Neuanfang - aber wie?

S
Werte Forenleser und Forenleserinnen,

ich brauche mal eure Meinung nachdem ich erfolgreich meine Trennung bewältigen konnte, möchte ich nun auch wieder privat und beruflich neu durchstarten.

Zu meiner Situation: Ich möchte mich auf eine neue Stelle bewerben, um mich finanziell zu verbessern, interessantere Aufgaben zu übernehmen und wieder zurück in die Heimat zu kommen.

Daher eine kurze Erläuterung: Nach dem Abschluss meines Studiums bekam ich einen extrem befristeten Vertrag, den ich dann auch annahm, um einen Fuß in die Tür zu bekommen. Ich blieb vier Monate in der Firma und wechselte dann in die nächste Position (18 Monate befristet als Elternzeitvertretung) und bekam im dritten Anlauf endlich eine feste Stelle angeboten, die ich annahm. Ich bleibe drei Monate, da die beschriebenen Aufgaben nicht ansatzweise mit dem übereinstimmen was man mit versprochen hat und auch in meinem AV steht. Frustriert reiche ich die Kündigung ein, da auf mein Tun und Reden keine Verbesserung eintritt. Ich wechsle für zwei Jahre und neun Monate in ein Unternehmen, reiße mir ein Bein, zwei Arme und alles aus, um einen tollen Job zu machen - ich bekomme Lob, Anerkennung und feiere Erfolge. Aber nie Wertschätzung, Gehaltserhöhung oder mehr Urlaub. Nachdem ich ein (!) Projekt ablehne, schmeißt man mich zum Dank raus. Als Gande lässt man mir im Zeugnis mehr Zeit, damit ich eine neue Stelle finden kann. Da ich schnell wieder Geld verdienen muss, nehme ich den nächsten Job an - der Druck ist übermäßig und ich bin froh, dass mir nach zwei Monaten nach weiteren Bewerbungen eine Stelle näher an meinem Zuhause angeboten wird (vorher rund 80 km Fahrt). Es läuft 16 Monate gut, mittendrin verlässt mein Expartner mich und ich falle in ein Loch. Parallel hatte mir ein Headhunter eine Stelle angeboten - full remote. Ich nehme an, da ich aus unserer Stadt weg will. Vier Monate später meldet die Firma Konkurs an, schmeißt mich raus und nur der mit gechasste Geschäftsführer, der eine eigene Firma gründet, stellt mich als Aushilfe an. Es folgen dennoch drei Monate Arbeitslosigkeit. Zufällig ruft mich zu diesem Zeitpunkt mein Exchef an, der mich vor drei Jahren vor die Tür setzte. Alle meine Bewerbungen waren zu diesem Zeitpunkt ins Leere gelaufen, also nehme ich für rund 30 Prozent weniger Gehalt an, denn ich will und muss arbeiten.

Aktuell: Die Firma hat sich nicht weiter entwickelt, die Kollegen nerven immernoch und ich erinnere mich daran, dass ich froh war rausgeschmissen zu werden. Zudem fühle ich mich unterbezahlt, unterfordert und ich vermisse meine Stadt. Jetzt ist eine Stelle ausgeschrieben auf die ich mich bewerben will. Meine Frage: Soll ich die kurze Stelle mit zwei Monaten rausnehmen und als berufliche Auszeit deklarieren, um nur eine dreimonatige Station zu haben? Denn für meine erste Befristung konnte ich nichts und die Insolvenz habe ich ebenso nicht verschuldet.

Ich habe Angst als Job-Hopper zu gelten und gar nicht erstmals eingeladen zu werden.

Welche Tipps habt ihr?

19.01.2024 20:21 • #1


S
Bitte kurz folgende Infos kompakt:
Alter?
Welche Branche?
Was sind Deine Qualifikationen?
In welchem Landesteil bist Du etwa?
Wieviel Jobs waren das jetzt in welcher Zeit?

Grundsätzlich: Am Anfang nach dem Studium kann es holprig sein. Weiss jede kluge Führungskraft.
Insolvenz kannste nix für. Lass es im Lebenslauf. Man kann Dinge immer so oder so sehen. Du bist flexibel. Ein Steh auf Frauchen / Männchen. Suchst was festes, wo Du Dich gut mit entsprechenden Aufgaben und Kollegen entwickeln kannst!

19.01.2024 20:40 • #2


A


Neuanfang - aber wie?

x 3


S
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

36 Jahre alt
Mehrere Branchen
Arbeit im Bereich Marketing und Medien
Süddeutschland
Es waren sieben Arbeitgeber seit 2016.

Ich kenne ja die Hintergründe und ich hasse es, wenn auch Unternehmen etwas verkaufen, was am Ende nicht stimmt.

19.01.2024 20:45 • #3


Susanna
Ich würde mir an Deiner Stelle einen Coach suchen, um deine Situation zu analysieren, Pläne zu schmieden, und die Durchführung begleiten zu lassen.

19.01.2024 20:47 • #4


S
@Susanna Guter Vorschlag !

19.01.2024 20:48 • #5


S
Es wird doch gesucht ohne Ende gerade? Arbeitskräftemangel an allen Fronten.

19.01.2024 20:49 • #6


S
@Susanna Danke, aber das Geld fehlt mir aktuell (Schulden nach Beziehungsaus durch gemeinsames Eigentum) und ich will mich schnell bewerben.
Ein Headhunter, der mir in der Arbeitslosigkeit eine Stelle vorschlug meinte ich soll die eine Stelle mit zwei Monaten weglassen und als berufliche Auszeit deklarieren.

19.01.2024 20:49 • #7


S
@Solskinn2015 Offenbar nicht in diesem Bereich.

19.01.2024 20:50 • #8


S
@SleepingBeauty1 wenn dir damit wohler ist, dann lass die Stelle weg im Lebenslauf.

19.01.2024 20:51 • #9


Teardrop_ine
@SleepingBeauty1
Ist überhaupt nicht ungewöhnlich für dieses Berufsfeld.
Mein Freundeskreis kann gar nicht fassen unter welchen Bedingungen man im Bereich Kommunikation/Bildung/Marketing arbeiten muss und was (Nicht-) werte da gelebt werden.

Bei mir sind es 7 Arbeitgeber in 10 Jahren und 800 Bewerbungen trotz super Master und zig Zusatz Ausbildungen.
Ich würde niemals meinen Lebenslauf groß schönen aber habe überall die Umstände kenntlich im Lebenslauf sichtbar (befristet/Stellenabbau/Neuorientierung). Da wird dann klar, dass ich bisher nur eine Stelle selbst gekündigt habe.

Ich kann dir nur raten dich Richtung größere Unternehmen/Konzerne zu orientieren falls du dies noch nicht getan und für schlecht befunden hast.
Agenturen, Öffentliche Träger und kleinere Buden sind einfach total unsicher.

19.01.2024 20:52 • #10


S
@Teardrop_ine
Danke, das sage ich Freunden (Lehrer, Ärzten) auch, dass ich beruflich, fachlich und finanziell erstmal dort hinkommen musste und klein anfangen musste.

In meinen Arbeitszeugnissen steht immer ich verließ die Firma auf eigenen Wunsch (was auch stimmte bis auf die Insolvenz), damals war es mir auch Recht, dass ich die Firma freiwillig verlassen habe.

Ich möchte mich jetzt im IT Bereich bewerben, denn diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

19.01.2024 20:56 • #11


S
Hat noch jemand einen Tipp für mich?

20.01.2024 14:40 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag