Hallo Conny,
ich bin eine Frau wie die von deinem Freund. Mein Mann ist genauso ein Warmwechsler, der nie abgeschlossen hat. Er kommt vorbei, wenn er in der Nähe ist, er hilft in Haus und Garten, wenn ich ihn darum bitte oder geht mit dem Hund. Er macht es der Neuen so Recht wie es nötig ist, um seine Ruhe zu haben und will zurück. Ich will das (noch?) nicht.
Ich glaube dir, dass du das Tüpfelchen auf dem i warst. Aber nicht das Tüpfelchen auf dem i bei allen Problemen, die er mit seiner Frau hatte. Geliebte sind meist das Tüpfelchen auf dem i für die Ehe.
Ihr seid beide Anfang 60. Er hat sich also mit Ende 50 getrennt. Du warst die neue fremde aufregende Haut und alles, was er sich zu der Zeit besser oder anders gewünscht hat, hat er auf dich projiziert.
Ich vermute, er war lange mit seiner Frau zusammen. Natürlich gehört sie bei seiner Familie zur Familie. Das ist bei mir genauso. Natürlich war seine Frau nicht mehr neu und aufregend. Schwangerschaften hinterlassen Spuren und alles, was man sich gemeinsam aufbaut und was man gemeinsam meistert. Hausbau, berufliche Probleme, Kindererziehung, ich habe übernommen, was ich konnte und meinen Mann unterstützt, wo ich konnte.
Dabei bleibt einiges auf der Strecke. Diese Lücke füllen Geliebte wie du, deren stärkste Währung S. ist. Der Mann lebt mit ihnen einen Hormonrausch und mit dem vernebelten Hirn trennt er sich vielleicht sogar von seiner Frau oder die Frau trennt sich, wenn sie von der Geliebten erfährt, so wie ich.
Jetzt ist deine neue fremde Haut nach 3 Jahren nicht mehr neu. Die Beziehung mit dir im gewöhnlichen Fahrwasser einer Beziehung. Seine Frau hat sich vielleicht wie ich verändert und abgenommen, sich neue Hobbys und neue Ziele gesucht und diese verwirklicht. Sie hat mit ihm viele Jahre geteilt und viele Krisen gemeistert. Mit ihr ist das Haus verbunden und das soziale Umfeld mit Familie, vielleicht Kindern und dem Hund.
Du hast während der drei Jahre mit seiner Frau gekämpft, schreibst du. Merkst du etwas? Wenn du mit ihr um ihn kämpfen musstest, war er nie ganz bei dir.
Er hatte Gefühle S. Art für dich und hat dich sicher mehr oder weniger gemocht. Das, was er mit seiner Frau hat und die Jahre mit ihr wiegen aber schwerer als neuer S. mit fremder Haut, der sich abnutzt.
Drei Jahre sind keine sehr lange Zeit. Für ihn war es einfacher, bei dir zu wohnen als eine eigene Wohnung zu finanzieren. Er hat Zeit gebraucht. Er hat abgewartet, wie sich das mit dir entwickelt und sich dann doch für seine Frau entschieden. Oder seine Frau wollte ihn nicht früher zurück.
Das ist das Leben. Lebe du dein Leben, lass dir das eine Lehre sein und suche dir einen Mann, der frei ist.
Viele Grüße
Sophie