicher und wollte mit seiner Ex mithalten und ihm zeigen, dass er ihre finanzielle Situation nicht so hervorheben soll, weil das viele andere auch haben

25.12.2021 20:36 • #5


l3uschte
ja seh ich auch so. Wenn meine Partnerin mir das sagen würde, wäre ich sicher auch sauer aber vergeben ist in dem Fall kein Problem. Trau dich!
Besonders wenn es dich belastet. Es ist immer schlimmer wenn es anders rauskommt.

25.12.2021 20:39 • x 1 #6


B
Hi, vielleicht hilft dir ja, wenn du dich deinem Freund öffnest, also ihm erklärst, dass dein Selbstwertgefühl nicht so gut ist. Vielleicht bringt euch das sogar noch näher zusammen? Alles Liebe und schöne Feiertage

25.12.2021 20:49 • #7


Milly85
Zitat von emilysophiaa:
Mein Partner und ich waren befreundet. Als wir uns kennenlernten, dachte ich, es sei nur eine kurze Bekanntschaft. Tja, es hat so sehr gepasst, dass ...

Ehrlich währt am Längsten. Was soll er machen?! Denkst du, er macht Schluss, wenn du es ihm so erklärst, wie es nun mal war?

Gut, könnte theoretisch passieren aber dann bist du fürs nächste Mal schlauer. Wieso hättest du ihn überhaupt gewollt, wenn er möglicherweise so oberflächlich gewesen wäre, dass er sich nicht auf dich eingelassen hätte, nur weil du keine finanzielle Sicherheit mitbringst?

wär der oberabturner für mich….

26.12.2021 01:32 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag