88

Neu verliebt und Angst, einen guten Freund zu verletzen

Hansl
Zitat von Kailii:
Leider sind das typische Entwicklungen zwischen Frau-Mann Freundschaften

Also, jetzt wird mir daß mal wieder zu You Tube Wissen mässig.
Stimmt aber eben überhaupt nicht in dieser Form.
Ohne meine Freundinnen, über 10, 20 oder sogar 30 Jahren hätt ich einiges nicht überlebt.
Auch sind es nur Frauen, welche meine Zeit hier da waren für mich.

Zitat von Catalina:
Ich hoffe, Olli reagiert gut, es wäre schade, wenn eure so lang gewachsene Freundschaft daran zerbrechen würde.

Wird sie.

Zitat von Philinea:
Das war toll, er ist mir sehr vertraut aus alten Zeiten, und er ist ein sehr offener Mensch, und es hat gut getan, auch offen sein zu können. Seither ist aber irgendwas anders.

Tja.
Wer kennt es nicht, als Mann?
Das Weichei ?
Der liebe Typ ?
Der nette Typ ?
Der kinderliebe Typ ?
Der Mann, der eigentlich alles mitbringt, was sich Frau ersehnt?
Allerdings fehlt dann daß entscheidende Merkmal :

Er ist kein Ar.schloch.

Zitat von Philinea:
Wir haben uns schon immer Kuss- und Herz-Smilieys geschickt,

Also, Freundschaft zwischen Mann und Frau, absolut machbar.
Aber solche Smileys, niemals!

Solche Bekundungen würde ich persönlich niemals inflationär verbrauchen.

Zitat von Philinea:
Wie mach ich nun weiter?

Folgender Beitrag beinhaltet mMn eine zwar nicht ganz ehrliche, aber sehr kluge Lösung.
Zitat von NotSoEasy:
Ich hab mich grad gefragt, ob man das nicht schon geschickt irgendwie vor dem nächsten Treffen ansprechen kann? Wenn er eine WA schreibt, antworten in Richtung Melde mich später, bin grad auf einem Date. Da muss ich dir unbedingt beim nächsten mal von erzählen oder Bin gleich zum Telefonieren mit jemandem verabredet.. erzähle ich dir beim nächsten Treffen von in die Richtung? So in wäre er zumindest schonmal vorbereitet,


Zitat von Caecilia:
Ich hatte ähnliche Situationen schon öfter, aktuell auch wieder, ohne in einer Beziehung zu sein. Normalerweise löse ich das so, dass ich mir bei WA etc. oft Zeit mit dem Antworten lasse, auf so etwas wie Ich freue mich auch dich. nie entsprechend antworte und selbst nett und freundlich, aber sachlich und kurz schreibe, Herzchensmileys und sowas natürlich ohnehin nicht. Zudem gehe ich Treffen zu zweit aus dem Weg. Die meisten kapieren das dann nach einer gewissen Zeit, ohne dass man wirklich Tacheles reden muss.

Naja.
Eben dies meine ich.
All diese Spielchen .
All dies Taktieren...
Manipulationen.

Ja, klar, so löst man dies per Psychotricks.
Wer selbst mal so ein manipulatives, taktisches Abwimmeln als Opfer erleben durfte weiß, wie verletzend solch in meinen Augen respektloses ignorieren auch auf einen wirkt.
Mag sein, daß es vom
Abgewimmelten öfter nicht wirklich als daß was es ist wahrgenommen wird. Er/sie sich dann einfach nur schlecht fühlt.
Denn natürlich geht es um Macht.
Ein Machtspielchen.
Abwimmeln per Leitfaden usw , wird ja zu genüge hier und weiteren Datingplattformen etc gelehrt.
Ich persönlich kann wirklich auf so eine Frau verzichten.
Einmal erlebt, all diese manipulative und erniedrigende Abwimmelung.

So meine Meinung.

Zitat von Philinea:
Die genauen Gründe dafür kenne ich nicht.


Keine Gefühle?

Zitat von Philinea:
Das bin ich ihm schuldig, ganz klar.



Der größte Mist, Herzen und Küsse für einen Freund.
Unbewusst hast Du ihn benutzt.
Aber ich nehme Dir ab, Du hast Dir nichts dabei gedacht.

Ordne Dich nicht der hiesigen Damenwelt zu, die natürlich in altbekannte Form hier mMn wieder zutiefst spekulativ die Waschküche repräsentieren.
Wenn ich auch mal mitmachen darf : Olli könnte ernsthaft verliebt sein, voller Hoffnung. Hat ja genügend Küsse und Herzchen bekommen.
Er übertreibt bereits durch seine hohe Meldeaktivität.
Dann kommt der Hammer.
Ich finde, jeder Mensch der schon mal so derart ins offene Messer fiel, weiß um was es geht.
Zitat von Kailii:
Aus dem Grunde sollte man sich überlegen, wie sinnvoll es ist, solche Freundschaften zu pflegen.

Freundschaften haben doch weder etwas mit sinnvoll noch mit benutzen zu tun.

Ich find es traurig, diese Zeitenwende.
Naja, wer mich mag bekommt mich auch umsonst.
Zitat von Domainin:
Emotionale Verfügbarkeit. Weil er da ist, weil er sich kümmert, ist er uninteressant, das allein ist gesellschaftlich dermaßen beschämend.

Danke.
Wirklich.

11.08.2024 09:39 • #61


Wasabix
Zitat von Philinea:
Ich könnte mich in den A. beißen, dass ich ihm nicht an dem Zeltwochenende ganz unbefangen davon erzählt habe. Da war ja eigentlich noch alles wie ...


Verständlich, dass du das bereust.

Und ich denke, auch das kannst du ihm anvertrauen.

Er ist ein erwachsener Mann, und wird es verkraften. Vielleicht ist er ein bisschen enttäuscht. Das könnte natürlich sein.

Und ja, ich würde es schnellstens mitteilen.
An beide Seiten natürlich.

11.08.2024 09:55 • x 1 #62


A


Neu verliebt und Angst, einen guten Freund zu verletzen

x 3


D
Zitat von Hansl:
Also, jetzt wird mir daß mal wieder zu You Tube Wissen mässig. Stimmt aber eben überhaupt nicht in dieser Form. Ohne meine Freundinnen, über 10, 20 oder sogar 30 Jahren hätt ich einiges nicht überlebt. Auch sind es nur Frauen, welche meine Zeit hier da waren für mich. Wird sie. Tja. ...

Freundschaften zwischen Frau und Mann sind sicher machbar, wenn viele Faktoren stimmen. Ich persönlich hatte nie engere Frauen-Freundschaften, weil immer eine gewisse Anziehung da war von einer Seite. Eine Studienkollegin, mit der ich 15 Jahre befreundet war, meinte dann irgendwann nach der plötzlichen Trennung ihres Freundes auch, dass sie es nun mal bei mir versuchen könnte, da war halt eben eine langjährige Freundschaft im Eimer.

Die Regel ist es jedenfalls nicht. Eher die Ausnahme. Persönlich finde ich den Austausch mit Frauen auch inhaltlich netter als jenen mit Männern, weil er tiefgründiger ist, aber es ist eben schwierig.

Eine Kollegin (Dauersingle seit 10 Jahren) von mir hat einige Männer als Kumpelfreundschaften und die halten dann immer genau so lange, wie diese Kumpels keine Freundin haben, die nämlich nicht unbedingt will, dass ihr neuer Freund mit der Kumpeline (Meiner Kollegin) einen saufen geht, was sie üblicherweise an manchen Wochenenden tun. Kann ich auch verstehen. Und es ist halt auch für viele Paare dann komisch, wenn man einen Dritten im Gepäck mit schleift.

Meine Schwester sagt immer, dass diese Freundschaften nur dann gut gehen, wenn beide glücklich vergeben sind und sich null anziehend finden oder wenn beide so dermaßen unattraktiv sind, dass sie sich eben auch im Single Status nicht anziehend finden.

Männer und Frauen sind nun mal tendenziell für Fortpflanzung gemacht und eher weniger für Freundschaften, auch wenns vielleicht in die heutige Gesellschaft, wo man von Evolution nichts mehr wissen will, nicht so ganz rein passt.

11.08.2024 11:27 • x 1 #63


C
Zitat von Hansl:
Naja.
Eben dies meine ich.
All diese Spielchen .
All dies Taktieren...
Manipulationen.

Ja, klar, so löst man dies per Psychotricks.
Wer selbst mal so ein manipulatives, taktisches Abwimmeln als Opfer erleben durfte weiß, wie verletzend solch in meinen Augen respektloses ignorieren auch auf einen wirkt.
Mag sein, daß es vom
Abgewimmelten öfter nicht wirklich als daß was es ist wahrgenommen wird. Er/sie sich dann einfach nur schlecht fühlt.
Denn natürlich geht es um Macht.
Ein Machtspielchen.
Abwimmeln per Leitfaden usw , wird ja zu genüge hier und weiteren Datingplattformen etc gelehrt.
Ich persönlich kann wirklich auf so eine Frau verzichten.
Einmal erlebt, all diese manipulative und erniedrigende Abwimmelung.

So meine Meinung.

Sind das wirklich Psychotricks? Es ist doch eigentlich nichts anderes, als auf Flirtavancen nicht einzusteigen. Vermutlich kennt ja jeder von uns die Situation, in der man verliebt ist und die Gefühle nicht erwidert werden. Irgendwann kapiert man das aufgrund des Verhaltens des O.d.B. und lässt das dann mit den Avancen. Mir persönlich ist so ein Verlauf immer tausendmal lieber als ein ernstes Gespräch, bei dem man ins Gesicht gesagt bekommt Ja, du bist nett, aber leider so gar nicht mein Typ.

Bei @Philinea sind die Umstände allerdings nun so, dass sie um das klärende Gespräch nicht herumkommen wird.

OD habe ich mal kurz versucht, ist nichts für mich. Das ist aus meiner Sicht schon etwas anderes, weil man die Leute ja vorher nicht kennt und auch danach nie wiedersieht, sie sind ja keine Freunde. Da finde ich es völlig unproblematisch (und auch am besten) einfach kurz zurückzuschreiben Passt für mich nicht so..

11.08.2024 11:50 • #64


Philinea
Ein Update:

ich hab gestern was mit Olli unternommen. Ich war insgesamt etwas zurückhaltender und reservierter als sonst, wollte ja keinesfalls falsche Signale senden. Ich hab die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und von meinem geplanten Kurzurlaub mit meinem neuen Freund erzählt. Ich hab erwähnt, dass wir uns gerade kennenlernen und das noch ziemlich frisch ist, aber das für uns eine Möglichkeit ist, mal länger Zeit miteinander zu verbringen, da wir da beide mal gleichzeitig am Stück kinderfrei haben. Olli hat darauf gar nicht reagiert, weder nach dem Reiseziel gefragt noch nach dem Neuen. Der Rest des Nachmittags ist dann aber völlig entspannt abgelaufen, wir waren abends sogar noch spontan was zusammen essen. Es war alles wie immer, die Verabschiedung war dann auch eher oberflächlich, ohne Frage nach einem nächsten Treffen o.ä. Ich war erleichtert.

Allerdings kam dann in der Nacht noch eine Nachricht von wegen wie wunderbar der Ausflug war, und vielen Dank dafür, und natürlich ein Kuss-smilie...

Naja, mal sehen. Ich denke, diese Woche wird es kein Treffen mehr geben, und dann bin ich erstmal mit den Kindern weg. Vielleicht beruhigt sich dann ja alles etwas. Und es wird nicht lang dauern, da werden wir uns eh alle zusammen über den Weg laufen.

12.08.2024 15:19 • x 2 #65


Philinea
Zitat von Hansl:
Tja.
Wer kennt es nicht, als Mann?
Das Weichei ?
Der liebe Typ ?
Der nette Typ ?
Der kinderliebe Typ ?
Der Mann, der eigentlich alles mitbringt, was sich Frau ersehnt?
Allerdings fehlt dann daß entscheidende Merkmal :

Er ist kein Ar.schloch.


Ach so ein Quatsch. Ich war 25 Jahre lang mit einem lieben, netten, kinderlieben Typ zusammen, der gewiss kein A. war und ist, hab ihn sogar geheiratet und drei Kinder mit ihm bekommen.

Und jetzt bin ich in einen kinderlieben, warmherzigen, empathischen und aufmerksamen Typ verliebt.

Von Olli weiß ich hingegen, dass er schonmal zur besten Freundin seiner damaligen Freundin warmgewechselt ist, eine andere Partnerin hat er betrogen....

und jetzt? Die o.g. Aktionen tragen übrigens mit dazu bei, dass ich Olli trotz vieler sonstiger Vorzüge irgendwie nicht attraktiv finde.


Zitat von Hansl:
Also, Freundschaft zwischen Mann und Frau, absolut machbar.
Aber solche Smileys, niemals!

Solche Bekundungen würde ich persönlich niemals inflationär verbrauchen.


Zitat von Hansl:
Der größte Mist, Herzen und Küsse für einen Freund.
Unbewusst hast Du ihn benutzt.
Aber ich nehme Dir ab, Du hast Dir nichts dabei gedacht.

Ordne Dich nicht der hiesigen Damenwelt zu, die natürlich in altbekannte Form hier mMn wieder zutiefst spekulativ die Waschküche repräsentieren.
Wenn ich auch mal mitmachen darf : Olli könnte ernsthaft verliebt sein, voller Hoffnung. Hat ja genügend Küsse und Herzchen bekommen.
Er übertreibt bereits durch seine hohe Meldeaktivität.


Jessas. Die - mögliche - Verliebtheit rührt doch nicht von irgendwelchen Smilies her. Wir sind doch keine Grundschulkinder!

Die Küsse und Herzchen hat Olli von sich aus immer schon inflationär genutzt. Auch in Zeiten, in denen ich noch glücklich verheiratet war und wir uns nur zum Geburtstag und zu Weihnachten kurz geschrieben haben. Da hatte das absolut null zu bedeuten, er ist einfach so und nutzt die Smilies auch unserer (glücklich vergebenen) Freundin gegenüber.

Ich nutze solche Smilies von mir aus nicht inflationär. Mein neuer Freund und ich nutzen sie sehr vorsichtig. Kuss-Smilies erst, seitdem wir uns auch im RL küssen. (Noch) keine Herzchen. Aber Blumen und Sternchen.

Ich passe mich da meinem Gegenüber auch gern mal an.

Ein paar weitere Beispiele aus meinem insoweit echt entspannten Leben:

Mit einem anderen guten (glücklich vergebenen) Freund schicke ich mir regelmäßig am Ende der Nachrichten Kuss-Smilies, wir küssen uns auch zur Begrüßung und zum Abschied innig auf die Wange.

Mit einem weiteren guten Freund nutze ich fast gar keine Smilies, das ist einfach nicht sein Ding, daher schicke ich auch selten welche. Brauchts einfach nicht.

Eine mir nicht sonderlich nahestehende Mutter einer Freundin meiner Kinder schickt immer Kusssmilies am Ende der Nachrichten.

Meine besten Freundinnen und ich tauschen zuhauf Kuss- und Herzchensmilies aus.

Von denen hat sich jetzt noch niemand in mich verliebt. Nicht dass ich wüsste.

12.08.2024 15:19 • x 3 #66


Heffalump
Zitat von Philinea:
Jessas. Die - mögliche - Verliebtheit rührt doch nicht von irgendwelchen Smilies her. Wir sind doch keine Grundschulkinder!

12.08.2024 15:22 • #67


Hansl
Zitat von Philinea:
Jessas. Die - mögliche - Verliebtheit rührt doch nicht von irgendwelchen Smilies her. Wir sind doch keine Grundschulkinder!

Wo steht das?
Nochmal: Ich persönlich schicke einer Freundin keine Kussmünder oder ähnliches.
Gründe stehen weiter oben.

Zitat von Philinea:
Da hatte das absolut null zu bedeuten, er ist einfach so und nutzt die Smilies auch unserer (glücklich vergebenen) Freundin gegenüber.

Das merkt man ja.
Und klar, der will die ja im Bett sehen.
Man.


Aber gut, jeder kann ja so mit Menschen umgehen wie er meint, dass es ihm gut tut.

13.08.2024 16:51 • #68


C
@Philinea darf ich fragen, ob deine Freundschaft mit Olli den Korb überlebt hat?

Gestern 14:04 • #69


Philinea
Zitat von carlos7:
@Philinea darf ich fragen, ob deine Freundschaft mit Olli den Korb überlebt hat?


Sozusagen ja.

Ich hatte ohnehin gerade überlegt, hier mal ein Update zu geben, falls es wen interessiert, und jetzt, da ich weiß, dass es wen interessiert, geb ich es gern:

Mein neuer Freund war ja damals im Urlaub, und ich bin dann selbst mit meinen Kindern in den Urlaub gefahren, also waren wir ein paar Wochen getrennt. Auch zu Olli gab es dadurch erstmal Abstand, und ich war auch echt urlaubsreif. Einen Tag vor meiner Abreise hab ich Olli aber nochmal getroffen, wir waren mit Freunden aus, die sich dann aber recht bald verabschiedet haben. Wir waren dann noch ein bisschen zu zweit allein unterwegs, waren tanzen, es war eigentlich ein total schöner und lustiger Abend, aber ich habe weiterhin auf Abstand geachtet, und es ist nichts weiter passiert.

Während meines Urlaubs war es dann irgendwie schwierig, zu meinem Freund Kontakt zu halten. Ich habe gemerkt, dass die Schreiberei zäh war, auch von seiner Seite. Auch die Telefonate mit ihm waren irgendwie anstrengend, verzwungen. Ich habe gemerkt, wie ich mich innerlich von ihm distanziert habe, und gleichzeitig hatte ich auch das Gefühl, an ihn nicht richtig ranzukommen. Ich hab es auch versucht, anzusprechen, wir haben es dann darauf geschoben, dass wir halt beide nicht so die Schreiber sind, und ich dachte mir, wir müssen uns halt einfach wiedersehen und dann reden wir und dann wird das schon.

Gleichzeitig aber hatte ich die ganze Zeit sehr intensiven Schreibkontakt mit Olli. Er ist einfach irgendwie beharrlich dran geblieben, aber ohne dass es mir unangenehm war. Und er hat - ganz anders als mein Freund - die ganze Zeit Anteil genommen an meinem Urlaub (der der erste ganz allein mit dem Camper im Ausland mit meinen Kids war). Er hatte mir außerdem kurz vor der Abreise einen Link zu einer Playlist geschickt, die ich ständig gehört habe, sie war einfach voller richtig guter Songs, und einige davon haben mich auch sehr berührt. Und dann erst hab ich kapiert - er musste mich drauf hinweisen -, dass er die Playlist extra für mich erstellt hat (ja, haltet mich wieder für doof und naiv, aber sie war so lang und umfassend, ich konnte nicht glauben, dass sie neu ist). Und das versteht jetzt vielleicht nicht jeder, aber Musik bedeutet mir sehr viel, und damit hat er in mir was geöffnet. Er hat mir damit von sich erzählt, und das hat mich teilweise sehr bewegt. Ich habe angefangen, mich nach ihm zu sehnen. Zunächst nur emotional, ich konnte mir erstmal immer noch nicht vorstellen, mich wirklich zu ihm hingezogen zu fühlen. Das war irgendwie ein Denkverbot für mich. Aber irgendwann kam auch das. Ich habe angefangen, mir vorzustellen, wie es wohl wäre, mit ihm zusammen zu sein, ihn zu berühren und sogar mit ihm zu schlafen. Mit jeder Faser meiner selbst hab ich mich zu ihm hingesehnt, ich kam nicht mehr dagegen an. Alles, was mein Freund mir nicht gegeben hat, alles was ich gebraucht hab, hat mir Olli gegeben. Das war doch völlig verrückt! Ich hab mir aber beim Schreiben mit Olli nichts anmerken lassen. Ich war völlig durch den Wind und wusste, wenn, dann muss ich das persönlich klären, und zwar mit beiden.


Zitat von Tirami:
Nimm Olli


Über diesen Post hatte ich mich damals fast schon geärgert, undenkbar war das! Eine vollkommene Schnapsidee!

Zitat von Casdarius:
Offensichtlich ist das so, denn Olli erfüllt ja irgendwie alle Kriterien, die sich viele Frauen wünschen, ...... offenbar aber halt genau diese Kompetenz bringt er nicht mit. Vielleicht auch einfach keine Anziehung da, passiert.


Zitat von Wurstmopped:
Er sollte sich mal fragen, warum er nicht so anziehend wirkt, vielleicht weil er emotional verfügbar ist?


Zitat von Hansl:
Wer kennt es nicht, als Mann?
Das Weichei ?
Der liebe Typ ?
Der nette Typ ?
Der kinderliebe Typ ?
Der Mann, der eigentlich alles mitbringt, was sich Frau ersehnt?
Allerdings fehlt dann daß entscheidende Merkmal :

Er ist kein Ar.schloch.


Diese Art Posts, liebes Forum, haben in mir nachgehallt. Ich hatte gottseidank in meinem Leben recht selten mit wirklichen Ar.schlöchern zu tun. Aber ich hab mich immer zu diesen unnahbaren, unabhängig wirkenden, coolen Männern hingezogen gefühlt und mich an ihnen abgearbeitet. So wie mein Exmann, und so war auch mein neuer Freund. Vielleicht, weil sie so sind, wie ich gern wäre? Ein Mann wie Olli, empathisch, gefühlsbetont, offen, zugewandt, war mir hingegen immer irgendwie suspekt. Und doch hat er sich langsam in mein Innerstes vorgearbeitet.

Gleichzeitig wurde es immer zäher mit meinem Freund. Wir haben uns vielleicht 1x am Tag noch Nachrichten geschrieben, die fast eher als höflich denn als innig zu bezeichnen waren. In mir wuchs die Gewissheit, dass das das nicht mehr werden würde.

Kurz vor der Heimreise, als wir noch ein paar Mitbringsel besorgen waren, hab ich mich dann dabei ertappt, wie ich 1000 Ideen hatte, was ich Olli alles mitbringen könnte. Ich weiß ja genau, was er mag, wir essen beide gern, ich dachte, wir könnten vielleicht ein Picknick....Um Himmels willen, was machst Du da gerade? - hab ich mich gefragt. Und hab versucht, was für meinen Freund zu finden, und mir wollte nicht recht was einfallen. Und genau in diesem Moment kam eine Nachricht von meinem Freund: er hätte sich während seines Urlaubs viele Gedanken gemacht, wäre in sich gegangen, wo er steht, was er will im Leben, was er braucht. Er müsse mir einiges erzählen. Bis Sonntag! und trotz des Kuss-Smilies am Ende war mein erster Gedanke: Gib mich frei! Ich wusste, er will es beenden, und ich habe nichts weiter als Erleichterung gespürt, denn ich wollte das auch, ich wusste, er ist nicht der Richtige für mich.

Und so war es dann auch: Wir haben uns direkt nach meiner Ankunft zu Hause getroffen und haben uns sehr respekt- und liebevoll voneinander verabschiedet. Und wir waren beide sehr erleichtert.

Und dann musste ich ja noch mit Olli reden. Ich wollte einfach nochmal alles auf den Tisch bringen. Ich war mir auch irgendwie gar nicht mehr sicher, ob er damals kapiert hatte, dass ich eigentlich wieder vergeben war. Ich wollte ihm von meinen verwirrenden Gefühlen im Urlaub für ihn erzählen, und dass mir das irgendwie auch in alles reingegrätscht hat. Ich wollte ihm auch sagen, dass ich mir eine Beziehung oder was auch immer mit ihm eigentlich gar nicht vorstellen kann, weil wir schon so lange befreundet sind, weil ich drei Kinder habe und er gar nicht weiß, was das bedeutet, weil er mal mit einer Freundin von mir zusammen war und das allein schon für mich ein Nogo ist, weil wir so viele gemeinsame Freunde haben und und und.

Und das hab ich dann beim nächsten Treffen auch getan. Ich hatte ganz schön Bammel, ich wusste ja nicht, was passiert, ob er einfach aufsteht und geht, ob diese Freundschaft jetzt am Ende ist und ich den nächsten Menschen aus meinem Leben verabschieden muss. Aber ich hab einfach alles gesagt und erzählt. Und dann hat er mich geküsst.

Und seitdem hat sich etwas Unglaubliches und Unbeschreibliches zwischen uns entwickelt. Ich bin wahnsinnig verliebt, aber das ist nicht alles. Dadurch, dass wir uns ja schon so lange kennen, fangen wir nicht bei Null an. Wir wissen bereits, dass wir die gleichen Interessen, Vorlieben, Vorstellungen vom Leben haben. Wir wissen, wie der andere tickt. Wir müssen und können uns nicht verstellen. Wir kennen jeweils unsere Vergangenheit und haben bereits eine gemeinsame. Und dennoch lernen wir uns nochmal ganz neu kennen. Ich verstehe auch nicht, was ich da eigentlich für Scheuklappen auf den Augen hatte, und manchmal denke ich darüber nach, was gewesen wäre, wenn das alles ein paar Jahre früher passiert wäre. Aber hätte hätte Fahrradkette, das sind sinnlose Gedanken. Ohne die zurückliegenden Jahre, Ereignisse und Erfahrungen wären wir nicht die, die wir heute sind. Ich hab mich noch nie so angenommen und wohl gefühlt. Es ist alles ganz leicht, es ist einfach wunderschön, und ich kann jetzt schon sagen, dass es uns beiden sehr ernst ist.

Heute 10:42 • x 5 #70


alleswirdbesser
@Philinea was für eine Wendung!

Heute 10:57 • x 1 #71


C
Zitat von Philinea:
Sozusagen ja. Ich hatte ohnehin gerade überlegt, hier mal ein Update zu geben, falls es wen interessiert, und jetzt, da ich weiß, dass es wen interessiert, geb ich es gern: Mein neuer Freund war ja damals im Urlaub, und ich bin dann selbst mit meinen Kindern in den Urlaub gefahren, also waren wir ein paar Wochen ...

Wahnsinn wie im Film. Habe beim Lesen gerade den Atem angehalten.
Ich freue mich sehr für Dich und Euch!

Heute 11:12 • #72


Philinea
Zitat von Caecilia:
Wahnsinn wie im Film. Habe beim Lesen gerade den Atem angehalten. Ich freue mich sehr für Dich und Euch!


Danke, das ist sehr lieb.

Jetzt, wo ich das so niedergeschrieben hab, klingt das wirklich wie eine mittelmäßige Liebeskomödie

Aber es ist natürlich nicht alles nur Happy End wie im Film. Mit meiner Großen war es z.B. zuletzt sehr heftig. Ich musste es den Kindern schon sehr frühzeitig sagen, sie kennen ihn ja schon und wir sehen uns im Freundeskreis regelmäßig. Das zu verheimlichen hätte sich wie Lügen angefühlt, und gerade meine Tochter hat sehr feine Antennen. Die Jungs haben es recht locker aufgenommen, sie mögen ihn ohnehin gern. Auch mein Ex, dem ich es ja schon wegen der Kinder erzählen musste, war total entspannt.

Aber meine Große ist erstmal komplett ausgerastet, wir hatten hier sehr heftige Konflikte, sie wirft mir ja noch immer die Trennung an sich vor, und da ist einiges wieder aufgebrochen. Ich war zwischenzeitlich ziemlich verzweifelt und auch überfordert, kurz hatte ich auch Angst, dass ich sie verliere (sie droht immer damit, zum Vater zu ziehen). Aber wir haben momentan wieder die Kurve bekommen und bleiben dran, ich kämpfe um meine Beziehung zu ihr und ich hab mich da auch nochmal beraten lassen, und sehr viel Bestätigung bekommen, da war ich sehr erleichtert.

Ich bin eigentlich diesbezüglich zuversichtlich, und dennoch habe ich manchmal Sorge, ob das Olli nicht doch zu sehr belasten und abschrecken könnte. Er kennt die Kids und ihre Launen zwar schon, und er ist auch immer ganz toll mit ihnen, aber meine Große lehnt ihn natürlich sehr ab und er nimmt sich das schon zu Herzen.

Auch im Freundeskreis tun sich nicht alle leicht damit. Meine Freundin, mit der er vor 25 Jahren mal zusammen war, hat zwar gelacht und mir und uns nur das Allerbeste gewünscht. Aber ausgerechnet meine beste Freundin, die auch mit ihm sehr gut befreundet ist, tut sich nicht leicht damit. Sie hat sich auch mit meinen Vorgängerinnen nie leicht getan, das hab ich ja teilweise direkt mitbekommen, sie ist grundlegend etwas stutenbissig was die die Partnerinnen männlicher Freunde angeht, und jetzt bin ausgerechnet ich diejenigewelche, das ist natürlich eine schwierige Konstellation. Sie hat auch Bedenken, es könnte nicht halten und ich verletzt werden.

Und dann bringen wir natürlich auch beide unsere Päckchen mit, wie soll es auch anders sein, mit annähernd 50 Lebensjahren. Aber wir wollen uns die Chance geben, uns gemeinsam weiterzuentwickeln, wir sind beide grundoptimistisch und haben uns vorgenommen, immer wachsam und achtsam zu sein und nie aufzuhören, zu kommunizieren. Es wäre wirklich schön, wenn ich nochmal ankommen könnte in diesem Leben.

Und besonders letzteres, liebe @Caecilia, wünsche ich auch Dir!

Gerade eben • #73


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag