2

Nach Streit Schluss - jetzt zurückgewinnen

U
Hallo liebe Community,

meine Freundin und ich waren fast 1,5 Jahre zusammen. Wir sind relativ unterschiedlich, aber dadurch haben wir uns gut ergänzt. Unsere Freunde und Familie fanden auch das wir sehr gut zusammen passen und wir hatten eine echt schöne Zeit.

Ende letzten Jahres hat sie ihren Job gewechselt. Der Job ist sehr stressig und der Vorgesetzte hat keine Ahnung wie man Menschen führt. Das hat sie alles sehr belastet, sie war unentspannt und hatte den ganzen Tag negative Gedanken zur Arbeit. Ich hab versucht so gut es geht sie aus dem Strudel zu holen und ihr auch geholfen bei einer neuen Job-Suche

Ich habe auch meinen Job gewechselt, mir aber ein paar Monate Auszeit genommen. In der Auszeit fühlte ich mich ohne Sinn und wurde zutiefst unglücklich und landete selbst in einem Strudel - im Gegensatz zu ihr habe ich aber nichts gesagt oder durchblicken lassen. Wir stritten uns häufiger, oft über banale Sachen und haben dann auch eine Woche Auszeit voneinander genommen um uns klar zu werden was wir wollen. Und wir fanden direkt wieder zu einander.

Vor knapp vier Wochen gab es aufgrund eines banalen Vorfalls (Spoiler: kein Eifersuchtsdrama) einen großen Streit. Ich habe mich, auch aufgrund meiner negativen Gedanken und meinem allgemeinen Unglücklichseins da sehr reingesteigert, sodass ich im Gespräch die Trennung ausgesprochen habe. Und auch, dass ich ihre Nähe nicht aushalten würde, das sie mich doch gar nicht will, jemanden anderen suchen würde, etc - sehr verletzende Sachen die man in der Phase des Selbsthasses sagt.

Wir hatten dann ein paar Tage keinen Kontakt und danach spärlich geschrieben. Gegenseitig Glück bei der Job-Suche gewünscht und sie hat zum Teil sehr ausführlich geschrieben was gerade bei ihr so passiert, Smileys benutzt, etc.

Ich fing vor zwei Wochen meinen neuen Job an, fühlte mich besser, regelte wieder meinen Tag und merkte wie stark ich sie vermisse. Ich wartete eine Woche um für mich zu prüfen ob das nur eine Phase ist oder ob ich wirklich noch so starke Gefühle habe. Und sie sind unverändert, ich denke jeden Tag an sie.

Ich nahm das erste Mal meinen Mut zusammen und schrieb ihr das mir alles sehr leid tut und ich jeden Tag an sie denke. Sie antwortete einen Tag später, dass es ihr auch alles leid tut und sie hofft das es mir gut geht.

Ich nahm das zweite Mal meinen Mut zusammen und fragte sie ob wir spazieren wollen. Sie sagte zu. In der Stunde die wir spazieren waren, redeten wir anfangs nur Smalltalk und wie es im Job läuft. Es fühlte sich an wie früher - wir teilten offen unsere Gedanken und lachten auch ab und zu.

Ich nahm das dritte Mal meinen Mut zusammen und schüttete quasi mein Herz aus. Das ich noch viel an sie denke, das mir alles sehr leid tut, erklärte ihr wie es mir in der Auszeit ging, teilte meine Gedanken und fragte sie schlussendlich ob wir es nicht doch nochmal versuchen wollen. Ich sagte auch das ich nicht sofort eine Antwort brauche und das sie sich das überlegen soll.
Sie meinte, dass sie mich natürlich auch vermisst, aber auch viele verletzende Dinge gesagt wurden, insbesondere das ich meinte sie würde jemand anderen suchen. Sie sagt sie braucht Zeit zum Nachdenken. Beim Abschied sagte sie das wir schreiben.

Das ganze ist jetzt fast eine Woche her.

Jeden Tag möchte ich ihr schreiben, ihr sagen das ich sie und uns vermisse. Auch wenn es schwer fällt habe ich das nicht getan. Wir hatten seitdem keinen Kontakt mehr. Ich will sie auch nicht unter Druck setzen oder belästigen. Es fällt mir nur mit jedem Tag schwerer die Ruhe zu bewahren, weil ich keine Rückmeldung erhalte.

Erstmal bin ich froh das herunter geschrieben zu haben. Was würdet ihr in meiner Situation machen? Seht ihr noch eine Chance?

04.04.2020 14:13 • #1


E
Kurz gesagt:

Ja, das wird wieder !

Sie braucht ihre Zeit, aber wird das einsortieren. Da bin ich mir in diesem Fall sehr sicher!

04.04.2020 19:24 • x 1 #2


A


Nach Streit Schluss - jetzt zurückgewinnen

x 3


U
Hey Nachbarslumpi,

danke für deinen Optimismus.

Wir haben uns heute getroffen, sind 1,5h spazieren gegangen und nochmal gesprochen. Sie meinte es geht ihr gerade gut und weiß nicht warum, ob es am Job liegt, zu dem sie nicht ins Büro muss (dank Corona sind wir ja alle im Homeoffice) oder die Freude auf den neuen Job.
Sie vermisst mich und ist traurig wenn sie mich zufällig sieht und fühlt sich einsam.

Trotzdem möchte sie nicht nochmal versuchen, sie meinte aber das sie nicht weiß ob sich ihre Entscheidung in Wochen/Monaten ändert.

Noch habe ich es nicht realisiert, aber morgen beginnt wohl die richtige Trennungsphase, mit Kontaktsperre und allem drum und dran.

05.04.2020 19:55 • #3


E
Sie hatte doch jetzt noch gar keine Zeit, also konnte sie auch noch nichts anderes sagen als beim letzten Mal.

Du solltest Dich jetzt einfach auf Dich selber besinnen. Leb Dein Leben alleine, mach Programm, Triff andere Leute, setz Dir n paar Ziele, such neue Interessen oder so.

Ich würde es jetzt einfach dabei belassen und mich nicht mehr melden. Aber ich würde sie auch nicht komplett ignorieren!

Zieh ein paar Wochen einfach Dein eigenes Ding durch und sei einfach nett, wenn sie sich meldet.

Bin mir sehr sicher, dass sie Dir dann im Sommer nochmal die Chance gibt. Sofern Du es dann überhaupt noch so willst. Immerhin wirst Du Dich vielleicht auch entlieben, wenn Du andere Sachen im Kopf hast.

05.04.2020 20:14 • x 1 #4


U
Der Vorschlag zum Treffen kam von ihr.

Aber du hast vollkommen recht! Ich konzentriere mich auf mich jetzt.

Die Frage ob und wann das nochmal was werden sollte, darf ich mir nach dem Treffen nicht mehr stellen. Sonst hänge ich mich da in Hoffnung auf.

Ich danke dir auf jeden Fall.

05.04.2020 20:33 • #5


E
Zitat von uber:
Der Vorschlag zum Treffen kam von ihr.

Aber du hast vollkommen recht! Ich konzentriere mich auf mich jetzt.

Die Frage ob und wann das nochmal was werden sollte, darf ich mir nach dem Treffen nicht mehr stellen. Sonst hänge ich mich da in Hoffnung auf.

Ich danke dir auf jeden Fall.


Du wirst hoffen, zweifeln, wütend sein, und alles mögliche. Das gehört dazu. Aber mit Abstand wird Dir jedes mögliche Szenario gleichgültiger werden und irgendwann kommt die Gelassenheit.

Auch bei ihr und das ist dann der Punkt, wo sie wahrscheinlich der Sache nochmal ne Chance geben wird. Weil es wirklich noch nicht kaputt ist, nachdem was Du hier schreibst.

Streiche sie überall aus dem Bewusstsein, so dass Du sie nicht mehr siehst. Vermeide gemeinsame Orte usw...

Aber bleib halt offen, wenn sie sich melden will.

05.04.2020 21:08 • #6


K
Ich sehe das leider etwas anders. Ich denke, sie nutzt diesen Vorwurf als Ausstiegsszenario, weil sie festgestellt hat, dass es ihr ohne Dich mindestens genauso gut geht wie mit Dir. Das heißt ja nicht, dass sie Eure schönen Zeiten nicht vermisst oder diesen nachtrauert, aber ich denke, allenfalls bugsiert sie Dich in die friendzone.

Das tut mir sehr leid. Ich würde an Deiner Stelle so agieren, als wäre es vorbei. Falls es irgendwann eine Chance auf Revival gibt, wird es das so oder so. Aber Taktirerei bringt da gar nichts, denn die Hoffnung verlängert nur die Phase, bis es Dir wieder besser geht.

05.04.2020 22:08 • #7


U
Ja, ich verhalte mich als ob die Beziehung vorbei wäre, schließlich verhält sie sich ja auch so.

Zwei Sachen die mir nicht helfen:

1.
Sie wohnt vier Häuser weiter.

2.
Mein Mitbewohner und sehr guter Freund war schon vorher mit ihr befreundet und ich kann ihnen natürlich nicht die Freundschaft verbieten oder einem von beiden sagen, dass sie sich nicht mehr treffen sollen. Beide haben mich das unabhängig voneinander gefragt und ich habe verneint, obwohl ich mir es tief im Innern irgendwo wünsche um besser abschließen zu können - das wäre aber vollkommen egoistisch. Einzig habe ich darum gebeten, dass sie die Wohnung nicht betreten soll.

Jetzt kam sie innerhalb von drei Tagen bereits zwei Mal vorbei, weil sie irgendwas brauchte - ich war zum Glück mit Job beschäftigt, aber wenn ich in irgendwelchen Meetings sitze und schon von der Tür ihre Stimme höre, bringt mich das total aus dem Konzept und macht mich wieder fertig.

08.04.2020 18:19 • #8


U
Hat jemand einen Tipp oder Rat für mich? Heute sind mein Mitbewohner und sie zusammen unterwegs und es ist mir nicht gleichgültig, es macht mich verrückt. Ich spüre Eifersucht?

Ich meditiere, treibe Sport, versuche mich abzulenken und irgendwas zu machen, aber es macht mich irre gerade.

Ich habe die Hoffnung irgendwie noch nicht aufgegeben, will ihr ständig schreiben aber tue es nicht. Seit einer Woche nicht geschrieben. Hab sie nur gestern auf dem Weg zum Einkaufen getroffen und wir haben uns kurz angelächelt, kurz über banales gesprochen und dann meinte ich, dass ich weiter muss.

12.04.2020 20:00 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag