12

On-Off-Beziehung endgültig beenden

N
Ich habe mit meinem Ex seit 4 1/2 Jahren eine On-Off-Beziehung geführt. Ich bin inzwischen 19 Jahre alt und wir waren das erste mal zusammen als ich 14 Jahre alt war. Er war demnach meine erste Liebe und ich hatte mein erstes Mal mit ihm (und er mit mir).

Die jetzige Beziehung ging circa 1 Jahr (ohne Unterbrechnung) und wir sind jetzt seit 1 1/2 Monaten getrennt. Ich weiß, dass ich los lassen muss und entgültig ein cut setzen muss. Aber ich kann es nicht.

Ich kenne ihn und ich weiß, dass er oft Entscheidungen trifft, die er im Nachhinein bereut. Sobald ich mich über mehrere Tage/Wochen nicht bei ihm melde, wird er sich bei mir melden.

Ich habe ihn mehrmals gebeten mich in Whatsapp zu blockieren, da ich Angst habe ihm immer wieder zu schreiben, aber das möchte er nicht. Ich kann ihn nicht blockieren. Ich weiß nicht warum, aber es geht einfach nicht. Ich halte das höchstens 2 Stunden aus und dann entblocke ich ihn wieder. Ich will einfach, dass das ganze ein Ende hat. Aber ich bin jedes mal so dumm und gehe wieder zu ihm zurück.

Wie kann ich es schaffen von ihm weg zu kommen? Ich halte es nicht noch mal aus, so verletzt zu werden..

01.09.2016 13:24 • #1


V
Hallo,
so dramatisch sich das in Deiner Schilderung auch anhört, es wird nicht ohne komplette Kontaktsperre gehen.
Wir alle hier kennen das Gefühl und sind durch ähnliche Situationen gegangen - und meistens hat sich die komplette Sperre als effektivste Maßnahme erwiesen.
Ihn endgültig zu blockieren, fällt Dir schwer, weil Du ihn vermutlich immer noch liebst. Trotzdem empfehle ich Dir, über Deinen Schatten zu springen und ihn komplett zu löschen (Telefon, Facebook, WhatApps etc).

01.09.2016 13:43 • x 1 #2


A


On-Off-Beziehung endgültig beenden

x 3


A
Hallo Nadja,

oh je, das hört sich ganz schön schwierig an für dich - fühl dich erstmal gedrückt! Ich hoffe, dir geht es bald etwas besser. Ich sehe es aber auch so wie victim_of_love, eine Kontaktsperre muss unbeding sein. Wenn du dir klar machst, dass Liebeskummer auch eine Art Entzug sein kann, kannst du dein eigenes Verhalten eventuell besser verstehen. Und wie bei jeder Sucht ist es halt verdammt schwer, durchzuhalten. Aber: Du könntest ja mal ausprobieren, deinen Weg in kleine Etappen aufzuteilen. Also nicht zu denken Oh Gott, ich kann ihn nie wieder sehen, sondern erstmal Heute darf ich mich nicht melden, und das jeden Tag aufs Neue. Wäre das einen Versuch wert?
Vielleicht kannst du zudem auch noch vielen, vielen Leuten von der Trennung erzählen und dass du nicht zurückmöchtest? Also dass du deinen Freunden und deiner Familie versprichst, nicht wieder einzuknicken - vielleicht hilft das dabei, dich zusammenzureißen, weil du dann ja ein paar mehr Menschen hinter dir hast, die du enttäuschen würdest und nicht nur dich.

Und trotz allem: Kopf hoch, du schaffst das, ganz sicher Und mit der Einsicht, dass es so nicht weitergeht und du mit diesem Mann nicht glücklich wirst, ist ja schonmal ein ganz schönes Stück geschafft

01.09.2016 13:53 • #3


N
Ich habe wirklich so oft versucht ihn zu sperren. Wenn ich das jetzt aber mache, dann entsperre ich ihn nach ein paar Stunden wieder. Ich weiß einfach nicht weiter und meine Freunde auch nicht. Ich wünschte er würde mir dabei helfen ihn zu vergessen und mich einfach überall löschen und sperren. Aber er weigert sich ja wie gesagt und nennt das alles einen Kindergarten. Womit er nicht ganz unrecht hat.. Ich versuche auch immer wieder die Liebe in Hass umzuwandeln, um somit leichter abzuschließen, aber das klappt nie lange..

Ich glaube ich bin zu schwach dafür. Seine Nummer und alle Bilder auf dem Handy habe ich bereits gelöscht. Dennoch habe ich das Gefühl, dass der Liebeskummer jede Sekunde schlimmer wird.

01.09.2016 14:00 • #4


V
Zitat:
Dennoch habe ich das Gefühl, dass der Liebeskummer jede Sekunde schlimmer wird.


Das ist leider in so einer Situation normal - wird Dir jeder hier bestätigen können
Ich selbst war unmittelbar nach der Abfuhr, die ich mir eingefangen habe, nur noch ein Häufchen Elend ...
Es führt aber kein Weg dran vorbei - durch den Schmerz, die Trauer, die Wut, den Ärger, die Enttäuschung und die Angst wirst Du durchmüssen. Dummerweise kann Dir keiner genau sagen, wie lange das dauern wird, das ist immer unterschiedlich.

Zitat:
Ich wünschte er würde mir dabei helfen ihn zu vergessen und mich einfach überall löschen und sperren. Aber er weigert sich ja wie gesagt und nennt das alles einen Kindergarten. Womit er nicht ganz unrecht hat..


Würde das irgendwas ändern, wenn er Dich auch komplett löschen würde? Das ist seine Baustelle. Kümmere Du Dich doch jetzt erstmal alleine um Deine eigene

01.09.2016 14:25 • #5


N
Ich habe ihn seit gestern als ich den Beitrag verfasst habe gesperrt und ich habe jede Sekunde das Bedürfnis ihm zu schreiben.

Ich habe mir gestern in Mama's und Papa's Armen die Augen ausgeheult. Ich weiß nicht mehr weiter.

02.09.2016 06:30 • #6


E
Liebe Nadja,

in welchen Dingen verletzt er dich denn? Das würde mich interessieren. Vielleicht kannst du es hier niederschreiben.

L G Bille

02.09.2016 06:35 • #7


N
Ich könnte jetzt einen Roman darüber schreiben, womit er mich alles verletzt..

Ich denke er spielt mit mir. Wenn ich ihm schreibe, antwortet er total abwertend. Aber wenn ich mich mal nicht melde oder den Kontakt zu ihm meide, dann schreibt er mir so Dinge wie ich vermisse dich, ich brauche dich oder fragt mich, ob ich mir nochmal was mit ihm vorstellen kann.

Anstatt dass er ein endgültiges Schlusswort spricht, kommt er immer wieder zurück. Und ich bin jedes Mal so dumm und lass mich darauf ein.

Leider bekomme ich auch immer mit, wenn er eine Neue hat. Die letzte Ische von ihm hat mich sogar angeschrieben und mich einige Dinge gefragt. Woraufhin er mich angerufen hat und es wieder Stress gab.

Ich kenn mich inzwischen sehr gut und ich weiß, dass ich wieder schwach werde, wenn er mir schreibt. Ich fühle mich wie in einem Teufelskreis. Ich will alldem ein Ende setzen, aber ich weiß nicht wie...

02.09.2016 12:51 • x 1 #8


E
Nadja, du bist von ihm seelisch abhängig geworden

Mit kommen die Nackenhaare hoch, was deine letzten Sätze betrifft.

Warum denkst, du dass du ihn brauchst? Liebe kann es nicht sein, denn er hat dich zu arg immer wieder verletzt. Was denkst, warum du nicht von ihm loskommst? Versuch es mal zu beschreiben.

02.09.2016 13:19 • #9


N
Ich habe das Gefühl nur in seiner Gegenwart glücklich zu sein.

Ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll. Auf der einen Seite zweifle ich daran dass er mich geliebt hat aber auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage, warum er dann so emotional war und aufgrund seiner Eifersucht in der Beziehung mehrere Therapien gemacht hat. Vielleicht muss ich das Ganze nicht verstehen, sondern akzeptieren. Aber wie stelle ich das an?

02.09.2016 13:25 • #10


E
Eifersucht hin oder her, oder auch sonst was er für Probleme hat. Er darf dich nicht schlecht behandeln und auch verletzen. Das ist keine Liebe dann, das ist nur Besitz.

Da du seine Art und Weise immer wieder verzeihst, weiss er genau, dass er dich immer wieder anzapfen kann. Deine ganze Energie geht für ihn drauf.

Eigentlich hast du ja den Wunsch, von ihm loszukommen. Kontakt zu ihm solltest du also dringendst unterlassen, auch wenn er dich zigmal anschreibt oder anruft. Du musst ein paar Tage wirklich über deinen Schatten springen, danach geht es einfacher. Ich habe das hintermir. Wenn ich es schaffe, und ich bin sehr sensibel, schaffst du das auch.

Du hast ja gesagt, er behandelt dich schlecht, indem er dir böses schreibt.

Hast du dich selber gern? Magst du dich?

02.09.2016 13:36 • x 2 #11


N
Mein Selbstwertgefühl leidet sehr unter der Trennung, da von ihm immer nur du hast das gemacht, du hast jenes gemacht oder du bist selbst schuld kam.

In der Beziehung mochte ich meine Einstellung und war mit mir zufrieden. Ich war mir selbst treu. Immer ehrlich zu mir und zu ihm. Und habe (meiner Meinung nach) nichts gemacht, was die Beziehung gefährdet hat.

Jetzt zweifle ich alles an.

02.09.2016 13:53 • #12


E
Er macht dir also Vorwürfe, sieht aber seine Fehler nicht?

Hm, und während der Trennung hatte er immer wieder ne neue?

Fragt sich dann, warum es nicht hält?

Zweifel an dir nicht. Es wäre aber schon gut, mal Beispiele zu bringen, wo er dich verletzt bzw wo er in dir nen Fehler sieht.

02.09.2016 13:59 • #13


N
Er selbst sagt dass er keine neue hatte seit Schluss ist.
Aber darum geht es mir eigentlich auch nicht.

Während der Beziehung hatte ich null Kontakt zu Jungs und er hatte null Kontakt zu Mädchen um Streit und Eifersucht zu vermeiden. Ich habe alle meine Kumpels gelöscht und er hat mich anfangs fast täglich gefragt, ob ich mit einem Jungen reden würde. Ich habe natürlich nein gesagt. Ein paar Monate später hab ich im Zug einen alten Kumpel getroffen, der mich angesprochen hat und gefragt hat wie es mir geht und wie lange ich schon in einer Beziehung bin. Ich habe ganz normal geantwortet. Da ich wusste dass mein (Ex)Freund was dagegen hat, habe ich es ihm gleich einige Minuten später geschrieben.
Und das war der große Vertrauensbruch, weil ich ja damals gesagt habe, dass ich nie mit einem jungen reden würde.
Diesen Vorfall wiederholt er immer wieder wenn es um das Thema Vertrauen geht.

Er hatte keinen Grund eifersüchtig zu sein. Ich habe jedem jungen der mich auf der Straße angesprochen hat abgewiesen, ignoriert und so weiter.

Aber seit dem bin ich für ihn eine schlechte untreue Frau

02.09.2016 14:41 • #14


E
Naja, das ist von seiner Seite aus eine sehr krankhafte Eifersucht. Auch wenn man ein Paar ist, man darf immerhin mit anderen Leuten, egal ob Junge oder Mädchen, reden!

Er hat dich im Besitz. Das, was ich dir vorhin schon geschrieben habe. Du fühlst dich in seiner Nähe wohl, weil er dich sehr beschützt, aber es ist ZUVIEL beschützen! Du darfst Freunde haben!

Wenn du für ihn deinen ganzen Freundeskreis, was Jungs betrifft, aufgegeben hast, ist das nicht richtig!

Ich glaube, du weisst das auch.

Er tut dir insgemein überhaupt nicht gut. Engt dich ein. Und möchte die totale Macht über dich.

Deswegen geht es dir auch schlecht.

Er soll sich ändern, oder dich frei lassen.

Oder du gibst dir deine Freiheit selber wieder zurück, indem du dich auf ihn nicht mehr einlässt.

Er beschützt, aber auf falschem Weg.

02.09.2016 15:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag