Liebe Carmen, ihr tut mir beide sehr leid. Du, weil du aus deinem Kokon der heilen Welt gefallen bist. Und er, weil er sich nach körperlicher Nähe, nach Zärtlichkeit gesehnt hat. Und alles natürlich verdeckt mit Sprachlosigkeit und Ignoranz.
Ich frage mich, ob man (oder Frau) tatsächlich erwarten kann/darf, dass der Partner oder die Partnerin einem TREU zur Seite steht, wenn körperlich nichts mehr von dem anderen Part zu erwarten ist... WARUM?! Ich meine, ihr lebt in einer angenehmen WG. DAS ist eure Bindung: 30 Jahre Erinnerungen, Kinder großgezogen, jetzt springt man um die Enkel herum, hat einen netten Bekanntenkreis, ein schönes Zuhause, keine finanziellen und gesundheitlichen Probleme, man strebt der Rente entgegen und hat Pläne für ausgedehnte Urlaube...
Und nun lässt der Tölpel unfreiwillig die Bombe platzen, daß er seit 1,5 Jahren sich erlaubt, seine ganz eigenen Ich-Wünsche auszuleben, zu genießen, sich zu freuen über jemanden, der es genießt, von ihm angefasst zu werden.... Geht ja gar nicht! Wo bleibt denn da das Team?! Immerhin wird er bekocht, hat ein sauberes Zuhause und hin und wieder seinen Lieblingskuchen...
Sorry, wenn ich das so überspitzt schreibe, aber ehrlich - WER ist man denn, daß man sagen kann: DU bekommst zwar dies und das nicht in unserer Partnerschaft und das, obwohl ich weiß, daß du dich danach sehnst, aber wir sind verheiratet und haben Kinder zusammen und das Haus und damit sei mal schön zufrieden und basta.... Das ist doch von der Seite des Partners, der das dem anderen abverlangt (und natürlich ohne Gespräche, denn ignorieren funktioniert bei unangenehmen Themen ja besser) ja wohl äußerst egoistisch... Der andere Part, der heimlich die Affaire betreibt, ist natürlich nicht besser...
Aber unterm Strich geht es doch beiden Menschen gut...?!
Insofern fährt man mit ignorieren in dieser Konstellation doch besser?!
Sei großzügig und erlaube es ihm. Wahrscheinlich hat er durch den Schreck aber sowieso den Spaß und die Unbeschwertheit verloren....
Und mein Rat: Zerkau das Thema jetzt nicht Tag für Tag mit ihm. Du hast auch deinen Teil dazu beigetragen... Blickt weiter auf eure meist schönen 30 Jahre zurück - und selbst von den letzten 1,5 betrogenen hast du doch keine Nachteile gehabt?!
Also lass das Spicken im Handy, quäle ihn nicht permanent mit Erklärungsforderungen, such dir ein schönes Hobby, das dich fordert oder macht was gemeinsames (Tango-Kurs etc) und lasst es ruhen!
Glück auf!