5

Nach Jahren des Betrugs immer noch Gefühle - normal?

A
Hallo liebe Leute
Vor ungefähr drei Jahren erlebte ich somit das Schlimmste, was einem Menschen passieren kann. Ich war 28 Jahre alt und mit meinem damaligen Freund verlobt. Wie waren 4 Jahre zusammen, er war die Liebe meines Lebens - bis ich erfuhr, dass er mich mit einer anderen Frau betrogen hatte. Ich erinnere mich noch ganz genau, wie schlimm der Moment war, in dem ich es erfahren hatte. Seine Affäre schickte mir eine Nachricht mit dem Inhalt sie wäre jetzt die neue Frau an seiner Seite. Ihr könnt euch vorstellen, wie das für mich war. Ich ging durch die Hölle, es war der Alptraum schlechthin. Er hatte sich nur mit einer Nachricht verabschiedet, und das nach vier Jahren Beziehung! Ich stand da, kurz vor 30 und befand mich plötzlich in einer Lebenskrise. Er schrieb mir damals, dass er sich verliebt hätte und dies wäre einfach so passiert. Seitdem habe ich nie wieder etwas von ihm gehört, wir sind 120km voneinander entfernt. Die Trennung war für mich der logische Schritt. Es blieben viele Fragen offen, auf die ich nie eine Antwort fand. Ich hatte große Schwierigkeiten, mich auf eine Beziehung einzulassen, da ich das Vertrauen in die Menschheit für eine kurze Zeit verloren hatte. Ich habe ein Jahr danach einen wunderbaren Mann kennengelernt und bin wieder verlobt und die Hochzeit steht nun an. Wie das so ist im Leben, lag vor einigen Tagen eine Email von meinem Exfreund im Postfach ( nach drei Jahren und kurz vor meiner Hochzeit!) Mein Herz fing an zu pochen, als ich seinen Namen las, mir kullerten einige Tränen übers Gesicht, als ich den Inhalt der Mail gelesen hatte. Er schrieb mir, dass er es heute immer noch sehr bereut und er gestand mir, dass seine Affäre damals schwanger wurde und da er mich nicht verletzen wollte, hatte er es mir verschwiegen. Er wollte mich aus der ganzen Sache raushalten und meinte, ich hätte so etwas nicht verdient und er wollte mir die Chance auf ein normales Leben geben. Er hätte die Frau auch dem Kind zuliebe geheiratet, geliebt hätte er sie nie und seit der Trennung wäre er unglücklich. All das, was er mit ihr hat, hätte er gerne mit mir gehabt. Er hoffe sehr, dass ich glücklich bin und mein Leben genieße...
Besonders schlimm finde ich, dass er seit der Trennung von mir immer wieder in psychologischer Behandlung ist und es wäre kein Tag vergangen, an dem er nicht an mich gedacht hätte. Ich bin zutiefst erschüttert und emotional berührt, ich glaube, wenn ich damals all das erfahren hätte, wäre es noch viel schlimmer für mich gewesen
Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass er die Liebe war, die man nur einmal erlebt. Ich liebe meinen Freund zwar auch, aber es ist anders. Ich bin verunsichert, weiß nicht so Recht wie ich meine Reaktionen einordnen soll und ob ich ihm überhaupt zurückschreiben soll...Wenn ich ehrlich bin, habe ich immer noch starke Gefühle für ihn, die sind nie verloren gegangen. Mein Verstand sagt mir, dass es nicht geht, aber mein Herz spricht eine andere Sprache

31.05.2016 17:36 • #1


G
Wärst du bei ihm geblieben, wenn er dir von der Affäre Kind erzählt hatte, sodass er dann nur 'die Alimente hätte zablen müssen?

31.05.2016 17:43 • #2


A


Nach Jahren des Betrugs immer noch Gefühle - normal?

x 3


Stolperherz
Liebe Aquarelle,

dass du derart emotional auf die plötzliche Nachricht nach 3 Jahren und kurz vor deiner Hochzeit reagierst erscheint mir ganz normal. Du hast ihn geliebt und aus dem Nichts heraus den Supergau erlebt. Er hat dich nach Jahren der Beziehung einfach stehen lassen, ohne Erklärung....
Dass du so etwas nicht einfach verarbeiten konntest scheint für mich nachvollziehbar.

Aber überlege dir bitte ganz genau welche Gründe er haben könnte, sich ausgerechnet jetzt wieder bei dir zu melden....
Würde er echt wollen, dass du glücklich wirst, würde er dich dann nicht in Ruhe lassen?
Kommt mir eher so vor als wenn er sich selbst glücklich machen wollte und zwar indem er dir Honig ums Maul schmiert. Er ist vielleicht wirklich nicht glücklich geworden mit Next und bereut inzwischen, dass er dich damals für sie verlassen hat - und was glaubst du bezweckt er jetzt mit seiner Beichte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nur sein Gewissen erleichtern will... er ist verheiratet...!

Bitte vergiss nicht wie er dich abserviert hat. Auch wenn ihm damals ein Fehler passiert wäre, er hätte dich anders behandeln und er hätte anders handeln können.
Bitte überstürze jetzt nichts mit einer emotionalen Antwort auf seine Nachricht. Lass das erst mal sacken. Denke über alles gründlich nach wie und was damals passiert ist.... und dann entscheide ob dir dieser Kontakt wirklich gut tut.

Und verliere nicht deinen aktuellen Partner aus den Augen, er vertraut dir.
Ich an deiner Stelle würde versuchen die Nachricht kommentarlos zu löschen und zu vergessen. Ich denke, er sucht eine Affäre.

Alles Gute für Dich

31.05.2016 18:06 • x 3 #3


A
Zitat von Gracia:
Wärst du bei ihm geblieben, wenn er dir von der Affäre Kind erzählt hatte, sodass er dann nur 'die Alimente hätte zablen müssen?


Die Frage habe ich mir auch schon gestellt...Ich befürchte, wenn er zu mir gestanden hätte, dann wahrscheinlich schon. Ich habe damals wirklich alles versucht, ihn zurückzugewinnen, was im Nachhinein auch nicht gerade schlau war...Aus heutiger Sicht wäre ich wahrscheinlich aus Angst vor dem Alleinsein und dem zunehmenden Alter bei ihm geblieben, so blöd das klingen mag, aber wenn man kurz vor 30 verlassen wird ist es was anderes als mit Anfang 20...

31.05.2016 19:33 • #4


E
Liebe ist, wenn treu sein Spaß macht.

Er hat dich betrogen damals, dann soll er auch mit den Konsequenzen leben.

Bist du glücklich? Dann änder lieber nichts drann und ich würde an deiner Stelle dem jetzigen Verlobten alles erzählen, falls es von der E-mail noch nichts weiss.

31.05.2016 19:43 • #5


Vegetari
Du bist noch jung genug und hast alle Zeit der Welt!

Was Stolperherz schreibt, finde ich sehr interessant!

31.05.2016 19:51 • #6


G
Was hast du denn gemacht um ihn zurück zu gewinnen? Du hast gesagt er habe dir nur eine Nachricht hinterlassen und dann hast du nix mehr von ihm gehört.

Das mit dem Psychologen usw kann stimmen kann aber auch ne Lüge sein.

Ist er schon geschieden?

Und ja, erzähl deinem Verlobten von der Mail

31.05.2016 19:58 • #7


Y
Zitat:

Er schrieb mir damals, dass er sich verliebt hätte und dies wäre einfach so passiert. Seitdem habe ich nie wieder etwas von ihm gehört, wir sind 120km voneinander entfernt




Zitat:
....Er schrieb mir, dass er es heute immer noch sehr bereut und er gestand mir, dass seine Affäre damals schwanger wurde und da er mich nicht verletzen wollte, hatte er es mir verschwiegen. Er wollte mich aus der ganzen Sache raushalten und meinte, ich hätte so etwas nicht verdient und er wollte mir die Chance auf ein normales Leben geben. Er hätte die Frau auch dem Kind zuliebe geheiratet, geliebt hätte er sie nie und seit der Trennung wäre er unglücklich. All das, was er mit ihr hat, hätte er gerne mit mir gehabt. Er hoffe sehr, dass ich glücklich bin und mein Leben genieße...
Besonders schlimm finde ich, dass er seit der Trennung von mir immer wieder in psychologischer Behandlung ist und es wäre kein Tag vergangen, an dem er nicht an mich gedacht hätte. ....


Besonders glaubwürdig klingt das alles nicht....ich denke, er hat sich damals einfach verknallt, dann ist sie schwanger geworden, du warst abgeschrieben, denn er hat sie geheiratet. Heute legt er es sich so zurecht, als wollte er dich schützen, weil er bei dir wieder andocken will.

31.05.2016 20:25 • x 2 #8


G
Kann ich mal kurz was fragen?
Du schriebst, du warst 28 als er dich verließ.
Nach einem Jahr Single lerntest du deinen jetzigen Verlobten kennen.
Du bist jetzt 30,richtig? Ihr seid also 1 Jahr zusammen und wollt nun bald heiraten. - - - - Gleichzeitig sagst du, du habest 3 Jahre nix von dem ex gehört.

31.05.2016 20:27 • #9


SilentOne78
Zitat von Aquarelle:
Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass er die Liebe war, die man nur einmal erlebt. Ich liebe meinen Freund zwar auch, aber es ist anders.


Wie sollte es auch das Gleiche sein? Er ist nicht Dein Ex. Und Du selbst bist auch eine andere, als Du es damals bei und mit Deinem Ex warst. Du hast eine schmerzvolle Erfahrung hinter Dir, das geht nicht spurlos an einem vorbei. Du hast ein Stück Deiner Unschuld, Deiner Unbeschwertheit verloren. Und vermutlich bei der Wahl Deines nächsten Partners (bewusst oder unbewusst) andere Maßstäbe angelegt als in früheren Beziehungen.

Dein jetziger Partner hat Qualitäten an sich, die es Dir ermöglich haben, Dich trotz Deiner schlimmen Erfahrung wieder einem Menschen zu öffnen, wieder zu vertrauen und eine Bindung einzugehen. Qualitäten, die ihn für Dich ehetauglich (sorry für den Ausdruck, ist nicht abwertend gemeint) machen. Und doch scheinen da plötzlich Zweifel zu sein, ob er wirklich der Richtige ist. Irgend etwas scheint zu fehlen...

Kannst Du den Finger darauf legen, was genau das ist? Was vermisst Du?

31.05.2016 21:08 • #10


G
Zitat von SilentOne78:
Zitat von Aquarelle:
Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass er die Liebe war, die man nur einmal erlebt. Ich liebe meinen Freund zwar auch, aber es ist anders.


Wie sollte es auch das Gleiche sein?

Kannst Du den Finger darauf legen, was genau das ist? Was vermisst Du?


Veränderte Frau neuer Mann, = andere Beziehung.
Durch die Art der Trennung hat sie Wunden. Vlt hat sie nun etwas Panik passiert sowas nochmal..... oder..... Hätte ich noch länger auf ihn warten sollen oder sonstwas.

Er hat nen Fehler gemacht, klaro, und zwar bewusst, und billigend in Kauf genommen, das er sie nicht nur belügt, sondern auch noch Vater werden könnte! Im Ernst jetzt? Wenn ich das immer lese bin ich geneigt zu glauben dass das mit dem Gehirn rausv.....wirklich geht .

31.05.2016 22:38 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag