5

Nach toxischer Beziehung Probleme in Freundschaft

E
Ich brauche dringend eine Außenperspektive.

Ich war letztes Jahr in einer sehr schlimmen, sehr toxischen Beziehung, aus der ich seit ca. 10 Monaten erfolgreich gelöst bin (kein Kontakt).

Seither fällt mir allerdings auf, dass auch eine Freundschaft, die ich ca. zeitgleich geschlossen habe, sich überhaupt nicht mehr gut anfühlt. Das hat schon 2 Monate nach dem Kennenlernen begonnen. Wir hatten eine ganz großartige erste Phase, waren emotional sehr eng verbunden, haben ständig wirklich lange telefoniert und uns getroffen. Besagte Freundin unternimmt seither aber sehr viel mit einer dritten Person, antwortet weniger auf meine Nachrichten, ist generell weniger involviert, schließt mich aus. wenn Kontakt aufkommt, was auch regelmäßig passiert, dann ist sie superfreundlich und mir zugewandt, aber es hält immer nur kurz an, dass ich mich gut fühle. Weil ich überhaupt kein Mensch bin, der klammern möchte, habe ich auch gut für mich gesorgt, was mit anderen gemacht, meine Hobbys gepflegt.. weil ich niemanden unter Druck setzen möchte (v.a. nach der toxischen Beziehung finde ich das ganz schlimm!). Ich habe in meinem Leben viele Bekannt- und Freundschaften und habe bei keiner anderen das Gefühl von Eifersucht, hier aber schon. Ich versuche seit Wochen und Monaten, mich anzupassen und es nicht so eng zu sehen, sage mir, dass es bestimmt an mir liegt, ich zu sensibel bin, übertreibe usw.

Aber nach und nach frage ich mich, ob mit der Beziehung etwas einfach nicht in Ordnung ist, wenn ich mich hier so fühle wie sonst nirgends in meinem Leben. Und es hat mich eben ein wenig an die toxische Beziehung erinnert, wo das ja per se auch so ist.

Aber: Wenn ich die Person auf meine Gefühle anspreche, dann ist sie immer sehr freundlich und unterstützend und bespricht mit mir alles. sagt mir, dass ich gerne mit ihr über meine Gefühle reden kann. Das widerum kenne ich von der toxischen Beziehung so gar nicht, die war viel bösartiger und manipulativer. Und dann hinterfrage ich mich wieder selbst.

Habt ihr einen Rat für mich? Ich komme mir vor wie während der Teenagerzeit, . ich bin eine erwachsene Frau, stehe voll im Leben, und bin in ein 3er Gespann geraten, das mich eifersüchtig reagieren lässt

danke schonmal für euren input!

09.09.2024 07:14 • #1

Laetitia2024
@elara_
Wenn du dich nicht wohlfühlst in der Freundschaft zu dieser Frau, dann beende sie. Vielleicht ist sie nicht ehrlich zu dir oder du erwartest zu viel von ihr. Wenn sie mit einer anderen Freundin besser kann und mehr Zeit verbringt, dann ist das eben so. Dann musst du das akzeptieren können. Vielleicht hast du dich in sie verliebt, sie aber nicht in dich. Dann ist das auch etwas, dass du mit dir alleine ausmachen musst. Notfalls musst du den Kontakt eben beenden, wenn er dich zu sehr belastet.

09.09.2024 07:26 • x 1 #2

A

Nach toxischer Beziehung Probleme in Freundschaft

x 3

Heffalump
Zitat von elara_:
Und dann hinterfrage ich mich wieder selbst.

Was nicht gut tut - kann weg.
Nicht lang nach Ursachen suchen, Haken dran

09.09.2024 07:32 • x 2 #3

E
.. wir sind durch ein gemeinsames Hobby verstrickt, das ich demnach aufgeben müsste, wenn ich mich wirklich trennen will, was mir sehr schwer fällt. Ansonsten kommt es immer wieder zu Kontakten. Habt ihr dazu Ideen? Ich habe dort auch Kontakt zu anderen Menschen, die mir gut tun, bin gerne dort usw.
Darüber haben wir uns kennen gelernt.

09.09.2024 07:34 • #4

Heffalump
Zitat von elara_:
Ich habe dort auch Kontakt zu anderen Menschen, die mir gut tun, bin gerne dort usw.

du brauchst doch das geliebte Hobby nicht aufgeben, aber denn kontakt zu besagter Dame minimieren bis einschlafen lassen

09.09.2024 07:35 • x 1 #5

E
Und sollte man das kommunizieren oder einfach umsetzen?
Es gibt ja keinerlei Streit zwischen uns, d.h. sie wird es bestimmt merken, wenn ich mich anders verhalte.

09.09.2024 09:16 • #6

Catalina
Zitat von elara_:
Ich versuche seit Wochen und Monaten, mich anzupassen und es nicht so eng zu sehen, sage mir, dass es bestimmt an mir liegt, ich zu sensibel bin, übertreibe usw.

Warum tust du das? Wie kommst du darauf, dass es an dir liegen könnte? Wenn du mit anderen Menschen sonst diese Probleme nicht hast ist es doch viel wahrscheinlicher, dass die Ursache woanders liegt, meinst du nicht?
Zitat von elara_:
Und es hat mich eben ein wenig an die toxische Beziehung erinnert

Da bist du wohl auf dem richtigen Weg. Mir ist das beim Lesen auch aufgefallen.
Zitat von elara_:
Wir hatten eine ganz großartige erste Phase, waren emotional sehr eng verbunden, haben ständig wirklich lange telefoniert und uns getroffen.

Klassisches Lovebombing. Und sobald sie dich im Sack hatte, hat sie sich anderen Dingen und Menschen zugewandt.
Zitat von elara_:
Aber: Wenn ich die Person auf meine Gefühle anspreche, dann ist sie immer sehr freundlich und unterstützend und bespricht mit mir alles. sagt mir, dass ich gerne mit ihr über meine Gefühle reden kann. Das widerum kenne ich von der toxischen Beziehung so gar nicht, die war viel bösartiger und manipulativer. Und dann hinterfrage ich mich wieder selbst.

Du, manipulativ liest sie sich aber auch. Sie negiert deine Empfindungen, erzählt dir, was du hören möchtest, verhält sich aber komplett konträr. Wenn das nicht manipulativ ist, weiß ich auch nicht. Schau mal genau hin, sie verhält sich vermutlich ziemlich ähnlich, wie dein Ex, nur auf einer anderen Ebene.
Zitat von elara_:
Und sollte man das kommunizieren oder einfach umsetzen?
Es gibt ja keinerlei Streit zwischen uns, d.h. sie wird es bestimmt merken, wenn ich mich anders verhalte.

Ich würde es einfach umsetzen. Wenn sie es merkt und dich darauf anspricht kannst du ihr ja sagen, woran es liegt, falls du das Bedürfnis hast. Ich würde es wohl eher lassen. Du hast mehrfach (?) mit ihr darüber gesprochen, mehr kannst und solltest du nicht tun. Es gibt keinerlei Grund dich zu rechtfertigen, wenn du den Kontakt einschränkst oder beendest, weil er dir nicht gut tut.

09.09.2024 11:56 • x 1 #7

brokenforever
Ich sehe da ein großes Ungleichgewicht.
Diese Freundschaft scheint für dich eine extrem hohe Priorität zu haben.
Ohne es zu merken, forderst du diesen Stellenwert eurer Freundschaft offensichtlich auch von der Freundin ein.

Nimm dir selbst einfach den Stress raus, eine Erwartungshaltung an diese Freundin zu haben.
Das ist doch okay und dein Rückzug muss ja nicht das Ende der Freundschaft bedeuten.

Das toxische lese ich irgendwie hier:
Zitat von elara_:
Wir hatten eine ganz großartige erste Phase, waren emotional sehr eng verbunden, haben ständig wirklich lange telefoniert und uns getroffen.

Meiner Definition von Freundschaft geht keine großartige erste Phase voraus, sondern jahrelange, stetige Integrität und Loyalität.

Möglicherweise kompensierst du mit dieser Frau etwas, was dir an dir selbst fehlt?
Selbstwert?

09.09.2024 11:57 • #8