Hallo zusammen,
Ich weiß nicht, ob ich hier in diesem Topic richtig bin, da es sich um eine zur Zeit chaotische Situation handelt:
Ich bin mit meiner Exfrau noch Verheiratet und habe mit ihr 3 gemeinsame Kinder für die ich auch alle ordentlich Unterhalt zahle. Getrennt sind wir seit knapp 1,5 Jahren (lt. Meldedaten). Ich lebe seitdem mit meiner neuen Partnerin in einem gemeinsamen Haushalt. Jetzt haben wir erfahren, dass sie schwanger ist und wir im Sommer ein gemeinsames Kind erwarten. Ich habe daraufhin meiner Exfrau das erzählt und ihr gesagt, dass ich gerne bis dahin die Scheidung möchte um einfach auch einen klaren Abschluss zu haben. Sie war auch bis vor kurzem damit einverstanden. Wir verstehen uns so eigentlich gut und haben auch so ein normales Verhältnis.
Sie sagte, dass sie abgesichert sein möchte und jetzt doch der Scheidung nicht zustimmen will. Das kann ich aber nicht verstehen, da für sie sich nichts ändert. Abgesichert sind die Kinder und das wird auch nach einer Scheidung nichts ändern. Ehegattenunterhalt kann ich aufgrund meines Einkommens und der Tatsache, dass ich schon 100% Kindesunterhalt zahle, nicht zahlen.
Jetzt die Frage: Kann ich auch (trotz das ich Verheiratet bin) die Vaterschaft anerkennen oder muss ich da mich erst trennen?! Ich find diesbezüglich nichts, da geht es eher immer um die Frau. Und kann ich eine Scheidung beschleunigen, wenn ich das Kind anerkenne um dann per Härtefallregel entschieden wird?!
Ich weiß, bisschen kompliziert aber ich joffe jemand hat dies auch mal so durchmachen müssen bzw. macht sowas frad durch.
Vg
Gansi
03.01.2022 21:06 •
x 1 #1