Hallo zusammen,
nun sind bald fünf Monate seit meiner Trennung vergangen. Ich habe sämtliche Phasen abgrundtiefer Verzweiflung, Wut, Ernüchterung, Traurigkeit usw. durchlebt. Inzwischen habe ich mein Leben wieder einigermaßen geordnet, obgleich ich noch nicht wieder die Alte bin. Die Trauer ist noch da und ich denke noch immer ziemlich viel an meinen Ex, der übrigens seit Längerem schon wieder in einer neuen Beziehung ist.
Unmittelbar nach der Trennung habe ich mich in diverse Dates gestürzt, aber schnell gemerkt, dass ich noch nicht so weit bin. Ich habe versucht, mir Zeit für mich zu nehmen und auch Zeit zu lassen, mir Gutes zu tun, die Trennung und meine Anteile daran aufzuarbeiten und zu heilen. Ich unternehme viel mit Freunden, mache Dinge, die ich mag, im Großen und Ganzen passt also alles.
Trotzdem fühlt sich dieses Leben im Moment etwas nach Stillstand an. Ich fühle mich noch nicht wirklich 100%ig wohl in meiner Haut, aber ich denke, ich sollte allmählich meine Ruhezone verlassen und mich wieder richtig ans Leben heranwagen, auch wieder neue Männer treffen. Ich habe zwar keinen drängenden Kinderwunsch, aber wenn ich noch mal Familienpläne verwirklichen wollen würde, kann ich mich auch nicht ewig ins emotionale stille Kämmerlein zurückziehen.
Der nächste Schritt fällt mir etwas schwer: Einerseits denke ich, dass durch dieses bisherige Nichtstun im Sinne von Abstand zu neuen Männerbekanntschaften auch nichts mehr besser wird und ich in Bewegung kommen sollte. Vielleicht kommt man wirklich erst durch eine neue Liebe komplett über eine alte hinweg.
Andererseits habe ich irgendwie auch noch keine Lust, mich wieder in den Dating-Wahnsinn zu werfen, mir einen neuen Mann zu suchen, wieder von vorne anzufangen. Vielleicht schwingt auch die Angst mit, wieder verletzt zu werden oder niemanden mehr zu finden, den ich so lieben kann wie meinen Ex.
Kennt ihr diese Gefühle auch? Wie geht ihr damit um? Wie habt ihr es geschafft, ins Leben zurückzufinden? Habt ihr nützliche Tipps oder Erfahrungsberichte? Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten!
22.01.2017 16:29 •
x 1 #1