56

Ich habe meinen Partner in der Partnerschaft belogen

Z
Hallo Community,

ich bin neu hier und wende mich an euch, weil ich dringend Hilfe benötige. Zu meiner Situation: Ich bin 30 Jahre alt, wohne in einer kleinen Wohnung und habe vor 10 Monaten meinen Partner kennengelernt, den ich sehr liebe.

Meine Vorgeschichte

Ich bin in einer schwierigen Familie aufgewachsen. Meine Mutter war Alk., und es gab häufig Streit und Geschrei. Meine Großeltern, die meine wichtigsten Bezugspersonen waren, sind verstorben, und ich habe ihren Verlust nie richtig verarbeitet. Diese Erfahrungen haben mich emotional geprägt.

Durch die Belastungen der Corona-Pandemie, Überforderung im Job und private Enttäuschungen bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Seit zwei Jahren habe ich es nicht mehr geschafft, meine Wohnung aufzuräumen oder mich um andere Dinge (außer meinen Job) zu kümmern. Stattdessen habe ich mich in Urlaube geflüchtet und das Problem verdrängt. Früher war ich organisiert und strukturiert, aber das hat sich verändert. Nach außen hin hat niemand von meinem Problem etwas mitbekommen.

Meine Beziehung

Vor 10 Monaten habe ich meinen Partner kennengelernt. Am Anfang verbrachten wir die Zeit fast ausschließlich bei ihm, weil er emotional noch mit seiner vorherigen langen Beziehung abgeschlossen hat. Das Thema „meine Wohnung“ war daher zunächst nicht relevant.

Mit der Zeit wollte er jedoch immer häufiger zu mir kommen – was verständlich ist. Aber meine Angst und Scham wegen des Zustands meiner Wohnung haben mich daran gehindert. Ich habe ihm zwar von meiner schwierigen Kindheit erzählt und erklärt, dass ich Angst habe, Menschen in meine Wohnung einzuladen. Die Wahrheit über den Zustand meiner Wohnung habe ich ihm jedoch verschwiegen.

Ich wollte das Problem allein lösen, nahm mehr Termine bei meiner Psychologin wahr und begann, mich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Ich wollte meine Wohnung aufräumen, für mich selbst, aber auch für die Beziehung. Mein Partner ist ein sehr ordnungsliebender Mensch, was es für mich noch schwieriger machte, ihm die Wahrheit zu sagen.

Die letzten zwei Monate musste ich ihn immer wieder vertrösten. Er brachte Geduld und Verständnis auf, aber ich wusste, dass es ihn belastet. Schließlich trennte er sich einmal kurzzeitig von mir, gab mir dann aber eine zweite Chance. Nun habe ich ihm die Wahrheit gesagt und ihm Bilder von meiner Wohnung gezeigt. Ich wollte nicht länger lügen, auch wenn ich wusste, dass dies möglicherweise das Ende unserer Beziehung bedeutet.

Meine Gefühle und Fragen

Seit einer Woche sind wir getrennt, und ich fühle mich schuldig und voller Scham. Ich liebe ihn, aber ich habe sein Vertrauen missbraucht und ihn enttäuscht. Ich kann mir vorstellen, dass er sich verletzt, belogen und möglicherweise abgestoßen fühlt. Besonders, da ihm Ehrlichkeit, Vertrauen, Ordnung und Reinlichkeit sehr wichtig sind.

Ich habe mir nun professionelle Hilfe gesucht, um meine Vergangenheit zu verarbeiten und meine Wohnung wieder in Ordnung zu bringen. Aber ich möchte auch wissen, wie ich mit der Situation mit ihm umgehen soll.
• Wie kann ich das Vertrauen wieder aufbauen?
• Wie gehe ich auf ihn zu, ohne ihn unter Druck zu setzen?
• Gibt es eine Chance, dass wir wieder zueinanderfinden?

Ich möchte mich verändern – für mich selbst, aber auch, weil ich ihn liebe und nicht verlieren möchte.

Ich bin für jede Rückmeldung oder jeden Ratschlag dankbar. Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, meine Geschichte zu lesen.

Viele Grüße

Heute 16:32 • x 3 #1


K
@Zwilling1994
Zitat von Zwilling1994:
Nun habe ich ihm die Wahrheit gesagt und ihm Bilder von meiner Wohnung gezeigt.

Daraufhin hat er sich getrennt?
Zitat von Zwilling1994:
Am Anfang verbrachten wir die Zeit fast ausschließlich bei ihm, weil er emotional noch mit seiner vorherigen langen Beziehung abgeschlossen hat.

Schreibfehler?
Zitat von Zwilling1994:
vor 10 Monaten

Über welchen Zustand reden wir bei deiner Wohnung?
Zitat von Zwilling1994:
Ich bin für jede Rückmeldung oder jeden Ratschlag dankbar.

Ist es gemeint, dass alles voll steht, Müll überall oder kannst du Dinge nicht wegwerfen, wie genau würdest du es beschreiben?

Heute 16:51 • x 1 #2


A


Ich habe meinen Partner in der Partnerschaft belogen

x 3


FrauDrachin
Hey @Zwilling1994 ,

das ist ja mal saublöd gelaufen, ich möchte dir als erstes mal eine Umarmung dalassen.

Mir kommt es so vor, als würde dir deine Scham gerade am meisten im Weg stehen. Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, dass der Zustand deiner Wohnung nicht daher kommt, dass du eine unordendliche Person bist, sondern Symptom deines sehr schlechten psychischen Zustandes ist.

Ich finde es sehr mutig, dass du dich deinem Freund geöffnet hast, auch wenn es nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat. Ebenfalls sehr gut und wichtig finde ich, dass du psychologischen Beistand bei dir hast.

Dein wichtigstes Anliegen, was du wegen deinem Freund/ Exfreund machen kannst, ist eine gute Frage.
Ich denke, am ehesten Chancen hast du eben, wenn du eben klar machst, dass der Zustand deiner Wohnung nicht du ist, und dass du am Grundproblem arbeitest.
Hilfst du ihm, seine Wohnung sauber zu halten? Das könntest du verwenden, um ihm zu zeigen, dass du nicht per se unordendlich bist.
Jedenfalls solltest du nicht betteln und von deiner Position der Scham aus argumentieren. Das macht dich nur unattraktiv.

Ob es noch einmal klappt mit deinem Freund, steht allerdings in den Sternen.

Es kann allerdings für dich persönlich trotzdem der Wendepunkt und Weckruf in deinem Leben sein. Jetzt weißt du, dass es Menschen da draußen gibt, für die es sich lohnt, diesen ganzen Rucksack, den du da mit dir rumschleppst, anzuschauen.

Ich wünsche dir alles erdenklich gute.

Heute 16:54 • x 2 #3


K
Zitat von Zwilling1994:
Durch die Belastungen der Corona-Pandemie, Überforderung im Job und private Enttäuschungen bin ich in ein tiefes Loch gefallen.

Zitat von Zwilling1994:
Seit zwei Jahren habe ich es nicht mehr geschafft, meine Wohnung aufzuräumen oder mich um andere Dinge (außer meinen Job) zu kümmern.

Deine Wohnung kannst du aufräumen, wenn dein Kopf aufgeräumt ist. Damit bist du nicht alleine. Menschen äußern Überforderung auf viele verschiedene Weisen.

Ergänzung.
Zuerst ist viel reden und sich öffnen der wichtigste Step.
Hilfe konntest du bereits bekommen und was den Mann angeht, da solltest du nicht weiter zuviel Gedanken investieren. Wenn jemand dich sehr mag, egal ob Freund oder Partner, dann findet sich immer ein Weg. Stell dich an die erste Stelle und nehme das Ereignis um für dich eine Veränderung in die Wege zu leiten.

Heute 17:01 • x 2 #4


Laetitia2024
@Zwilling1994
Verstehe ich das richtig, du bist ein Messie und dementsprechend sah auch deine Wohnung aus? Ich finde es total gut, wie reflektiert du damit umgehst und dass du dir professionelle Hilfe gesucht hast. Zu deinem Ex: Ich fürchte, da kannst du nicht mehr viel machen. Du hättest von Anfang an ehrlich zu ihm sein müssen. Ich glaube nicht, dass er nochmal zu dir zurückkommt, so wie du ihn beschrieben hast. Du passt nicht zu ihm und ich denke, er sucht etwas anderes. Es ist besser für dich damit abzuschließen und auch in Sachen Beziehung einen Neuanfang zu starten, oder erstmal alleine zu bleiben, um alles in Ruhe zu verarbeiten.

Heute 17:05 • x 1 #5


W
@Zwilling1994
Ob das mit Deinem Freund nochmal was wird kann niemand vorhersagen.
Du hast reinen Tisch gemacht und ihm die Wahrheit gesagt, das ist Dir natürlich nicht leicht gefallen, Du hast aber absolut ehrenhaft und richtig gehandelt.
Jetzt geht und Dir was vor, Du merkst dass diese Art zu leben nicht mehr zu Dir passt, besser gesagt noch nie gepasst hat.
Du möchtest das nicht mehr und hast Dir Hilfe geholt, das war richtig.
Den Dämonen der Vergangenheit musst Du Dich nun stellen.
Das wird sehr schmerzhaft, wird sich aber nachhaltig positiv auf Dein zukünftiges Leben auswirken.
Das aufräumen Deiner Wohnung wird parallel zum Aufräumen Deines Lebens laufen.
Das wird eine große Entwicklung für Dich.
Ich glaube Du bist momentan auf einem guten Weg und wünsche Dir viel Kraft dafür.
Würde mich freuen wenn das mit Deinem Freund nochmal klappt.

Heute 17:28 • x 2 #6


Z
Vielen lieben Dank für die ganz netten Kommentare. Sicherlich habt ihr alle Recht und es wird sicherlich der Start in ein neues besseres Leben. Im Moment fällt es mir noch sehr schwer, es positiv zu sehen, weil ich mich extrem schuldig gegenüber dieser Person fühle, weil ich sie über 10 Monate angelogen habe und weil mir diese Person einfach fehlt. Ich treffe ihn morgen. Habt ihr eine Idee, wie ich mich verhalten soll? Wie kann ich ihm zeigen, dass es mir leid tut, er mir wieder ansatzweise Glauben schenkt und mir langsam wieder vertraut? Wie kann ich den Glauben an eine gemeinsame Zukunft wieder schaffen?
Seine letzten Worte sind im Telefonat gewesen: Ich war leider gezwungen (auf Grund der Lüge), mich von dir zu trennen. Und sehe zu, dass du dein Leben in den Griff bekommst. Dann wird alles gut in deinem Leben. Aber wir sind jetzt getrennte Leute.

Ich weiß auf jeden Fall, dass das alles Zeit brauchen wird. Ich möchte ihm lediglich morgen ein gutes Gefühl mit auf den Weg geben. Weil er konnte für die Situation und den Schmerz, den er jetzt erfahren muss, absolut nichts. Seine Zukunft ist auch zerplatzt.

Ich würde mich über eure Kommentare freuen, wie ich mich gegenüber ihm verhalten soll. Jeder Ratschlag hilft mir. Vielleicht könnt ihr euch mal in eine solche Situation hinein versetzen und mir mitteilen was ihr fühlt/was ihr von der Person erwarten würdet. Danke!

Heute 17:38 • #7


J
Eine kleine Wohnung hat man doch schnell entrümpelt und geputzt oder hat es schon Messi Ausmaße ?

Heute 17:45 • #8


Z
Leider ist in den letzten zwei Jahren zu einem Messi Chaos ausgeartet. Ich habe aber kein Problem damit, Dinge wegzuschmeißen.

Heute 17:51 • x 2 #9


W
Zitat von Zwilling1994:
Leider ist in den letzten zwei Jahren zu einem Messi Chaos ausgeartet. Ich habe aber kein Problem damit, Dinge wegzuschmeißen.

Du kriegst das hin, Du weißt nur noch nicht wie aber dafür hast Du ja jetzt professionelle Hilfe.

Heute 17:54 • #10


FrauDrachin
Zitat von Zwilling1994:
Habt ihr eine Idee, wie ich mich verhalten soll? Wie kann ich ihm zeigen, dass es mir leid tut, er mir wieder ansatzweise Glauben schenkt und mir langsam wieder vertraut? Wie kann ich den Glauben an eine gemeinsame Zukunft wieder schaffen?

Komm erst mal aus deinem Büßerhemd heraus.
Du warst jeweils so ehrlich zu ihm, wie es dir möglich war, und für manche Dinge muss einfach auch erst Vertrauen wachsen, damit man sich öffnen kann. Das war jetzt blöd wie es gelaufen ist, trotzdem bist du doch deswege kein Ar... oder hast ernsthaft sein Vertrauen missbraucht. Ich würde es, glaube ich, noch nicht mal als echte Lüge sehen.

Ich denke, ich würde diesen Standpunkt einnehmen. Es gibt nichts zu verzeihen, weil du ihm nichts getan hast.

Zitat von Zwilling1994:
Weil er konnte für die Situation und den Schmerz, den er jetzt erfahren muss, absolut nichts. Seine Zukunft ist auch zerplatzt.

Doch, natürlich kann er etwas dafür. Auch er hätte den Standpunkt einnehmen können: Schade, dass sie es mir erst jetzt sagt, aber schön, dass sie mir so sehr vertraut, dass sie sich jetzt anvertraut.
Es war mindestens so sehr seine Wahl, dass eure Beziehung zu ende ist, wie es deine war.

Nimm wieder Augenhöhe ein.

Heute 17:57 • x 1 #11


J
Zitat von Zwilling1994:
Leider ist in den letzten zwei Jahren zu einem Messi Chaos ausgeartet. Ich habe aber kein Problem damit, Dinge wegzuschmeißen.

Es gibt spezielle Firmen die dieses Chaos beseitigen.Ich würde alles persönliche einpacken , ins Auto räumen und denen den Schlüssel geben .
Und schon kommst Du in eine blitzsaubere Wohnung .
Bloß nicht den Freund in die Bude holen vorher.
Der kann auch nicht zaubern.

Heute 17:58 • #12


K
@Zwilling1994
Zitat von Zwilling1994:
Ich habe aber kein Problem damit, Dinge wegzuschmeißen.

Das ist die halbe Miete .
Müllbeutel xxl und alles was in den Müll kann wäre ein Anfang. Erst Badezimmer,Küche,Flur, dann ist das Zimmer dran.
Alles das ist machbar.

Ihr trefft euch morgen weshalb?

Heute 18:01 • x 1 #13


C
Ich mache jetzt mal den Geisterfahrer und schreibe, dass ich seine Reaktion übertrieben finde.

Die Lüge finde ich jetzt nicht sooo schlimm (also z.B. nicht vergleichbar mit so etwas wie wenn man einen Ehepartner oder ein Kind verschweigt - das wäre für mich vermutlich auch ein Trennungsgrund) und unter den Umständen ja auch absolut nachvollziehbar. Zudem bist Du da ja irgendwie so reingeschlittert - und - Du hast am Ende den Mut aufgebracht, ihm die Wahrheit zu sagen - was m. E. absolut für Dich spricht.

Wenn Du ihm begegnest, wäre ich freundlich-distanziert und würde nicht weiter auf die Trennung eingehen, vor allem würde ich mich nicht rechtfertigen oder erklären. Der Ball wäre aus meiner Sicht jetzt ganz klar bei ihm und alles, was Du tun kannst, würde es nicht besser machen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das mit der Wohnung schnell in den Griff bekommst. Es gibt auch Organisationen, die bei so etwas helfen, z.B. Caritas oder Diakonie. Sind die sonstigen Baustellen in Deinem Leben auf einem guten Weg, vor allem auch die Überforderung im Job?

Heute 18:06 • x 4 #14


Heavydreamy
Hallo Zwilling,

in deinem Fall kann ich dir nur raten, wirklich erstmal dein Leben wieder auf etwas gerade Bahnen zu lenken. Gerade deine eigene Wohnung sollte gemütlich für dich sein, damit du dich auch wohl fühlen kannst, auch was deine Vergangenheit mit Familie betrifft.

Eine Frage: wer hilft dir professionell dann, auch wegen deiner Wohnung?
Zwei Jahre keine Wohnung putzen und aufräumen, da muss leider wohl eine Firma ran, auch wegen den ganzen Bakterien und vermutlich auch Ungeziefer in Ecken usw.

Was deine Liebe betrifft, falls ihr weiterhin lockeren Kontakt noch haben werdet: Schick ihm irgendwann, wenn deine Wohnung schön aussieht, Fotos, als Beweis, vielleicht auch dann bei dir eine neue Frisur mit toller Haarfarbe.

Er kann es ja nur sehen, nicht fühlen.

Ich hoffe sehr, dass du mit der professionellen Hilfe, wohl auch Therapie, Erfolg haben wirst, damit du dich aus der Vergangenheit lösen kannst und ein gutes Leben für dich selber starten kannst.

Heute 18:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag