5

Narzisstische Mutter

S
Hallo Zusammen, wie ihr am Titel erkennen könnt geht es um Narzisstische Mütter.

Um es kurz zu halten: Ich habe 3 jüngere Brüder meine Mutter ist alleinerziehend. Ich bin 21 und habe mit meinem Partner eine Firma gegründet um auch meine Mutter zu entlasten (nein sie ist eig. fit und gesund), jedoch gab sie mir schon immer das Gefühl ich muss ihr leben verbessern und erleichtern. Sie wurde eingestellt und bekam alles mögliche wie abgemacht sowie musste sie nur 3 Tage arbeiten zuvor musste sie 13h am Tag arbeiten Zuhause. Sie hat sich ständig über ihr leben beschwert. Also habe ich dies ermöglicht mit meinem Partner eine Lösung gesucht.
Nach knapp 2 Monaten nach Eröffnung, beschloss sie einfach hinter unserem rücken Kunden zu vergraulen sowie hat sie übers Wochenende gekündigt und kam auch nicht mehr. Einen Grund für das alles habe ich bis heute nicht bekommen.

Also wurde ich aufmerksam, weil ich wollte wissen was nicht gut war oder warum sie einfach ging. ! Also habe ich sie gefragt mehrfach ich zu meiner mutter : Wiso hast du mich in stich gelassen, wiso bist du gegangen
Meine Mutter zu mir : Dein Vater hat mich in stich gelassen blah blah. sei zufrieden das ich mich um dich kümmere. (mein vater hat uns vor 19 Jahren verlassen)
Ich wieder zu meiner mutter : WARUM bist du einfach gegangen
Sie : ich mache immer alles alleine, nie hilft man mir im Haushalt. blah blah(ich wohne nicht mal mehr zuhause)

jedesmal wich sie vom Thema ab. Also wurde ich aufmerksam und habe von meinem Partner gesagt bekommen sie probiert immer wieder mir ein schlechtes gewissen zu machen. und wisst ihr was? Ich konnte es das erste mal schwarz auf weiss sehen ich habe immer wieder nur das selbe gefragt und 1000 gründe bekommen warum sie so eine arme mutter ist und mir Sachen vorgeworfen wo ich nichts dafür kann. ? Paar Tage später wurde erwähnt von einer mutter meiner Freundin ob ich schon von narzisstischen Mütter gehört habe und doch mal nachlesen sollte was das sei. Also tat ich dies auch.

Sie hat wirklich alles erfüllt 100% habe Tagelang nachgelesen und irgend wann wurde es mir klar. ich habe lange geweint. Ich habe lange gebraucht um zu realisieren das wie ich gross wurde nicht normal ist und mir wurde klar warum ich nicht richtig kommunizieren kann, so vieles machte plötzlich sinn!

Auch das ich vom Kind direkt zur Mutter wurde, selbst aber keine Kinder habe, jedoch 3 Jüngere Geschwister! Alles was ich mit auf den weg bekommen habe ist zu überleben. ich habe permanent schlechtes gewissen. Die rollen wurden vertauscht ich habe auf meine zuspät kommende mutter warten müssen ohne das ich wusste wo sie war.

Wenn andere Menschen da waren hat sie ALLES für uns getan auch wenn jemand gegen uns böse war, war sie direkt present! Jedoch interessierte sie sich nicht für Elternabende und warf mir vor es sei meine schuld das sie jetzt an einen Infotag müsse und nicht 1 mal chillen kann um für sich zu sein. ! Könnte tausend Sachen aufzählen.

Ich weiss nicht wie ich mit dem Gedanke umgehen soll, das ich immer dachte dies ist meine mutter und ich habe gedacht alles sei gut. jedoch hat sie mich WIRKLICH kaputt gemacht. Ich kann nicht normal in einer Beziehung sein ich habe das Gefühl ich habe jegliche Grundkenntnis nicht wie zb: wie entschuldigt man sich richtig oder wie kommuniziert man mit andern, Gefühle von anderen menschen richtig wahrnehmen usw.

Ich kann mir keinen Psychologen leisten sowie weiss ich nicht wie ich das meiner mutter schonend mitteile das sie hilfe braucht, das sie hilfe muss annehmen damit sie das beste für ihre Kinder bieten kann, auch das ich in kleinen schritten wieder zu ihr finde.

Denn ich vermisse meine Mama sehr, jedoch auch weil ich emotional sehr abhängig bin denke ich von ihr, ich aber weiss das sich was ändern muss damit es nicht nur mir sondern auch meinen Geschwistern besser geht.

28.02.2020 19:16 • #1

Heffalump
@Scheol

Wenn deine Mutter den Verdacht hat, sie wäre eine Narzissten, dann frag ich, warum ist sie nicht zur Therapie, das du Probleme hast schon lange, bevor du dich von zuhause abgegrenzt hast, du nie mit wem auch immer besprochen hast - nein ist kein Vorwurf - nur eine Frage

Scheol kann dir helfen Bin ich mir sicher

28.02.2020 19:32 • x 2 #2

A

Narzisstische Mutter

x 3

S
Meine Mutter hat keine Ahnung das sie Narzisstisch ist. Sie hat auch nicht wirklich freunde nur mir vertraut Sie.

28.02.2020 19:35 • #3

Simone1978
Hallo liebe TE
Wenn du drei jüngere Geschwister hast und dein Vater ging als du 2 warst, was ist mit dem Vater der anderen Kinder? Bist du da auch schuld?

28.02.2020 19:50 • #4

S
Dieser war stark Dro. abhängig, lief nur 4Jahre mit ihnen, das einzige was sie mir nicht vorwerfen kann.

28.02.2020 19:54 • #5

Heffalump
Zitat von sünneli:
mir vertraut Sie

Zitat von sünneli:
was sie mir nicht vorwerfen kann

Ganz schön konfussel bei Euch, was sagt dein Partner dazu?

28.02.2020 19:56 • #6

Simone1978
Vier Jahre und drei Kinder? Hola, da war sie wohl nicht überfordert...
Ich kann dir nur raten dich zurück zu ziehen und dein eigenes Leben zu leben. Wenn sie deine Hilfe so mit Füßen tritt, dann lass sie es für sich besser machen.
Sie hat die Kinder und nicht du!
Wie geht sie mit deinen Geschwistern um und wie alt sind sie?

28.02.2020 19:59 • x 2 #7

S
Zitat von T4U:

Ganz schön konfussel bei Euch, was sagt dein Partner dazu?

Für ihn ist es ganz klar narzissmus, da er auch selber mit erlebt täglich was ich alles nicht kann oder auch neu lernen muss was für ihn eig. Selbstverständlich ist. Er meint ich soll mich auf mich selbst konzentrieren auch wenn es schwierig ist momentan

28.02.2020 20:13 • #8

S
Zitat von Simone1978:
Vier Jahre und drei Kinder? Hola, da war sie wohl nicht überfordert...
Ich kann dir nur raten dich zurück zu ziehen und dein eigenes Leben zu leben. Wenn sie deine Hilfe so mit Füßen tritt, dann lass sie es für sich besser machen.
Sie hat die Kinder und nicht du!
Wie geht sie mit deinen Geschwistern um und wie alt sind sie?

Mit meinen brüdern ähnlich wie mit mir aber nicht ganz so extrem, sie hat mir auch gesagt ich darf meine geschwister nicht mehr sehen einfach weill sie keine argumente hatte aus dem nichts das hat mich sehr verletzt vorallem weill ich sie aufgezogen habe...

28.02.2020 20:15 • #9

Heffalump
Zitat von sünneli:
sie hat mir auch gesagt ich darf meine geschwister nicht mehr sehen einfach weill

Deinen Geschwistern kann sie das doch nicht auch untersagt haben?

28.02.2020 20:16 • #10

Scheol
Zitat von sünneli:
Hallo Zusammen, wie ihr am Titel erkennen könnt geht es um Narzisstische Mütter. Um es kurz zu halten: Ich habe 3 jüngere Brüder meine Mutter ist alleinerziehend. Ich bin 21 und habe mit meinem Partner eine Firma gegründet um auch meine Mutter zu entlasten (nein sie ist eig. fit und gesund), jedoch gab sie mir schon immer das Gefühl ich muss ihr leben verbessern und erleichtern. Sie wurde eingestellt und bekam alles mögliche wie abgemacht sowie musste sie nur 3 Tage arbeiten zuvor musste sie 13h am Tag arbeiten Zuhause. Sie hat sich ständig ü...

Egal was deine Mutter hat. Ob narzisstisch , oder egozentrisch , oder einfach nur toxisch.
Wenn sie der Auffassung ist , das sie keine Hilfe benötigt , wirst du sie nicht zum Arzt oder Therapeuten bekommen. Weil die Krankheitseinsicht fehlt.

Wie eben schon erwähnt wurde , bist du die einzigste die zur Therapie gehen könnte um eine normale reflektion von dem ganzen zu erhalten.
Deine Geschwister , sollten später selbst entscheiden wie sie damit umgehen.

Mehr kann man da leider nicht machen an deiner Stelle.

28.02.2020 20:20 • x 1 #11

Lebensfreude
di kannst und mußt Deiner Mutter nicht das Leben erleichtern.
Evtl. wäre es hilfreich, wenn du dich eine Weile von ihr zurückziehst.
Sie ist ein Fass ohne Boden, das du niemals füllen kannst. Ist auch nicht deine Aufgabe.
Schuld bist du an gar nix.
Wenn deine Mutter deine Geschwister nicht richtig versorgen kann, könnte das Jugendamt helfen.

28.02.2020 23:58 • #12

S
Zitat von T4U:
Deinen Geschwistern kann sie das doch nicht auch untersagt haben?

Sie sind noch jung ...

29.02.2020 18:58 • #13

A

x 4