Es ist eigentlich kein Schwebezustand; er hat sich getrennt und reagiert nur freundlich aber distanziert auf Deine Kontaktaufnahme. Du machst es zu einem Schwebezustand, da Du noch Hoffnung hast ihn zurück zu bekommen. Da siehst Du dann allerlei Dinge, die Du positiv interpretieren kannst, wie zB die Amazon etc. Manche wollen sehr schnell eine klare Trennung von allem inkl. Rückgabe der Sachen, andere lassen sich Zeit, weil ihnen die Konfrontation damit unangenehm ist. Wieder andere halten hin, um warm zu halten. Nichts davon ist Anlass, den Verlauf der Trennung positiv zu bewerten im Sinne von Ex-Back.
Es ist nachvollziehbar, dass man die Trennung nicht akzeptieren kann und den Ex zurück will. Die allermeisten Menschen haben Probleme, sich den Veränderungen positiv zu öffnen. Eigentlich immer glaubt man, man findet niemand besseren mehr. Ging mir auch lange so. Allerdings unterliegt man diesem Irrglauben, weil man dazu neigt, den Ex auf einen Podest zu stellen. Noch dazu mag unser Hirn keine Veränderungen, es kostet zu viel Energie, also soll lieber alles so bleiben wie es war.
Aber: er hat sich ganz klar NICHT für Dich entschieden. Er will sich nicht festlegen; er meint offenbar, Du könntest ihn behindern. Ganz ehrlich, ob das nun so ist oder nicht - willst Du ernsthaft jemanden, der meint, Du hältst ihn auf? Selbst wenn das gerade nur eine Phase ist. Solche Phasen wird es immer wieder geben, im ersten Job, in der ersten Jobkrise. Willst Du dann immer wieder auf der Waagschale stehen, ob Du hinderlich oder bereichernd bist? Wer in schlechten Zeiten den Popo nicht zusammenkneifen und eine Krise nicht gemeinsam bewältigen kann, hat die guten Zeiten nicht verdient. Derjenige muss erstmal lernen, dass das Leben nunmal so ist und Flucht nur selten die richtige Reaktion.
06.06.2019 12:32 •