Hallo Tan-Jay,
ich meine, dass er im Moment offensichtlich so ein Chaos in sich hat, sich dumpf und leer fühlt, dass kein Raum für Dich da ist. Du schreibst, dass Du ihn aber trotz des Chaos und seines Egoismusses, zurück haben möchtest.
Zum einen glaube ich, wenn er wirklich so etwas wie eine Depression hat, es kein Egoismus, sondern ein Merkmal der Krankheit ist und zum anderen denke ich, dass man sich manchmal nach etwas sehnt, obwohl man weiß, dass es (derzeit) nicht gut für einen selber ist. Wir alle sehnen uns ja nach der Liebe, Zusammengehörigkeit etc. Manche Menschen haben eine andere Art mit solchen Momenten im Leben umzugehen und sich darum zu kümmern, dass sie selber erst einmal wieder gesunden und ihre Wunden heilen. Andere zieht es dennoch in die nicht gesunde Situation.
Was ich meine ist, dass Du im Moment - wo er Abstand braucht und nicht mal einen Bezug zu sich selber hat (wie sollte er ihn dann zu Dir haben?) - die Zeit nutzen könntest um in Dich zu schauen, woher Deine Wünsche, Sehnsüchte kommen, ob es auch ein Verhaltensmuster ist oder einfach nur ein Trennungsschmerz ob fehlender und nicht durchlebter Verarbeitung (letzteres wird sicherlich der Fall sein, da es ja noch sehr aktuell ist).
Antworten einfordern halte ich nicht für sehr gut, wenn er Depressionen haben sollte, weil er sie dir nicht wird geben können und sich eher noch mehr zurückziehen. Du kannst für Dich selber aber im Moment da sein und für ihn dadurch, dass Du ihm Raum gibt, sich selber wieder zu finden, damit er vielleicht wieder die Kraft hat, sich auf Dich einzulassen.
Und ja, ich weiß, dass Raum geben und den anderen einfach mal gehen zu lassen, das Schwerste ist...
24.06.2013 20:58 •
x 2 #9