Hallo Zusammen, wie ihr am Titel erkennen könnt geht es um Narzisstische Mütter.
Um es kurz zu halten: Ich habe 3 jüngere Brüder meine Mutter ist alleinerziehend. Ich bin 21 und habe mit meinem Partner eine Firma gegründet um auch meine Mutter zu entlasten (nein sie ist eig. fit und gesund), jedoch gab sie mir schon immer das Gefühl ich muss ihr leben verbessern und erleichtern. Sie wurde eingestellt und bekam alles mögliche wie abgemacht sowie musste sie nur 3 Tage arbeiten zuvor musste sie 13h am Tag arbeiten Zuhause. Sie hat sich ständig über ihr leben beschwert. Also habe ich dies ermöglicht mit meinem Partner eine Lösung gesucht.
Nach knapp 2 Monaten nach Eröffnung, beschloss sie einfach hinter unserem rücken Kunden zu vergraulen sowie hat sie übers Wochenende gekündigt und kam auch nicht mehr. Einen Grund für das alles habe ich bis heute nicht bekommen.
Also wurde ich aufmerksam, weil ich wollte wissen was nicht gut war oder warum sie einfach ging. ! Also habe ich sie gefragt mehrfach ich zu meiner mutter : Wiso hast du mich in stich gelassen, wiso bist du gegangen
Meine Mutter zu mir : Dein Vater hat mich in stich gelassen blah blah. sei zufrieden das ich mich um dich kümmere. (mein vater hat uns vor 19 Jahren verlassen)
Ich wieder zu meiner mutter : WARUM bist du einfach gegangen
Sie : ich mache immer alles alleine, nie hilft man mir im Haushalt. blah blah(ich wohne nicht mal mehr zuhause)
jedesmal wich sie vom Thema ab. Also wurde ich aufmerksam und habe von meinem Partner gesagt bekommen sie probiert immer wieder mir ein schlechtes gewissen zu machen. und wisst ihr was? Ich konnte es das erste mal schwarz auf weiss sehen ich habe immer wieder nur das selbe gefragt und 1000 gründe bekommen warum sie so eine arme mutter ist und mir Sachen vorgeworfen wo ich nichts dafür kann. ? Paar Tage später wurde erwähnt von einer mutter meiner Freundin ob ich schon von narzisstischen Mütter gehört habe und doch mal nachlesen sollte was das sei. Also tat ich dies auch.
Sie hat wirklich alles erfüllt 100% habe Tagelang nachgelesen und irgend wann wurde es mir klar. ich habe lange geweint. Ich habe lange gebraucht um zu realisieren das wie ich gross wurde nicht normal ist und mir wurde klar warum ich nicht richtig kommunizieren kann, so vieles machte plötzlich sinn!
Auch das ich vom Kind direkt zur Mutter wurde, selbst aber keine Kinder habe, jedoch 3 Jüngere Geschwister! Alles was ich mit auf den weg bekommen habe ist zu überleben. ich habe permanent schlechtes gewissen. Die rollen wurden vertauscht ich habe auf meine zuspät kommende mutter warten müssen ohne das ich wusste wo sie war.
Wenn andere Menschen da waren hat sie ALLES für uns getan auch wenn jemand gegen uns böse war, war sie direkt present! Jedoch interessierte sie sich nicht für Elternabende und warf mir vor es sei meine schuld das sie jetzt an einen Infotag müsse und nicht 1 mal chillen kann um für sich zu sein. ! Könnte tausend Sachen aufzählen.
Ich weiss nicht wie ich mit dem Gedanke umgehen soll, das ich immer dachte dies ist meine mutter und ich habe gedacht alles sei gut. jedoch hat sie mich WIRKLICH kaputt gemacht. Ich kann nicht normal in einer Beziehung sein ich habe das Gefühl ich habe jegliche Grundkenntnis nicht wie zb: wie entschuldigt man sich richtig oder wie kommuniziert man mit andern, Gefühle von anderen menschen richtig wahrnehmen usw.
Ich kann mir keinen Psychologen leisten sowie weiss ich nicht wie ich das meiner mutter schonend mitteile das sie hilfe braucht, das sie hilfe muss annehmen damit sie das beste für ihre Kinder bieten kann, auch das ich in kleinen schritten wieder zu ihr finde.
Denn ich vermisse meine Mama sehr, jedoch auch weil ich emotional sehr abhängig bin denke ich von ihr, ich aber weiss das sich was ändern muss damit es nicht nur mir sondern auch meinen Geschwistern besser geht.
28.02.2020 19:16 •
#1