3

Nach über acht Jahre Trennung und ich komme nicht klar

Q
Hallo zusammen,
Ich lese hier schon eine ganze Weile mir die verschiedensten Texte durch. Manchmal hilft das schon. Ich bekomme trotzdem keinen klaren Gedanken mehr.

Zu meiner Geschichte. Ich war mit meiner Freundin 8 Jahre und über 4 Monate zusammen. Ich habe sie mit 25 Jahren kennen - und natürlich lieben gelernt. Sie war damals grad erst 17 Jahre! Jetzt bin ich 34 und sie 25. Am 30. Juli hat sie mit mir Schluss gemacht. Es lief sicherlich in den letzten Monaten etwas holprig und man hat sich weniger miteinander beschäftigt. Fußball und Feiern standen bei beiden im Vordergrund. Sie hat an dem Wochenende, bevor Schluss war, jemanden kennen gelernt. Mit dem hat sie sich, als dann Schluss war, sofort getroffen. Das war für mich schon sehr schmerzhaft. Aber ich habe gehofft dass sie trotzdem zu mir zurück kommt. Hab es dann mit Kontaktsperre und dem ganzen Zeug versucht. Und das hat dann auch geklappt. Wir haben uns wieder SMS geschrieben, wo sie schreibt dass sie mich eigentlich nicht verlieren will und und und. Aber sie hat sich halt weiterhin mit der Bekanntschaft getroffen und der hat dann auch oft bei übernachtet. Das musste ich allerdings im Kopf ausblenden, damit ich nicht komplett durchdrehe. Sie hat mich an meinem Geburtstag (15. Oktober) zu sich nach Hause eingeladen. Zur Verständnis. Sie studiert 200 km von mir entfernt, sodass wir uns meistens nur am we gesehen haben. Also haben wir den Tag zusammen verbracht. Sie hat immer kleine Andeutungen gemacht und leichte Annäherungsversuche unternommen. Wir haben auch in einem Bett zusammen geschlafen und uns kurz in den Arm genommen. Ich konnte sie aber nicht einfach so zurück nehmen. Das Gefühl, dass vor 3 Tagen der andere noch neben ihr lag war schon sehr schlimm. Und im Kopf diesen Vergleich zu haben hat bei mir auch eine Blockade ausgelöst. Ich habe irgendwie auf ein klärendes Gespräch und auf eine eindeutige Situation und Reaktion gewartet. Doch das kam leider nicht. Nach 2 Tagen war es dann endgültig. Sie hat mir geschrieben dass sie dem neuen eine Chance gibt ein Teil von ihrem Leben zu werden. Das hat mir natürlich den Boden unter den Füssen weggerissen. Sie sagte auch , dass sie ganz schlecht jetzt alleine sein kann und sie jetzt jemanden braucht der sich um sie kümmert. Für mich ist nun eine Welt zusammen gebrochen. Ich ärgere mich so über mich, dass ich sie nicht einfach zurück genommen habe. Ich ärgere mich über die vielen kleinen Fehler die ich in der Beziehung gemacht habe. Jetzt plagen mich übelste Verlustgefühle und ich habe den Sinn des Lebens aus den Augen verloren. Ich fühl mich so unglaublich einsam und habe momentan überhaupt keine Lust auf irgendetwas. Ich kann mich anderen Menschen auch sehr schwer grad öffnen. Nur meine Schwester muss sich jeden Tag mein Leid anhören. Es ist so an schlimmes Gefühl alleine zu sein und das meine Ex nie wieder bei mir sein kann. Es zerreißt mich förmlich von innen. Ich habe leider den Spass am leben verloren. Ich merke nun immer mehr, was man eigentlich verloren hat.

Hinzu kommt noch, dass man leider die meisten Freunde verloren hat und sich fast nur auf die Beziehung fixiert hat. Keine Clique und die guten Freunde sind alle verheiratet und wohnen weiter weg. Nun ist man ganz alleine. Ich habe nichtmal mehr die Kraft um mal richtig zu weinen.

Alles ist so verwirrend und man will es nicht wirklich wahr haben. Es ist grad die schlimmste Zeit die ich durchmache und ich hoffe einfach das es bald aufhört. Ich glaube auch einfach nicht, dass ich jemals wieder einen Partner kennen und lieben lerne. Dafür habe ich die Zeit verpasst. Schlimmste Ängste machen sich breit.

Klar langer Text und noch sehr viel vergessen zu schreiben. Ich überleg noch ob ich ihn überhaupt reinstelle.

07.11.2013 18:03 • #1


A
Hallo Quirk,

es ist ein erster Schritt, wenn du dich hier mit anderen austauschen willst. Daher finde ich es gut, dass du uns jetzt teilhaben lässt.

Erster Punkt zu deiner Beschreibung: Du hast nichts falsch gemacht! Du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandet, denn wenn du es besser gewusst hättest, wäre eine andere Reaktion von dir gekommen. Warum solltest du sie auch so wieder empfangen, wenn zwischen euch nicht alles geklärt ist? Das kann sie nicht von dir verlangen. Zweitens kann ihre Liebe zu dir ja auch nicht so groß gewesen sein, wenn sie direkt im Anschluss schon einen neuen hat. Wo ist denn ihre Trauer? Wo hat sie gekämpft? Von daher, fange nicht an, sie jetzt zu idealisieren, denn wahre Liebe sieht für mich anders aus.

Was kannst du jetzt tun? Für den Anfang schau einfach mal die Trennungshilfe durch: https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/tag/trennung. Dann tausche dich hier gerne aus, triff dich mit Freunden, lerne neue Leute kennen, treibe Sport, verreise usw. Tu etwas für DICH! Denn mehr kannst du momentan nicht machen. Mit ein wenig Abstand lässt der Schmerz nach und der Kopf wird wieder frei. Dann kannst du immer noch schauen, wie du weiter verfahren möchtest.

Liebe Grüße,
Alex

07.11.2013 18:11 • x 1 #2


A


Nach über acht Jahre Trennung und ich komme nicht klar

x 3


Q
Erstmal danke Alex für deine Antwort.

Für mich ist das zur zeit immer noch alles verwirrend. Sie wollte ja zurück zu mir und ich hab mich so Verhalten, dass leider die Gefühle in ihr hoch kamen, weshalb sie ja vorerst Schluss gemacht hat. Sie hat im Vorfeld ja schon gesagt, dass sich ihre Gefühle u mir verändert haben. Das hat sie mir dann zum letzte Schluss auch nochmal gesagt. Sie könne mir das nicht geben was ich suche und gibt den anderen jetzt eine Chance weil sie momentan nicht gut alleine sein kann und jemand braucht, der sich um sie kümmert.

Was soll ich machen. Wir sehen uns leider regelmäßig beim Fußball und in 2 Wochen ist sportlerball wo sie Vllt schon mit dem neuen sitzt. Das wird auch nochmal sehr hart für mich.

10.11.2013 12:19 • #3


T
Hallo Quirk!
Ja, die Geschichte könnte meine sein! Weißt Du, auch ich war 8 Jahre in einer festen Beziehung(zusammen gewohnt, usw...), bei mir war im Juni diesen Jahres Schluss, und ich bin immernoch total verzweifelt. Allerdings hatten wir nicht so eine große räumliche Distanz - wohnt gerade mal drei Autominuten von mir entfernt. Ja, sie ging immer häufiger mit Freundinnen weg, kam manchmal erst morgens wieder nach Hause - und ich habe mir nie irgendetwas dabei gedacht. Eines Tages sagte sie mir, dass wir uns auseinandergelebt hätten, und sie keine Gefühle mehr für mich hat. Eine Woche später, nach großen Versuchen sie weiterhin an mich zu bringen, eröffnete sie mir, dass sie einen Neuen hat! Ich war total fertig und bin es immernoch! Wir hatten jetzt 6 Monate Funkstille, und vor einigen Tagen hatte ich ihr eine Mail geschrieben, meine ganze Gefühlslage, die ich ihr gegenüber habe, unterbreitet. Darin sagt sie, dass sie ihrer neuen Beziehung eine Chance geben möchte. Genau das wollte ich gar nicht hören - klar, wollte eigentlich so etwas hören wie:...da sind noch Gefühle, oder sonst etwas! Ich glaube sie hat schon abgeschlossen, obwohl sie schreibt, dass sie mich hier und da schon mal sucht(Einkaufsladen, wo wir immer zusammen waren....), oder gewisse Dinge nicht mehr sind. Einerseits komisch, andrerseits hat sie mir ja mit der Zeile:....ich gebe meiner neuen Beziehung auch eine Chance.... klar gesagt, dass ich mir momentan nichts vorstellen sollte - vielleicht auch nicht warten sollte. Aber ich möchte diese Frau zurück.... Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst - ich bin mit meinen Gedanken bei Dir,Quirk. Ich weiß, dass das alles ganz große Kacke ist, aber die Zeit wird so vieles zeigen....Sie mal, ich bin 37 Jahre jung, und egal welches Alter, es sind immer dieselben Probleme.... Ich fühle mit Dir...Liebe Grüße Christian

10.11.2013 16:42 • x 1 #4


Q
Soll ich denn nochmal versuchen mit ihr zu reden oder ist der kontaktabbruch jetzt das beste ? Ich habe manchmal das Gefühl, dass man noch kämpfen sollte und je länger man wartet umso intensiver wird die Beziehung mit dem neuen. Sie hat vor kurzem noch zu einen Kumpel von mir gesagt, dass es mit den neuen eh auf Dauer nichts wird. Ist doch alles komisch - oder? Also ich habe so viele offene Fragen. Allerdings glaube ich auch, dass sie irgendwie froh ist mich nicht mehr zu haben. Ich denke halt zur zeit an die vielen Fehler die man in der Beziehung gemacht hat.

Hat jemand Rat wie ich mich verhalten kann und soll ?

Danke vorab.

12.11.2013 17:12 • #5


ThePhoenix
Guten Tag, Quirk!

Ich habe hier bisher zu diesem Thema noch nichts gesagt. Deine Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen, ähnlich verlief die Trennung bei mir. Nur diese Annäherungsversuche und in einem Bett liegen gab es dann nicht mehr.

Auch bei mir meinte sie, die Gefühle seien nicht mehr so da und deswegen mache sie nun Schluss. Tja, da saß ich nun, von einem Tag auf den anderen, alleine da. Sehr, sehr schlimm ging es mir in der Zeit. Viel hat mir hier das Forum geholfen und, was nun wichtig ist für dich, eine Kontaktsperre.

Ich selbst habe mich sehr streng daran gehalten und schwupps, kamen noch mehrere SMS von ihrer Seite aus, sodass eine erneute Aussprache stattfand (kannst du gerne nachlesen in meinem Thread https://www.trennungsschmerzen.de/fernbe ... 14560.html ). Sie hatte ebenfalls quasi direkt nach mir einen Neuen, dies hielt nicht sehr lange. Ich kann nicht sagen, dass es bei deiner Ex auch so sein wird, aber aus meiner Umgebung habe ich es auch so gehört.

Ich bin nicht wieder mit meiner Ex zusammen gekommen (wobei das immer noch passieren kann!) und habe auch keinen Kontakt mehr mit ihr. Das liegt aber vielleicht auch daran, weil wir beide sehr stur sind und was wir uns in den Kopf setzen, auch durchziehen können. Bis zum bitteren Ende. Ist nicht unbedingt immer das Beste... Aber wieder zu dir.

Meine Meinung dazu ist, dass du definitiv die Kontaktsperre halten solltest. Sie schützt dich auch vor weiteren Informationen über sie, die dich nur weiter verletzen und/oder runterziehen werden. Ebenfalls hilft es dir beim Überdenken etwaiger Fehler in eurer Beziehung, sowie ihr klar zu werden, was sie eigentlich mit dir aufgegeben hat. Ihr beide könnt mehr Abstand zu eurer Beziehung gewinnen und so eventuell einmal eine neue beginnen.

Das sie ihren neuen Freund länger behält oder eben nicht, sollte dir wirklich in diesem Moment egal sein. Diese Lückenbüßer-Beziehungen halten meist nicht lange, trotzdem musst du für dich erst einmal wieder ins Reine kommen und zu dir finden. Sich auf dich konzentrieren, neue Freundschaften schließen, neue Hobbys entdecken oder alte wieder ausüben, welche du sonst nicht konntest.

Trauere auch, das ist wichtig, aber lenke dich dann nach einer gewissen Zeit auch wieder ab. Du wirst darüber hinwegkommen und dann bist du auch bereit, neu zu beginnen. Eine weitere Meinung von mir ist, dass sie dich schließlich verlassen hat und jetzt am Zug ist. Sie muss sich melden, wenn sie etwas von dir will. Und dann kannst du immer noch vorsichtig einen neuen Kontakt knüpfen. Nur muss dir klar sein: wenn du noch nicht über sie hinweg bist und sie nur Freundschaft möchte, ist dies eine harte Probe für dich, da dies schmerzen wird.

Ich hoffe, dir damit einen kleinen Ratschlag gegeben zu haben und schreibe gerne hier weiter, das hilft!

Viel Kraft,
Phoenix

13.11.2013 17:09 • x 1 #6


Q
Hey Phoenix,

vielen Dank für deine Antwort und deine Ratschläge. Es bleiben sicherlich noch viele Fragen offen und man macht sich leider trotzdem noch Vorwürfe. Es tut allerdings gut das man hier nicht alleine mit seinen Mist und seine Gedanken ist.

Wie schonmal geschrieben ist da noch einiges mit ihr zu klären. Sie schuldet mir noch Geld und wir haben noch ein paar Sachen von einander. Wie soll ich hierbei reagieren? Und nächste Woche ist ja leider der Sportlerball, wo sie sicher mit dem neuen da ist. Welche Reaktion wäre hierfür ratsam.

Danke nochmal..

Grüße

14.11.2013 13:25 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag