180

Einen ONS verzeihen / wie ist das möglich?

Y
Ich habe schon zweimal was verfasst, aber der Beitrag verschwindet immer wieder. Hat jemand eine Ahnung warum?

19.06.2024 11:05 • #76


Libellenfrau
@YviDo Das ist ein guter Ansatz, und auch dein Partner sollte verstehen, dass eure Beziehung auch beendet werden kann. Ich sehe zwei Punkte bei ihm: Das er erstens unter Druck ein Geständnis abgelegt hat. Hat er, im Rahmen dessen, nur das notwendige erwähnt? Natürlich besteht auch die Möglichkeit eines ONS.
Zweitens ist aber auch die Frage, wie mit dem Geständnis längerfristig umgegangen wird. Gerade in deinem Fall wirst du ja wohl kaum Verständnisbereitschaft an den Tag gelegt haben. Nur, wenn er sich nach einem Jahr immer fortwährenden Vorwürfen ausgesetzt sieht, macht er irgendwann dicht. Das ist auch nachvollziehbar, aber die Beziehung mit ewiger Schuld begleitet vorzuführen, macht auch keinen Sinn. Es sollte wirklich auch in seinem Interesse sein, das Ganze konstruktiv aufzuarbeiten zu versuchen.
Ich hoffe, dass in der Abwesenheit deines Partners dein Kopfkino nicht permanent läuft. Mache dir doch einen Rahmenplan, was du dir wie vorstellst, und rede mit ihm bei seiner Rückkehr.

19.06.2024 11:16 • x 2 #77


A


Einen ONS verzeihen / wie ist das möglich?

x 3


I
Seh ich genauso.
Dein Mann kann nicht für immer im Büßerhemd rumlaufen und sich für immer entschuldigen, das wird auch für ihn nicht funktionieren.
Wichtig wäre es, eine neue, gesunde Beziehung aufzubauen, in denen ihr wieder auf Augenhöhe funktionieren könnt. Das wird der Paartherapeut aber auch mit euch besprechen und ich drücke euch die Daumen, dass ihr für euch die beste Lösung findet, damit ihr beide wieder glücklich werdet, egal ob zusammen oder nicht.

19.06.2024 11:49 • x 3 #78


Y
Hallo zusammen,

Ich wollte ein Update geben:

Die Dienstreise habe ich gut überstanden, mein Mann hat sich sehr vertrauenswürdig verhalten, konnte mir ein gutes Gefühl geben..und ich konnte die Zeit gut für mich nutzen. Was mich belastet hat, war nicht das, was er evtl. machen könnte, sondern was er im letzten Jahr gemacht hat. Die Kränkung sitzt sehr tief, ich weiß. Durch meine Therapie weiß ich, warum ich so extrem darunter leide, aber nur weil ich es weiß, macht es den Schmerz nicht weniger.

Ich habe hier viel gelesen, so viele wurden betrogen, haben gekämpft, verziehen, wurden wieder glücklich… und einige wurden auch wieder verletzt.
Scheint das Leben zu sein.

Das Forum hilft mir eine andere Perspektive anzunehmen und die Fehler nicht bei mir zu suchen. Aber mein Selbstvertrauen ist echt zerstört.
Da arbeite ich auch dran.

Für mich ist ein ONS kein Fehler , sondern eine Anreihung von Entscheidungen, auch gegen den Partner, der ggf. zuhause Sitz und das Essen kocht.

Demnächst haben wir unsere erste Stunde beim Paartherapeuten, ich gehe da mit einer Fragestellung rein, aber ergebnisoffen. Bin echt gespannt. Ich möchte wirklich ein neues Kapitel in meinem Leben aufschlagen, ich hoffe, ich habe auch bald die Kraft dazu.

Gruß Yvi

28.06.2024 12:53 • x 4 #79


aequum
Zitat von YviDo:
Demnächst haben wir unsere erste Stunde beim Paartherapeuten, ich gehe da mit einer Fragestellung rein, aber ergebnisoffen. Bin echt gespannt. Ich möchte wirklich ein neues Kapitel in meinem Leben aufschlagen, ich hoffe, ich habe auch bald die Kraft dazu.

Ja, das Leben ist manchmal wirklich nicht einfach und man wird immer mal wieder auf die Probe gestellt. Die Frage ist immer die Gleiche: Schaffe ich das?

Ich finde es wirklich bemerkenswert wie Du es angehst, wie strukturiert Du bist und mit welcher Klarheit Du in die Paartherapie hineingehen wirst. Du hast Dich gut vorbereitet und Dir bereits gewisse Fragen aufgeschrieben, die Du dort stellen wirst und geklärt haben willst. Das ist wirklich vorbildlich.

Irgendwann wirst Du zwangsläufig zu einer Entscheidung für oder gegen die Ehe kommen aber ich hoffe doch, dass ihr es letztendlich gemeinsam schaffen werdet.

28.06.2024 13:25 • x 2 #80


Y
@aequum Danke für deine Worte, ich bin eigentlich ein sehr strukturierter und reflektierter Mensch, behandle stets das Gegenüber, so wie ich behandelt werden möchte..
Das letzte Jahr , war ich nicht ICH selbst, das war auch hart für mich, so schwach und hilflos zu sein. Aber ich kämpfe für mich auch für die Beziehung, dies aber hat seine Grenzen, da ich jetzt meinen Mann in der Verantwortung sehe. Ist noch ein langer Weg, aber ich denke ich bin auf dem Richtigen.

28.06.2024 13:37 • x 1 #81


aequum
Zitat von YviDo:
ich bin eigentlich ein sehr strukturierter und reflektierter Mensch, behandle stets das Gegenüber, so wie ich behandelt werden möchte..

So ist auch mein Eindruck von Dir und das sind wirklich sehr schöne und gute Eigenschaften.
Zitat von YviDo:
Das letzte Jahr , war ich nicht ICH selbst, das war auch hart für mich, so schwach und hilflos zu sein. Aber ich kämpfe für mich auch für die Beziehung, dies aber hat seine Grenzen, da ich jetzt meinen Mann in der Verantwortung sehe. Ist noch ein langer Weg, aber ich denke ich bin auf dem Richtigen.

Ich kann es mir vorstellen wie es Dir im letzten Jahr ergangen sein muss und ich finde es um so bemerkenswerter, wie Du nun versuchst, das Alles zu verarbeiten und nicht gleich aus dem Affekt heraus die Beziehung zu beenden.

Dein Mann kann sich glücklich schätzen, Dich zu seiner Ehefrau zu haben. Ich hoffe, er weiß das.

Wie auch immer, ich drücke Dir beide Daumen, dass Du Dein Glück wieder findest.

28.06.2024 13:57 • x 3 #82


Y
Zitat von aequum:
Dein Mann kann sich glücklich schätzen, Dich zu seiner Ehefrau zu haben. Ich hoffe, er weiß das


Das hoffe ich auch.
Danke

28.06.2024 14:09 • x 1 #83


aequum
Zitat von YviDo:
Das hoffe ich auch. Danke

Nach seinem von Dir geschildertem Verhalten denke ich, dass es ihm nach seinem Fehltritt nochmal so richtig bewusst geworden ist.

28.06.2024 14:14 • x 1 #84


Y
@aequum
Er hat so was erwähnt

28.06.2024 14:32 • x 1 #85


aequum
Zitat von YviDo:
@aequum Er hat so was erwähnt

Aha... hätte mich auch gewundert wenn er es zu dem Zeitpunkt nicht geschnallt hätte.

28.06.2024 14:40 • x 1 #86


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag