Hallo Resi,
On/Off Beziehung.. da kenn ich mich aus.
Bei mir lief das sogar gute acht Jahre und es hörte erst auf, als er sich einen Fluchthelfer suchte, mit dem er dann richtig durchbrennen konnte. Ich habe auch gedacht, er kommt eh wieder zurück.. Tat er auch, aber erst viel viel später. Zeit genug für mich auf Abstand zu kommen. Mich endlich ganz realistisch zu sehen. Wie stark mich das alles negativ verändert hat und wie sehr mir diese Jahre geschadet haben. Das kam erst viel später.
Am Anfang habe ich das alles nicht gesehen.
Es ist so, als wenn du im Wald stehst, aber diesen Wald nicht vor lauter Bäumen siehst.
Das kannst du erst, wenn du aus diesem Wald raus gehst und mit Abstand mal drauf schaust.
Zitat von Resi02: Ich weiß momentan überhaupt nicht weiter. Ich möchte sie gar nicht aufgeben. Ich möchte aber auch nicht wieder betteln. Klar habe ich die Trennung ausgesprochen aber sie hat sie wiedermal einfach so hingenommen. das ist doch nicht besser. Ich würde mir wünschen sie würde das eine mal nach alles was war wirklich um mich kämpfen. Vor meiner Tür stehen und sagen wir schaffen das.
Diese Worte sagen mir, dass du noch nicht an diesem Punkt bist. Es wird erst aufhören, wenn du mit voller Inbrunst sagen kannst: Ich hab kein Bock mehr, egal was sie tut.
Zitat von Resi02: Jetzt ist es so dass ich so unglücklich bin und teilweise so unausstehlich geworden bin
Genau so ging es mir beim letzen Off auch. Ich habe an mir runtergeschaut und das, was ich gesehen habe, hat mir überhaupt nicht gefallen. Mich hat dieses On Off wirklich krank gemacht, ich war ein Wrack.. innerlich wie äußerlich. Und ich wollte so nicht mehr rumlaufen. Ich wollte endlich wieder glücklich sein. Mich gut fühlen, mit mir im reinen sein. Und ich wollte nach all dem Stress endlich wieder Ruhe haben.
Als ich das realisiert habe, ging es bergauf.
Das ist jetzt vier Jahre her. Mein alter Thread dazu steht noch.
Das war viel Zeit zum nachdenken. Heute sehe ich vieles anders. Ich würde mich niemals wieder auf ein On/Off einlassen. Mich darf ein Mensch nur ein einziges Mal verlassen und dann zu mir zurück kehren. Geht er ein zweites Mal, hat er keine Chance mehr.
Genau so ist es, wenn ich mich trenne. Ich darf mich einmal in meiner Entscheidung irren und wenn der andere dann noch will, ok.. einmal!
Beim zweiten Mal habe ich mich nicht geirrt. Dann sind wir beide einfach nicht füreinander geschaffen. Dann ist das so. Und wenn ich mich für eine Trennung entscheide, dann habe ich sehr wohl gute Gründe dafür, die ich hinterher nicht blau reden darf. Weil... das wäre Betrug an mir selbst.
Jede Trennung tut weh. Zweifellos. Und es ist kein Pappenstil, sich von heute auf morgen von dem Menschen innerlich zu verabschieden, der gestern noch dein Lieblingsmensch war.
Sowas braucht Zeit, das muss auch innerlich ankommen, es muss reifen und man muss auch erstmal aus diesem Wald rauskommen, von dem ich anfangs sprach. Diese Zeit solltest du dir geben.
Ich hoffe, meine Gedanken konnten dir etwas weiter helfen.
Alles Gute für dich!