Hallo Snake,
du hast in deinem Thread gar keine Frage gestellt, und auf die im Raum stehende Frage hast du dir schon selber die Antwort gegeben: daß ein nur wegen der Kinder nicht sinnvoll ist. Darüber kann man viel schreiben, aber warum Eulen nach Athen tragen, wenn du das sowieso selbst schon so siehst.
Tja, bleibt die Entscheidungsangst. Das ist praktisch nicht zu lösen, jedenfalls nicht in dem Sinne, daß man vorher wirklich wüßte, auf was man sich einläßt, weil es so schwer kalkulierbar ist, wie genau es laufen wird. Ich habe mich vor vier Jahren für das Gehen entschieden, und bei dem, was danach so alles passiert ist, war Manches, womit ich gerechnet hatte, und nicht wenig, was mich ziemlich unvorbereitet traf. Meine Kinder waren damals ein bißchen älter als deine jetzt, genau gesagt drei und fünf. Ich hatte vorher schon mehrfach gelesen, daß es so ungefähr zwei Jahre dauert, bis sich die Wogen wieder glätten, wenn die Eltern die Trennung nicht zur Schlammschlacht werden lassen. Ansonsten dauert es erheblich länger. Bei uns gab es keine Schlammschlacht, und das mit den zwei Jahren hat ziemlich genau hingehauen. Mein Leben ist heute besser, aber das Erleben der letzten vier Jahre hat mir deutlich gezeigt, daß es auch hätte anders laufen können. Ist also wirklich eine sehr diffizile Sache, und ich glaube, keiner wird dir einen Rat geben können, der die Entscheidung wirklich leichter macht. Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht, und wenn dein Leiden an der Beziehung zu weit geht irgendwann, dann gibt es wahrscheinlich kein Halten mehr. Ich glaube, daß es klug ist, sich vorher genau zu fragen, ob man alle Möglichkeiten unternommen hat, eine Beziehung wieder in die Gänge zu bekommen. Wenn die Möglichkeiten wirklich ausgeschöpft sind, dann muß man es wohl akzeptieren, daß die Beziehung am Ende angekommen ist, und dann ist ein Weiterschleppen für alle wirklich nicht gut (auch für die Kinder nicht, die ein elendes Beziehungsmodell vorgelebt bekommen, daß keine schöne Aussicht darstellt).
Ich weiß nicht, ob hier jetzt irgendwas Hilfreiches für dich dabei war, aber ich wünsche dir viel Kraft für die Entscheidung und den Mut, die Unsicherheit auszuhalten, wenn es nötig ist.
Siron
12.11.2004 20:32 •
#2