Hey Johanini,
das ist gut das du körperlich aktiv bist. Sport setzt Endorphine frei (Glückshormone) und auch wenn man es nicht sofort merkt, geht es einen dann besser.
Ich kenne dieses dumpfe Gefühl von Einsamkeit, welche einen dann begleitet sehr gut. Besonders in den Abenden und Nächten, oder wenn man in der Stadt umher läuft und überall sieht man nur Paare.
Nun Liebe tut vllt.immer weh. Wenn man jemanden wirklich liebt öffnet man sich ja sehr. Und gibt den anderen im Prinzip die Macht dich enorm empor zu heben, oder extrem zu verletzen. Aber so ist das nun mal. Das macht Liebe aber auch so schön. Wir leben dann in einem Rausch (lustigerweise in einem Magnetresonanztomographen sind bei Verliebten die gleichen Areale im Gehrin aktiv wie bei einem der Dro. schnupft... xD). Und ich möchte diesen Rausch echt gerne wieder erleben. Aber manchmal habe ich auch in unserer Beziehung gezweifelt. Doch dachte ich, wir hätten noch Zeit. Und dann lebt man so in den Tag hinein und dann ist die Zeit auch schon gekommen. So schnell. Und in der entfernten Vergangenheit kam es mir noch so lange vor. Hm.
Zu den Tipp von deinem Kumpel. Aaalso ich will dich nicht entmutigen, aber ich glaube jeder Psychotherapeut, Ergotherapeut und Psychologe würde diese Faustregel in der Luft zerreissen :/ ich kenne diese Regel auch. Hat mir nie geholfen. Ich war 3 Monate mit meiner ersten Ex zusammen und habe 4 Monate gebraucht sie komplett zu vergessen (naja, also man denkt dann zwar schon an sie aber nicht mehr mit starken Gefühlen verknüpft) und nach diesen 4 Monaten hat es noch 2 gedauert ehe ich bereit war mit meiner aktuellen Ex zusammen zu kommen (was 5 Jahre anhielt, was aber bedeuten würde ich bräuchte jetzt 2,5 Jahre damit klar zu kommen - das halte ich für utopisch). Was aber hilft, und was wir uns bzgl. dieser Faustregel klar werden müssen ist: Letztlich kann sie stimmen, aber das hängt von Person zu Person ab. Jeder ist individuell anders gestrickt. Einige leiden die ganze Zeit, andere nicht. Jemand mit einem großen Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein wird einfach weniger an sowas knabbern als jemand der sich total abhängig gemacht hat, kein Selbstwertgefühl besitzt, oder Selbstbewusstsein. Ich bin sehr selbstbewusst und gehe auch auf andere Menschen zu. Ich nehme meist kein Blatt vor den Mund (was ich noch lernen muss, einige wollen lieber eine beschönte Wahrheit hören, als die klaren Fakten, da bin ich wohl zu sehr Wissenschaftler ) und habe auch kein Problem Frauen anzusprechen. Nur das ich mich nicht bereit fühle etwas Neues zu beginnen. Das kann und will ich keiner antun (ich würd nur mit meiner langjährigen Beziehung vergleichen und das würde schief gehen). Aber man kann dennoch neue Freundschaften schließen und neue Blickwinkel kennen lernen.
Ich bin stark geblieben und habe mich bei ihr nicht gemeldet. Auch wenn ich ständig auf mein Handy sah und am liebsten was geschrieben hätte. Doch mit jeder Nachricht die ich ihr sende, würde sie das emotional nur von mir wegdrängen. Sie soll sehen, dass ich klar komme und eigenständig leben kann; sie hat immer viel für mich organisiert und getan am Ende, warum auch immer ich mich so gehen lies - ich bereue sehr das am Ende eher die schlechten Eigenschaften von mir ans Tageslicht traten - doch lerne ich daraus. Ich meinte zu ihr als sie Schluss machte: Ich bereue keinen Tag mit dir, ich war glücklich, nur dass ich es besser hätte machen können, bereue ich sehr.
Von mir aus kann sie auch Zweifeln ob ihre Entscheidung richtig war, Hauptsache sie merkt das ich konsequent bin. In 6 Wochen möchte ich sie fragen, ob wir mal nen Kaffee in der Stadt trinken gehen. Und dann möchte ich von ihr wissen, was ihrer Meinung nach schief lief (ich habe ihr vor 9 Tagen eine E-Mail geschrieben und sie das gefragt, sie meinte sie wird diese nicht löschen und wenn sie sich stark fühlt, möchte sie mir antworten), wenn sie nicht bis dahin auf meine E-Mail geantwortet hat. Ich möchte wissen, wie sie ihre Zukunft nun sieht und was sie vor hat, wenn sie im Januar ihren Master of Science hat (ich hab meinen ab September nächstes Jahr, arbeite schon fleißig an meiner Abschlussarbeit, lenkt ab). Wie es dann bei ihr weitergeht. Ich bin da echt neugirig
Nimm dir diese Sicht als Maxime an im Leben, jedes Ende ist auch ein Neubeginn. Da gabs mal so ein lateinisches Sprichwort: Principum mors est. So vom Sinn: Der Tod ist erst der Anfang. Bezogen auf Beziehungen und das Ende von Beziehungen, gehts jetzt erst richtig los
Danke für deine aufbauenden und lieben Worte,
ich hoffe tatsächlich auf einen guten Wochenstart, jetzt geht das Semester wieder los an der Uni, und das bedeutet man kommt unter viele gleichgesinnte Menschen ich habe das zu Hause rumhängen echt satt!
Beste Grüße,
Astra
20.10.2014 10:01 •