[quote author=Jimbo link=board=allgemeines;num=1135201377;start=0#0 date=12/21/05 um 22:42:56] Geht das nur mir so oder ist das so je älter man wird auch der Freundeskreis kleiner wird u sich die meisten Bekanten nur solang man eine Beziehung hat melden, so wars.iss es jedenfalls grad bei mir.
Iss ja nich so das ich keine Leutz kennen würd bloss mach die halt alle nix mehr ...
Jimbo[/quote]
Grüß dich,
das was du da angesprochen hast, also, ob der Freundeskreis kleiner wird, hab ich mich auch schon häufiger gefragt, denn mir geht es da ganz ähnlich. Mit meinem Freundeskreis, den ich seit meiner Schulzeit hatte (immerhin fast 20 Jahre lang), habe ich auch seit diesem Jahr fast keinen Kontakt mehr.
Meine Mam hat mir immer von ihrer Jugend und auch vom Freundeskreis meines Vaters in jungen Jahren erzählt, wo auch die Freundschaften auseinandergingen, nachdem die Leute alle Partnerschaften und Familien hatten. Ich habe das immer weit von mir gewiesen; MIR und MEINEN Freunden würde das nicht passieren. Aber wie das häufig so ist: die Alten haben doch recht behalten.
Es ist wahrscheinlich wirklich so, daß sich Menschen irgendwann auseinanderentwickeln, sei es durch ihren Job, durch Wohnortwechsel oder halt durch ihre Partner. Ist für mich immer noch sehr schwer nachzuvollziehen, warum Freundschaften, beste durch-dick-und-dünn-Freundschaften, auseinanderdriften aber es passiert halt.
Andererseits hab ich auch noch Freundinnen, wo z.B. eine mittlerweile in England wohnt. Da ist zwar wenig Kontakt im Sinne von telefon oder Besuchen - aber trotzdem ist es meine beste Freundin an der mein Herz sehr hängt. Und eine andere Freundin hat auch über die Jahre immer sehr hinter mir gestanden, obwohl ich es ihr weiß Gott sehr schwer gemacht habe, weil ICH da diejenige war, die sich nie gemeldet hat. In der Beziehung bin ich einfach oft zu nachlässig.
Was wollte ich damit nu sagen.... ähm... ach ja: es ist völlig normal, daß sich Menschen und somit auch Freundschaften im Laufe der Zeit verändern, daß auch alte Freundschaften auseinandergehen. So ist das Leben. Nur kann man auch versuchen, was dagegen zu unternehmen.
Du sagst: Die machen halt alle nix mehr - warum regst DU dann nicht mal was an? Melde du dich halt, wo liegt das Problem? Wär es nicht grade jetzt zu Weihnachten ein leichtes sich bei Leuten zu melden, von denen man lange nix gehört hat? Einfach ein frohes Fest wünschen, zeigen, daß man den anderen nicht vergessen hat und nachhören wie es einem so ergangen ist. Da kann man ganz zwanglos mal nen Termin zum Kaffee trinken ausmachen zum über alte Zeiten quatschen.
Oder wie Efeu sagte, überlegen, wo deine eigenen Interessen liegen und sich dann in einem Verein engagieren, sei es Sport oder von mir aus Modelleisenbahn-Bau, WAS ist ja egal - hauptsache ist, man hat einen Ansatzpunkt, wo man erste Kontakte zu anderen knüpfen kann. Was ist denn mit speziellen Single-Angeboten? Single-Tanzkurs oder weiß der Geier, was es da noch gibt. Oder VHS-Kurse - du wolltest doch bestimmt schon immer Chinesisch lernen oder einen Männerkochkurs machen: nix wie hin.
Du musst schon Eigeninitiative entwickeln, an deinem Sofa kommt bestimmt niemand vorbeiflaniert, der dich aus deiner Langeweile erlöst. Direkt wegzuziehen und woanders neu anfangen finde ich übertrieben. Was wär denn in ner fremden Stadt anders? Da würdest du doch erst recht niemanden kennen.
Viel Spaß beim Hintern hochbekommen
Bansh
22.12.2005 11:00 •
#3