Hallo liebe Leute im Forum,
so wie es aussieht, werde ich mich von meinem Mann trennen müssen, bevor er mir einfach den Laufpass gibt. Wir waren über 20 Jahre verheiratet (und davor auch schon 3 Jahre zusammen) und er hat mit einem Mal ganz andere Vorstellungen vom Zusammenleben. Was bisher an Gemeinsamkeiten bestand und besteht, sieht er nicht mehr. Werte, die wir teilen und teilten, zählen für ihn nicht mehr. Zärtlichkeiten und abwechslungsreichen S., findet er zwar ganz nett, aber auch keinen Grund, um bei mir zu bleiben. Kurzum: Ich bin nicht mehr so (oder war noch nie so), wie er sich eine ideale Partnerin vorstellt. Und ganz klar: Inzwischen hat er auch eine solche ideale Partnerin kennen gelernt.
Solche Schmähungen (durch die Rechtfertigung der Affäre) und Vorhaltungen (was alles an mir nicht passt), kann man sich ja mal eine Weile anhören und kann bei konstruktiven Kritikpunkten natürlich auch was ändern. Aber wenn das Gejammer nicht aufhört und wenn der gute Mann selbst keinerlei Kritik an sich zulässt, dann ist irgendwann der Punkt erreicht, wo man sich sagen muss: Es reicht. (So sehr noch Liebe und Zuneigung vorhanden sind, so sehr man sich noch hingezogen fühlt, so sehr man noch den Antrieb hat, die Partnerschaft zu retten etc.)
Nun bin ich also auf Wohnungssuche (ja, ich will ausziehen... ich möchte in der jetzigen Umgebung nicht bleiben). Aber: Ich habe wirklich noch nie allein gelebt.
Klar, nach dem Abitur von daheim ausgezogen, aber wohin? Natürlich zusammen mit dem Freund in eine Studentenwohnung. Und danach mit dem Freund / Ehemann in eine gemeinsame richtige Wohnung und danach mit der Familie in ein Haus...
Ich habe also immer zusammen mit Angehörigen gelebt und auch immer zusammen mit Angehörigen nach Wohnraum gesucht. Ja, ich bin über 40 und habe im Alleinleben noch überhaupt keine Erfahrung. Sicher komisch in der heutigen Zeit.
Was sag ich überhaupt am Telefon einem Vermieter, warum mich die Wohnung interessiert? Einen Versuch habe ich bisher gestartet, aber da wurde ich ganz doof ausgefragt. Ich schob berufliche Gründe für die Wohnungssuche vor. Geht doch den Vermieter nichts an, dass ich mich trennen möchte, oder? Was meint ihr? Wie macht ihr das?
Also das ist schon mal eine Hürde! Und dann die Vorstellung, immer nur für mich allein zu kochen, zu backen, nach der Arbeit in eine leere Wohnung heimzukehren (ohne Aussicht, dass später noch jemand kommt). Niemand zum Austauschen, niemand zum Umarmen, niemand zum Besprechen organisatorischer Dinge, niemand zum Kuscheln im Bett etc.
Klar, kenne ich solche Zeiten, wenn mein Mann auf Geschäftsreise ist, aber im Grunde war bislang meistens noch eines der (erwachsenen) Kinder da bzw. handelte es sich ja nur um eine begrenzte Zeit.
Ich versuche, mich an Freundinnen zu orientieren, die (schon lange) allein leben und sich damit arrangiert haben. Aber trotzdem ist die Vorstellung für mich sehr einschüchternd.
Doch ich muss diese Hürde nehmen. Wie schaffe ich das nur?
Könnt ihr mir mit Erfahrungen weiterhelfen?
LG
Chiara
28.07.2011 14:04 •