261

Neue Beziehung eingehen trotz Umstände?

Blanca
Leute, hier geht es um @Paul8474 und nicht um die Angelegenheiten von @Olive70 . Bitte lasst uns bei Pauls Thema bleiben; Olive hat sicher einen eigenen Strang, wo man sie betreffende Themen klären kann. Danke

06.01.2025 15:46 • x 4 #106

O
Zitat von StrahlendeSonne:
Was verstehst du bitte nicht? Ist doch mit deiner F+ Geschichte nicht anders. Er hat Familie, er flirtet mit dir, obwohl er nicht verliebt ist, keine ...

Der TE und seine Freundin haben aber keine F+! Hier geht's um Kennenlernen und Beziehung! Sie sind frisch getrennt und frei. Bei mir ging es um Freundschaft plus und verknallt waren wir sicher beide! Die Anziehungskraft war magisch! Mehr dazu in meinem Strang nachzulesen!

06.01.2025 15:58 • #107

A

Neue Beziehung eingehen trotz Umstände?

x 3

Blanca
@Paul8474
Zitat von Paul8474:
Ich frage mich eher ob ich hier jetzt einen tollen Menschen vor den Kopf stoße und in ein paar Monaten mich darüber selbst ärgere weil ich hier eventuell nicht mutig genug war oder mir vorab zu viele Gedanken gemacht habe etc.

Natürlich wird es sie vor den Kopf stoßen wenn Du ihr offen eingestehst, daß Du bisher nicht verliebt in sie bist. Immerhin sind nun einige Wochen um; Ihr habt einiges zusammen unternommen und seid auch intim miteinander geworden.

Ich halte es nicht für mutig, sondern für grundfalsch, sich auf eine Festbeziehung mit jemand einzulassen, den man nicht nur nicht liebt, sondern in den man nicht mal verliebt ist. Mut erfordert es wohl eher, einem Datingpartner nach einem Vierteljahr offen ins Gesicht zu sagen, daß die eigenen Gefühle nicht für eine Festbeziehung reichen und man auch nicht sicher ist, ob sie das jemals tun werden - selbst wenn sonst alles gut weiterläuft.

Du schreibst (mit Blick auf frühere Zeiten), daß das Singlesein für Dich unproblematisch sei. Na dann spür doch bitte nochmal gründlich in Dich rein,wie es denn nun wirklich um Deine Gefühle für diese Frau steht. Sie hat Dir klar signalisiert, daß sie sich eine feste Bindung erwartet. Unverliebt wie Du bist, kommt sowas meines Erachtens überhaupt nicht in Frage. Doch obwohl das der Hauptgrund ist, hast Du ihr stattdessen äußere Umstände als Grund genannt, weshalb Du weiterhin keine Festbeziehung mit ihr eingehen magst.

Mal ehrlich: Würde die Frau Dich überhaupt noch wollen, wenn sie wüßte daß Du nicht mal verliebt in sie bist?
Oder willst Du sie jetzt noch ein paar Wochen mit dem Trugbild verkehren lassen, das sie sich diesbezüglich von Dir macht?

06.01.2025 16:07 • x 6 #108

S
Zitat von Blanca:
Natürlich wird es sie vor den Kopf stoßen wenn Du ihr offen eingestehst, daß Du bisher nicht verliebt in sie bist. Immerhin sind nun einige Wochen um; Ihr habt einiges zusammen unternommen und seid auch intim miteinander geworden.

Zitat von Blanca:
Ich halte es nicht für mutig, sondern für grundfalsch, sich auf eine Festbeziehung mit jemand einzulassen, den man nicht nur nicht liebt, sondern in den man nicht mal verliebt ist.

06.01.2025 16:18 • x 1 #109

S
Zitat von Olive70:
Hier geht's um Kennenlernen und Beziehung! Sie sind frisch getrennt und frei.

Frisch getrennt, wie bei TE und der Frau, ist immer schwierig, weil noch die alte Beziehung nicht verarbeitet ist.
Aber grundsätzlich geht es ja beim Kennenlernen darum, ob mehr entstehen kann. Entweder es entwickeln sich Gefühle oder nicht. Das ist ganz normal.
Es ist aber hier so, dass es einseitig ist und TE sich nicht verliebt hat.
Dann sollte TE auch wirklich ehrlich sein und mit offenen Karten spielen.
Und hinzu kommt, dass beide ja eigentlich keine Beziehung gesucht haben und wollten.
Zitat von Paul8474:
Anfang November habe ich dann eine Frau (35, 2 Kinder) kennengelernt auf einer Plattform für „unverbindliche“ Kontakte

Es hat sich verändert und damit gibt es eine Schieflage, wenn nur einer von beiden, in dem Fall die Frau, aus der Unverbindlichkeit aussteigen möchte, und um zur einer Verbindlichkeit überzugehen.
Gefühle können sich nun mal auch verändern ungeplant. Menschlich.
Genauso aber auch: Gefühle sind nicht verhandelbar.
Bei Schieflage, keine Chance.

06.01.2025 16:33 • x 3 #110

O
Zitat von Blanca:
@Paul8474 Natürlich wird es sie vor den Kopf stoßen wenn Du ihr offen eingestehst, daß Du bisher nicht verliebt in sie bist. Immerhin sind nun ...

Zitat von Paul8474:
Anfang November habe ich dann eine Frau (35, 2 Kinder) kennengelernt auf einer Plattform für „unverbindliche“ Kontakte und seitdem treffen wir uns regelmäßig und merken dass es wirklich sehr gut funktioniert und harmoniert.

Man muss das Kennenlernen im obigen Kontext sehen! Es war eine Plattform für unverbindliche Kontakte! Es war für beide im Trennungsjahr ein lockeres Kennenlernen, vermutlich ein Trostpflaster... Dann plötzlich eine feste Beziehung einzufordern, ist schräg, aber legitim ... Ich denke, Ihr habt Euch gefunden, abgelenkt und getröstet.

06.01.2025 16:41 • #111

Blanca
@Olive70
Zitat von Olive70:
Es war eine Plattform für unverbindliche Kontakte!

Das ist mir schon bewußt, aber mittlerweile sind ein paar Wochen vergangen und die Datingpartnerin hat ja nun klar gesagt, daß sie verliebt in @Paul8474 sei und sich eine Festbeziehung mit ihm wünscht. Somit steht die Frage im Raum, ob er sich das auch vorstellen kann oder nicht.

Dazu hat Paul seinem Date bisher folgendes gesagt:
Zitat:
dass ich sie ebenfalls definitiv mögen würde, aber ich gerne eher so weitermachen würde wie bisher, heißt insbesondere die Kinder heraushalten, einfach um sich weiter kennenzulernen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir beide noch einige Baustellen aus der Vergangenheit haben, welche wir klären müssen, ich mir aber auch grundsätzlich eine feste Beziehung vorstellen kann, mir das aber jetzt zu früh ist.

Wie aus dem Zitat ersichtlich, hat er dabei nur äußere Gründe angegeben. Die sind natürlich auch wichtig. Aber daß seine Gefühle bisher gar nicht für eine Festbeziehung reichen, davon war nicht die Rede. Dabei ist das ein k.o.-Kriterium...

Wie jemand hier weiter oben schrieb, sind Gefühle nicht verhandelbar. Ich hatte aus Pauls Eröffnungsbeitrag geschlossen, daß er zumindest frisch verliebt sei. Mit einem unverbindlichen S. trifft man sich doch nicht regelmässig weiter und stellt ihn dann auch noch im eigenen Freundeskreis vor, sondern wahrt diesbezüglich klare Grenzen.

Hier ist eben dies aber nun über Wochen hinweg geschehen und nun wurde auch Exlusivität vereinbart. Man ist also in einer F+ angekommen, so im Sinne von Punkt 4 oder 5 etwa dieser Definitionen hier: https://de.in-mind.org/article/ohne-ver...iziert-wie - die Frage ist nun, ob es auf eine Festbeziehung oder auf Punkt 6 hinauslaufen wird. Für ersteres erscheint mir Verliebtheit unabdingbar - wie soll das denn sonst jemals funktionieren?

06.01.2025 17:33 • x 1 #112

S
@StrahlendeSonne
Zitat von Blanca:
Wie aus dem Zitat ersichtlich, hat er dabei nur äußere Gründe angegeben. Die sind natürlich auch wichtig. Aber daß seine Gefühle bisher gar nicht für eine Festbeziehung reichen, davon war nicht die Rede. Dabei ist das ein k.o.-Kriterium...

Zitat von Blanca:
Ich hatte aus Pauls Eröffnungsbeitrag geschlossen, daß er zumindest frisch verliebt sei.

Ich genauso.
Aber dem ist ja nicht so.
Dann ist es mühselig über die äußeren Umstände zu sprechen, wenn die Grundlage nicht mal gegeben ist.
Gefühle von TE reichen nicht aus.

@Paul8474
Sei ehrlich zu ihr und sage ihr das.
Es ist ein Unterscheid, wenn sie denkt, dass du auch verliebt bist und glaubt, dass du nur ein anderes Tempo hast und sie damit Hoffnung hat.
Oder:
Wenn sie weiß, dass du ihre Gefühle nicht erwiderst.
Das Beste, was du machen kannst ist, ehrlich und authentisch zu sein.

06.01.2025 18:48 • x 1 #113

Blanca
Zitat von StrahlendeSonne:
Wenn sie weiß, dass du ihre Gefühle nicht erwiderst.

Nun ja, auf ihre Ansage, in Paul verliebt zu sein, hat der eigenen Worten zufolge erwidert, daß er sie definitiv mögen würde.

Achtet man genau auf das Nichtgesagte, hätte es sich einem also auch erschließen können. Natürlich kann man so auch Verantwortungsumkehr betreiben und einfach fordern, daß die Datingpartnerin dann doch bittschön nochmal hätte nachhaken sollen. Zwischen mögen und verliebt sein ist ja nun ein kleiner Unterschied.

Aber so ist der moderne Mensch nun mal... ständig am rumeiern...

Sowas wäre John Wayne natürlich nicht passiert, aber die harten Westernzeiten sind halt vorbei. Ironie OFF

06.01.2025 19:07 • #114

S
Zitat von Blanca:
Nun ja, auf ihre Ansage, in Paul verliebt zu sein, hat der eigenen Worten zufolge erwidert, daß er sie definitiv mögen würde.

Richtig.

Zitat von Blanca:
Achtet man genau auf das Nichtgesagte, hätte es sich einem also auch erschließen können.

Richtig.
Aber sie steckt in ihren Gefühlen drin und hört vielleicht nicht auf ihr Bauchgefühl.
Zumal @Paul8474 äußere Umstände benennt.
Also bleibt sie in ihrer Hoffnung.

Angenommen, sie würde hier schreiben:
Mann etc... mag mich und ist unsicher zwecks äußeren Umstände...
was soll ich tun?...
Dann würden wir wahrscheinlich ihr raten, höre auf dein Bauchgefühl und wahrscheinlich reichen die Gefühle nicht.
Aber sie schreibt hier nicht, sondern TE und fragt nach Ratschlag.
Dann kann ich nur raten, sei ehrlich zu ihr bevor sie es anders mit bekommt, und sich komplett veräppelt fühlt.
Und das hat nicht mit Schuldumkehr zu tun.

06.01.2025 19:17 • #115

P
Ja ich denke ihr habt Recht.

Ich merke es auch die letzten Tage. Am Samstag hatten wir uns noch gesehen und am Sonntag auch nochmal über das Gefühlsthema geschrieben und dort habe ich ihr schon mitgeteilt, das mir einfach was fehlen würde bzw. genau das obige Störgefühl im Bauch hätte.
Jetzt nach weiteren drei Tagen dazwischen bemerke ich für mich, dass ich sie eben gerne sehe, mich auch gerne mit ihr unterhalte, sie als Person auch interessant finde, aber ich denke für eine sinnvolle Beziehung nicht reichen wird. Nachdem wir uns nun rund 10x gesehen haben, möchte ich ihr das natürlich persönlich mitteilen und nicht einfach nur stumpf per Nachricht, da sie das nicht verdient hat, aber eben auch mit offenen Karten spielen.

08.01.2025 14:12 • x 4 #116

S
Zitat von Paul8474:
Nachdem wir uns nun rund 10x gesehen haben, möchte ich ihr das natürlich persönlich mitteilen und nicht einfach nur stumpf per Nachricht, da sie das nicht verdient hat, aber eben auch mit offenen Karten spielen.

Finde ich gut.
Damit zeigst du Charakterstärke und bringst ihr den Respekt entgegen, auch wenn es für sie enttäuschend sein wird.
Eigentlich müsste so ein Abschluss von Angesicht zu Angesicht normal sein.
Aber, in der heutigen Zeit, jedenfalls was ich hier alles gelesen habe, über WhatsApp etc... es zu beenden, scheint es für viele so ein, Weg normal zu sein.
Und deshalb betone ich das auch, dass ich das gut finde, wie du es beenden möchtest.

08.01.2025 14:30 • #117

O
Zitat von Paul8474:
Ja ich denke ihr habt Recht. Ich merke es auch die letzten Tage. Am Samstag hatten wir uns noch gesehen und am Sonntag auch nochmal über das ...

Ach, sprich' es ihr doch auf eine Nachricht oder schreibt miteinander. Dann ist es raus. So lange aufschieben und warten tut Euch beiden nicht gut!

Ich habe auch gerade eine F+ so gut wie beendet, weil es nicht anders ging als per WhatsApp. Fühle mich befreit und wir haben gesprochen, das ging gut. Ich bin da offener als im direkten 4 Augen Gespräch, da würde ich mich das nicht so ehrlich und offen trauen. Da bin ich viel zu höflich und rücksichtsvoll und zu freundlich.

08.01.2025 15:00 • #118

A

x 4