255

Narzisst oder mach ich was falsch?

Wasabix
Zitat von antje13:
Ich w. Anfang 40, keine Kinder habe seit ca 8 Monaten einen Partner ca. 55 keine Kinder. Nachdem es immerwieder mal zu Diskussionen wegen angeblicher ...

Es ist eigentlich ganz einfach.

An der Stelle wo er erstmals ausfallend wurde ( halt die Schnauze?) hättest du dich trennen dürfen.

Alles was danach noch kam, passt ins Bild.

Einem Mann musst du sofort Grenzen ziehen.
Und nicht erst, wenns vulgär wird.
Viiel früher.
Versäumst du das, geschehen 2 Dinge:

Er verliert jeglichen Respekt vor dir.

Du hast deinen Selbstrespekt und Stolz bereits aufgegeben.

Der Mann klingt fürchterlich.

Trenn dich schnellstmöglich.
Er wird es sonst tun.

29.09.2024 22:36 • x 3 #61

X
Haben sich deine Eltern im Scheidungskrieg getrennt?

29.09.2024 22:56 • x 1 #62

A

Narzisst oder mach ich was falsch?

x 3

CanisaWuff
Zitat von Wasabix:
Einem Mann musst du sofort Grenzen ziehen.
Un

Nicht nur einem Mann, sondern dem Menschen.
Ob Männlein oder Weiblein ist egal, so ein Verhalten ist unterste Schublade.

30.09.2024 04:34 • x 4 #63

V
@antje13
das war auch nicht er zu Beginn, sondern ein großes Schauspiel. Deshalb bleibt du jetzt weil du denkst er könnte auch anders und es wird vielleicht mal wieder so wie zu Beginn. Vergiss es, er war es nie und wird auch nicht mehr seine Maske aufsetzen. Das nennt man emotionale Abhängigkeit.
Ich würde dir raten, das Weite zu suchen aber bald.

30.09.2024 14:00 • x 1 #64

N
Hallo, ich bin 53 Jahre alt und war 31 Jahre (minus einiger Jahre Trennung zwischendurch) mit einem Narzissten zusammen, heiraten wollte ich ihn nie.

Ich kann dir nur eines raten:

Beende diese Beziehung so schnell und so ruhig wie möglich und lass ihn nie wieder in dein Leben.

Auch wenn er kein Narzisst sein sollte, ist sein Verhalten dir gegenüber völlig inakzeptabel.

02.10.2024 19:04 • x 3 #65

A
Hallo und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Musste mich neu anmelden, Zugangsdaten vergessen.

Inzwischen hat sich einiges getan.Kleines Update:
Nach Streit kam er mit Rosen und einer Entschuldigung (wobei sich Narz. ja garnicht Entschuldigen können(?))
Es war ein par Tage gut, ich war aber auch zu einer Weiterbildung verreist.
Gestern fing es wieder an, ich hatte einen sch...Tag.
Irgendwie lief alles schief (Existenzangst aufgrund der hohen Kosten wie KV, Steuer, Inflation, GEZ, Versicherung etc. trotz jeder menge Arbeit( ca. 10-14 h /Tag), plus Pech -Auto kaputt gegangen).
Dazu bin ich durch Schmerzen ohnehin schon leicht gereizt.

So platzte mir also der Kragen und ich wagte es mich bei ihm über die Situation auszulassen (rumzujammern).
Das ich so hohe KV Beiträge zahlen muss aber seit fast 8 Monaten nach einem Facharzttermin suche und meine Schmerzen immer schlimmer werden, ich aber nichtmal aus der KV austreten darf.
Das alles nicht mehr finanzierbar ist, zuviel ungewollte Abzüge + hohe Kosten, Inflation etc. und ich nicht sicher bin ob ich besser alles hinwerfen soll und Arbeitslos melden.
(Da würde ich finanziell fast besser/gleich rauskommen)
Natürlich kann Jammern nerven (und er ist nicht mein Seelenmülleimer etc.alles klar) aber es platzte einfach raus, obwohl ich mir vorgenommen hatte nichts zu sagen was ihn irgendwie provozieren könnte.
Natürlich fand er das wieder zu politisch (ihm gehts ja finanz.durch passiv Einkommen sehr gut, stört ihn also nicht)
Seine Antwort: Dann bring Dich doch um, wenn das alles so schlimm ist
Ich hatte auf was aufmunterndes gehofft aber stattdessen..naja.
Ok, ich hätte es vermeiden können indem ich einfach den Mund halte aber der Druck war einfach zu groß an dem Tag. Ich arbeite sehr viel, habe kaum Freizeit und trotzdem hat man ständig nur Probleme weil immer neue Dinge gefordert werden, die man kaum noch zahlen kann. (Heizung oder jetzt wieder Kaminofen nachrüsten etc.)
Klar alles kein Problem wenn man genug Geld hat.
Aber kann man dann nicht wenigstens Verständnis aufbringen für Leute die weniger haben (und nicht faul sind)?
Er ist jetzt der Meinung ich habe ihm den Abend durchtrieben am Telefon, weil ich mich ausgeheult habe.
Wenn meine Freunde sich ausheulen wollen, bin ich gern für sie da und hab noch nie jemand sowas an den Kopf geknallt.
Jetzt ist er wieder sauer, hat die Nachricht das er mir beim Aufbau der Möbel hilft gelöscht.
Soll wohl heißen, mache ich nicht. Ist auch ok für mich aber dieses silent Treetment jedes mal macht mich fertig. Und ich bin garnicht mehr sicher ob ich jetzt ein schlechtes Gewissen ahben soll weil ich Ihm den Abend durchtrieben hab oder ob mein Bauchgefühl richtig ist, das es vollkommen ok ist sich auchmal auszuweinen.
Und jetzt hab ich mich bei Euch ausgeheult ...Wenn ich sicher wäre das er ein A... ist aber ich weiß es einfach nicht, bin ich zu nervig oder er zu unsensibel oder was läuft hier nur falsch?
Eure Tipps und Lesetipps haben schon geholfen aber es schwankt doch immerwieder.

07.10.2024 14:56 • #66

DieSeherin
Zitat von AnMa1:
Wenn ich sicher wäre das er ein A... ist aber ich weiß es einfach nicht, bin ich zu nervig oder er zu unsensibel oder was läuft hier nur falsch?

da läuft alles falsch! ein ab und zu ist er auch echt nett ist doch keine basis für eine beziehung! gerade nach so kruzer zeit sollten doch beide total gerne füreinander da sein.

(ach ja, außerdem klingt er wie ein gelangweilter und egoistischer 20jähriger!)

07.10.2024 15:06 • x 2 #67

Winza
Zitat von AnMa1:
Seine Antwort: Dann bring Dich doch um, wenn das alles so schlimm ist

Das geht so gar nicht
Ich hab mal gelesen, dass Narzissten schlecht damit umgehen können wenn der Partner krank ist.
Egal ob das stimmt.
Sowas sagt man einfach nicht!

07.10.2024 15:21 • x 1 #68

P
Zitat von AnMa1:
wobei sich Narz. ja garnicht Entschuldigen können(?)

Das stimmt so nicht. Das können sie sehr wohl. Der Unterschied ist nur, dass es ihnen nicht wirklich leid tut, sie fühlen es nicht was sie sagen. Eine Entschuldigung folgt nur dann, wenn sie sich daraus etwas erhoffen. In dem Fall (wie bei allen eigentlich) dass du weiterhin bleibst. Und er seinen Mülleimer weiter beladen kann! Dieser bist nämlich du.

Das z. B. :
Zitat von AnMa1:
Dann bring Dich doch um, wenn das alles so schlimm ist

So ein Satz sagt eigentlich alles über ihn und seine wahren Gefühle aus!

Zitat von AnMa1:
ob mein Bauchgefühl richtig ist, das es vollkommen ok ist sich auchmal auszuweinen.

Natürlich und selbstverständlich ist es vollkommen ok, sich auch mal auszuweinen! Jeder Mensch kommt mal an so einen Punkt. Und wahre Freundschaft innerhalb der Beziehung, ist genau auch dafür da. Er sollte dir in solchen Momenten eine Stütze sein, dich trösten und zuhören und dir Mut zusprechen... Und einfach nur mit dem Herzen da sein.

Stattdessen gibt er dir den Tipp dich ja auch umbringen zu können.

Das geht wirklich gar nicht! Hör bitte auf an dir zu zweifeln. Dieser Typ wird dich lebensmüde machen... Nicht deine anderen Probleme. Für die gibt es eine Lösung. Für ihn nicht.

Lass dich durch Rosen nicht blenden. Sei gut zu dir...

07.10.2024 19:53 • x 3 #69

Heffalump
Zitat von AnMa1:
einer Entschuldigung (wobei sich Narz. ja garnicht Entschuldigen können(?))

Klar können die sich entschuldigen, wortreich und wortgewandt, aber ob sie es auch so meinen - oder es machen, weil sie was bestimmtes von dir wollen - ist die andere Seite der Münze
Zitat von AnMa1:
eine Antwort: Dann bring Dich doch um, wenn das alles so schlimm ist

Was hast du erwartet, das er dich trösten tut?
Ich bitte dich, du führst eine Lybesbeziehung mit einem Stein.
Steine werden geworfen und treffen gern auch das Ziel an schmerzhafter Stelle.

Ja das Leben ist teuer und billiger wird es nicht, hab ich bisher noch nicht erlebt. Obwohl es uns als Land so gut geht, wie noch nie - wird alles beständig teurer. Ist ein Mysterium.

Zitat von Winza:
Sowas sagt man einfach nicht!

Nicht?
Normal gepolte Menschen sagen sowas nicht, aber Po löcher, sagen sowas schon.

Nur würde jetzt ein normal gepolter Mensch sich denken, hey mit dem kann und will ich nicht agieren, der kann mir gestohlen bleiben - aber AnMa, findet bestimmt wieder ne Entschuldigung warum ihr Wortautist, so ist wie er ist - und natürlich werden wieder seine imaginären guten aber seltenen Momente als Bestätigung für herhalten müssen.

Man will nicht sehen, das man sich mit einen Dämon das Bett teilt. Weil das auch etwas darüber aussagt, wen ich mir da ins Bett erträumt hab.
Das wir, wenn wir aus dem Elternhaus schleichen, noch gar nicht wissen können, welch üble Gestalten da draußen frei herum laufen und wie naiv ich aus dem Haus gelassen wurde, mag da denen in die Karten spielen - und wenn er sagt, er lybt mich - dann lybt er sicherlich genauso, wie ich Lybe definiere - oder doch nicht?
Gibt es Unterschiede in der Lybe?

Normal gepolte Menschen trauern keinen Po löchern nach und lassen diese mit meinem Gefühlen Pingpong spielen, oder?

08.10.2024 08:26 • x 2 #70

Heffalump
AnMa

wie geht es dir heute?

15.10.2024 03:31 • #71

Kroenchen_richten
AnMa, sorry, du wurdest schon gut konditioniert

Das schwierigste ist wieder klar zu sehen, nicht mehr sein Verhalten zu entschuldigen und den Fehler bei sich selbst zu suchen.

Ist das dein erster Kontakt mit einer Person diesen Ausmaßes?
Da hilft nur lernen, informieren und konsequent handeln.
Leider kann das auch bedeuten, mehrere Trennungen und Neuanfänge mit ihm zu haben.
Die dann stets das gleiche Muster haben.
Alles toll, Lovebombing, Traumprinz, langsamer Rückfall in alte Verhaltensmuster, Crashtime und du bist noch mehr fertig.
Die Ablösung ist schwer, aber danach kann man wieder atmen. Plötzlich lösen sich dann auch ganz viele andere Probleme.

Gesundheitlich und geistig wird es dir definitiv nach erfolgreicher Trennung und Kontaktabbruch besser gehen. Du wirst auch nicht mehr das Gefühl haben an jeder Stelle Baustellen zu haben.
Wenn die Gehirnwäsche aufhört, dein Hormonhaushalt wieder normal ist, frei von einem ungesunden Überschuss an Stresshormonen, sieht alles nicht mehr so schwarz aus.

Vergesslichkeit ist übrigens ein Symptom von vielen, die der Kontakt zu einem Narz. mit sich bringt.

17.10.2024 09:03 • x 1 #72

A

x 4