7

Nach mehr als einem Jahr wird mein Liebeskummer stärker

N
Hallo zusammen.
Man sagt „die Zeit heilt alle Wunden“. Nun frage ich mich, wie viel Zeit noch vergehen soll, bis es besser wird?

Ich bin 28 und alleinerziehende Mama von 2 kleinen Mädels. Er ist 27.
Im Mai 2022 habe ich ihn auf einem Festival kennengelernt. Aus der Bekanntschaft ist schnell eine Beziehung entstanden. Wenn ich ehrlich bin, habe ich damals nicht gedacht, dass da was ernstes entsteht, weil er nicht so ganz in mein „Beuteschema“ gepasst hat, aber er hat mir echt gut getan…
Eigentlich will ich jetzt nicht die gesamte Beziehung hier ausschreiben, es war schön und manchmal echt anstrengend. Wir hatten viele Höhen, aber auch einige Tiefen. Bis es dann im Februar 2023 ein Ende nahm. Ich habe mich von ihm getrennt. Der Grund dafür war zum Teil meine Depression, die schwere Zeit im Winter wegen den ganzen Krankheiten und die Tatsache, dass ich mehr wollte, als er mir damals geben konnte.
Bis Mai 2023 hatten wir kein Kontakt mehr, bis ich ihn wieder auf dem Festival sah. Ich habe ihm geschrieben und gefragt ob er reden möchte und er hat zugesagt. Wir haben uns ausgesprochen und wollten es noch mal versuchen, aber lange hat’s nicht gedauert und wir haben es gut sein lassen. Dennoch hatten wir manchmal Kontakt. Im November hatten wir intensiv Kontakt und haben viel über seine Probleme geredet. Irgendwann hat er nach unserem Treffen gestanden, dass er immer noch nicht über uns hinweg gekommen ist. Ich hab das erwidert und wir wollten mal persönlich darüber reden, aber dann ist er auf einmal kalt und abwesend geworden. Es ist nie zu einem Gespräch gekommen und er hat ziemlich direkt danach eine neue Beziehung angefangen.
Ich war verletzt und mir hat die Aussprache mit ihm definitiv gefehlt. Aber mit der Zeit wurde es etwas besser.

Und jetzt vor 1,5 Monaten hat es wieder angefangen. Es hat mich an einem Abend plötzlich überkommen und es hat sich angefüllt, als hätten wir uns erst getrennt… Ich war da in einer anderen Beziehung, aber die war recht kurz und es hat da einfach nichts wirklich gepasst. Als mein Liebeskummer kam hab ich mich auch von dem anderen getrennt. Paar Tage nach meiner Trennung hat auch er sich wohl von seiner Freundin getrennt. Und dann war mir klar, ich muss wieder Kontakt zu ihm aufnehmen, aber wusste nicht wie. Ich habe mir erstmal überlegt ihm einfach einen Brief zu schreiben und hab das auch getan, aber nicht abgeschickt. Es hat trotzdem ganz gut getan, weil ich dadurch wenigstens meine Gefühle für ihn verstehen konnte.
Vor kurzem habe ich mich endlich getraut ihn wieder anzuschreiben und habe ihn gefragt, ob er Lust hätte sich mal wieder zu treffen und zu reden, aber er meinte, dass es momentan keine gute Idee ist, weil es ihm nicht gut geht.
Ende der Geschichte…

Nun sitze ich hier und gehe jeden Abend an die decke, weil ich ihn extrem vermisse. Ich würde ihm am liebsten alles sagen was ich fühle, aber will nicht egoistisch sein und kann ihn ja auch nicht zwingen mit mir zu reden… ich brauche einfach Hilfe, weil ich so nicht weiter machen kann, aber auch nicht weiß was ich tun soll.

03.08.2024 22:33 • x 1 #1


W
Zitat von NaSty:
Man sagt „die Zeit heilt alle Wunden“. Nun frage ich mich, wie viel Zeit noch vergehen soll, bis es besser wird?


Das würde ich als Erstes mal vergessen. Solche Gemeinplätze helfen Dir gar nichts.
Wenn die Liebe eine tiefe war, kann man das unter Umständen gar nie verwinden (das soll Dich aber bitte nun nicht runterziehen!).

Du schreibst von Depressionen, die Dir besonders zur Winterzeit zu schaffen machen.
Möglich, dass das nicht so einfach auszuhalten ist für einen anderen. Aber bei einem aufrichtigen Verständnis füreinander, ist das durchaus zu bewäligen.


Zitat von NaSty:
Ich würde ihm am liebsten alles sagen was ich fühle,


Warum machst Du das nicht? Also egoistisch finde ich das gar nicht. Höchstens, dass man eine Abfuhr bekommt - und vielleicht ist es ja die Angst davor.

Generell finde ich es seltsam bis echt schade, dass die Menschen nicht mehr miteinander reden können.
Versuchen würde ich es dennoch, selbst wenn die Hoffnung gering sein sollte, dass dabei auch etwas Sinnvolles herauskommen könnte.
Aber was kommt sonst heraus? Von vornherein nichts ....

03.08.2024 23:13 • x 1 #2


A


Nach mehr als einem Jahr wird mein Liebeskummer stärker

x 3


AMS2
Zitat von NaSty:
Und jetzt vor 1,5 Monaten hat es wieder angefangen. Es hat mich an einem Abend plötzlich überkommen und es hat sich angefüllt, als hätten wir uns erst getrennt…


Hallo und willkommen........, mir wurde ganz flau eben im Magen.
Ich bin seit 8 Monaten getrennt und habe diese Gefühle seit paar Tagen wieder.
Vielleicht ist es das Bild was man von einem noch hat, aber das andere mit den miesen Emotionen - vergisst - nicht wahrhaben möchte - kurz um - die Existens der Illusion ist noch greifend.
Aber wie zum Teufel?
Es es wie verhext und in meinem Fall nur Gift - aber trotzdem.
Rat kann ich Dir nicht geben@NatSty......., nur seltsam wie bei anderen das gleiche vorkommt.

03.08.2024 23:30 • x 1 #3


N
Zitat von whynot60:
Das würde ich als Erstes mal vergessen. Solche Gemeinplätze helfen Dir gar nichts. Wenn die Liebe eine tiefe war, kann man das unter Umständen gar ...

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
nun, es ist eine Herausforderung für mich gewesen ihn anzuschreiben, vor allem hat er sich nach meiner ersten Nachricht viel Zeit gelassen und hat paar Tage nicht geantwortet… ja, ich habe definitiv Angst davor ihm alles was ich fühle zu offenbaren und dann Ablehnung zu bekommen. Dazu kommt noch das Gefühl ihm viel zu früh geschrieben zu haben… vermutlich ist er noch dabei seine andere Trennung zu verarbeiten. Deswegen kommt es mir gerade auch so egoistisch vor ihn damit zu belasten… auf der anderen Seite habe ich das Gefühl bald zu platzen, wenn ich es weiterhin für mich behalte.

03.08.2024 23:44 • x 1 #4


W
Zitat von NaSty:
ja, ich habe definitiv Angst davor ihm alles was ich fühle zu offenbaren und dann Ablehnung zu bekommen. Dazu kommt noch das Gefühl ihm viel zu früh geschrieben zu haben… vermutlich ist er noch dabei seine andere Trennung zu verarbeiten. Deswegen kommt es mir gerade auch so egoistisch vor ihn damit zu belasten…


Ich würde nicht so taktisch denken.
Wenn seine Gefühle für Dich noch besonder sind, dann wäre diese Taktierer, wann man was macht, eine reine Kopfsache, und die sollte in solchen Fällen vermieden werden, weil ansonsten die Gefühle ja quasi ins Verstandesgehirn verlagert werden - und eigentlich gehören sie dort nicht hin.
Anderserseits scheint ja auch er zu taktieren. Aber dennoch sollte man sich nicht auf dieselbe Stufe begeben.

Hat er aber von früher etwas noch nicht verarbeitet, dann muss erst mal er damit zurechtkommen.
Aber ich würde es trotz alle Ängste riskieren. Was kannst Du denn verlieren?

03.08.2024 23:53 • x 1 #5


N
Zitat von AMS2:
Hallo und willkommen........, mir wurde ganz flau eben im Magen. Ich bin seit 8 Monaten getrennt und habe diese Gefühle seit paar Tagen wieder. ...

Hallo, auch wenn es kein Rat ist, danke, dass du es mit mir geteilt hast.
Ich denke nicht dass es nur das Bild ist, was man noch von einem hat. Bei mir ist es zumindest so, dass ich auch viele Fehler von mir einsehe und nicht aufhören kann mir vorwürfe deswegen zu machen… hab einfach das Gefühl es komplett vermasselt zu haben.
leider kann man solche Gefühle nicht kontrollieren, die sind einfach da..

03.08.2024 23:54 • #6


N
Zitat von whynot60:
Anderserseits scheint ja auch er zu taktieren.

Wie meinst du das?

Ja, diese Taktiken, die ich ich mir da dauernd aufbaue, sind eine Art Schutz davor noch mehr verletzt zu werden. Ich habe einfach Angst davor, aber irgendwie muss ich es wohl überwinden. Vielleicht sollte ich ihm tatsächlich den Brief schicken, den ich geschrieben habe…

04.08.2024 00:13 • #7


tlell
Zitat von NaSty:
Ende der Geschichte…

Das ist der entscheidende Punkt. Du hast Kontakt aufgenommen zweimal und er hat dir zweimal sehr deutlich gesagt ich will nicht.

Zitat von NaSty:
Vielleicht sollte ich ihm tatsächlich den Brief schicken, den ich geschrieben hab

Nein solltest du nicht. Wenn er mit dir reden wollte und hören wollte was du zu sagen hast, hätte das statt gefunden. Er will nicht. Es wird dann langsam übergriffrig, wenn man immer noch einen nachschiebt. Wollte er mit dir reden würde er sich melden. Er verarbeitet eben seine aktuelle Trennung! Was sagt dir das?

Aus irgendeinem Grund fällt es dir schwer ihn loszulassen warum? Kannst du das für dich selber beantworten?

Es ist manchmal gar nicht der Mensch den wir betrauen, sondern das nicht gelebte Leben mit diesem Menschen. Könnte es das bei dir sein?

04.08.2024 00:32 • x 1 #8


Laetitia2024
@NaSty
Ich würde dir raten, ihn nicht mehr zu kontaktieren und endgültig einen Schlussstrich unter die Sache zu ziehen. Wenn man sich im Vorfeld schon mehrmals getrennt hat, dann hat die Sache sowieso keine Zukunft. Binde dich außerdem besser nicht an einen Mann, der psychisch krank ist, in dem Fall Depressionen hat, schon allein deiner Kinder zuliebe. Mach notfalls eine Therapie, um die Gedanken an ihn endlich loszuwerden, damit sie dich nicht im Alltag lähmen. Du musst für deine Kinder da sein. Und such dir lieber einen gesunden Mann, der für ein Familienleben auch geeignet ist.

04.08.2024 09:18 • x 1 #9


meerweh
@Laetitia2024 Wenn ich es richtig verstanden habe, hat(te) @NaSty die Depressionen, nicht ihr Ex-Partner.

09.08.2024 17:48 • #10


Laetitia2024
@meerweh
Ich hatte das so verstanden, dass beide unter Depressionen leiden.

09.08.2024 17:50 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag