A
Neid, Missgunst und Eifersucht - wie damit umgehen?
Zitat von Liliana6:Ohne den Verlust wäre mir der Gewinn verwehrt geblieben.
Gast006
Zitat von Liliana6:Ich weiß, ich muss an mir arbeiten. Ich will an mir arbeiten. Ich bin sehr fleißig und gleichzeitig nicht sehr geduldig.
Margerite
Zitat von Heffalump:Die Ausrede, als Kind widerfuhr mir... kann nicht immer herhalten.
Liliana6
Zitat von Margerite:Es soll auch keine Ausrede sein und einen von der Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber frei sprechen. Ich lehne es zutiefst ab, wenn es heißt, der /die kann ja nichts dafür, da war was in der Kindheit. Jeder schleppt irgendwas mit sich rum. Es geht nur darum das auch anzuerkennen anstatt wegzuschieben, ...
Zitat von Liliana6:Natürlich fürchtet er sich vor dem Neuen. Vielleicht war die Hoffnung auch, dass alles bald vergeben und vor allem vergessen ist.
Liliana6
Zitat:Magst du ihm mal erläutern - warum vergessen nur passieren kann, wenn auch er sich dem, warum es geschah, öffnet.
Zitat:Du wirst und hast auch schon, die Ursache für seinen Fehltritt nur bei dir gesucht, aber du bist nicht fremdgegangen - sondern er. Er hatte seine Hände und mehr - in einer anderen Frau!
Mag er das nicht erklären? Erläutern?
Wenn man es benennen kann, kann man es auch abwehren, falls er wieder in Versuchung käme.
Zitat:Ein großes Thema der letzten Wochen bei uns ist,
Er - Ursache. Du - Wirkung. Er brachte etwas auf dem Weg, was sich nun nicht mehr aufhalten lässt, die Reise zu dir selbst, die Entdeckung, du bist mehr, als deine Mutter dir beibringen will - heute noch! Du bist eine eigenständige Persönlichkeit und du lässt dir kein U mehr als V vormachen.
Zitat:Ja, kann sein, du rückversicherst dich, deine Wahrnehmung bei deiner Therapeutin oder hier im Forum, aber dein Bauchgefühlt trügt dich selten. Dazu gehört auch, die Aufarbeitung seines Abenteuers. Nicht totschweigen oder scheibchenweise zugeben, denn dass ist dir gegenüber Respektlos.
Wer seinen Willy in anderen Frauen einbringen kann, kann auch Manns genug sein - dazu zu stehen, warum das passiert ist.
Zitat:Frau kann erst zur Tageordnung übergehen, wenn Aufarbeitung erfolgt
Zitat von Liliana6:Er will sich damit auch nicht mehr im Nachhinein so intensiv auseinandersetzen.
Zitat von Liliana6:Mein Problem hingegen sitzt ganz woanders und tiefer
Zitat von Liliana6:Er in Anklage und Schuld
Zitat von Liliana6:Er hat es auf den Weg gebracht, in dem Glauben, dass er damit die Verantwortung „meiner Heilung“ abgeben kann und dann von weiteren „Paargesprächen“ und „Aufarbeitungen“ verschont wird.
Zitat von Liliana6:Es fordert ihn zu sehr. Es überfordert ihn schlicht, überhaupt so tief zu gehen und dann noch lange in seinen Emotionen zu bleiben und vielleicht die Auswirkungen in sich zu SPÜREN. Das macht ihm Angst.
Zitat von Liliana6:Er blockiert das durch entweder bockige Art, durch Schuldumkehr oder durch Jammern.
Zitat von Liliana6:Sein Weg zu sich selbst ist noch viel länger.
Er bleibt zu gerne in seiner gewohnten Komfortzone und stellt (ein bisschen sorgenvoll und ängstlich) gerade fest, dass dies nicht mehr einfach so akzeptiert und unterstützt wird von mir.