Nach der Trennung eine neue Beziehung??

E
Vielleicht kennt Ihr ja meine Geschichte noch. Nach der ersten Trennungsphase und denn vielen traurigen Momenten hatte ich eine Begegnung mit einer wunderbaren Frau. Seit nunmehr 4 Wochen befinde ich mich auch in einer Beziehung mit Ihr.

In den letzten Tagen fällt mir auf das ich in meinen Gedanken noch sehr oft bei meiner EX bin. Nicht das ich für meine neue Freundin nicht etwas empfinden würde aber D.... schwirrt mir in meinem Kopf herum. In meinen vorherigen Beziehungen waren mir Begriffe wie Eifersucht oder Verlust Angst eigentlich eher Fremd, doch bei meiner jetzigen PArtnerin scheinen mich diese Gefühle zu überrennen. Liegt es etwa daran das ich von D... so enttäuscht wurde? oder entferne ich mich etwa?
Ich hoffte bis vor kurzem das ich D.... insoweit vergessen hätte, dass ich eine neue Bindung eingehen könnte, leider stelle ich fest das ich derzeit wohl noch nicht bereit für etwas neues bin. Die Situation bereitet mir unheimliche kopfschmerzen, einerseits weis ich das es zu früh für etwas neues ist, andererseits möchte ich meine neue Partnerin nicht verlieren, werde ich jetzt etwa zu einem der Verlässt? ich weiss nicht wohin mit meinen Gedanken.

Ich wünschte ich hätte es wirklich schon geschafft das alte hinter mir zu lassen aber es kommt mir vor als würde es mich immer wieder erwischen.

Vielleicht gehört das nicht unbedingt in dieses Forum, möchte aber für mich feststellen das eine neue Beziehung keinesfalls die Lösung ist etwas hiter sich zu lassen.
gruß
September

24.06.2002 08:57 • #1

E
Hi September,

doch, ich finde durchaus, dass dein Beitrag ins Forum passt. Deine Erfahrung zeigt, dass es eben _nicht_ so ist, dass es bei der Verarbeitung des Trennungsschmerzes allein darum geht, Löcher zu schliessen. Neuer Partner und alles ist wie zuvor. Das funktioniert leider nicht. Es gehört viel mehr dazu.
Es wäre wohl das beste, du würdest mit ihr über deine Gefühle, sowohl was sie, als auch deine Vergangenheit betrifft, sprechen.

Alles Gute

Hubi

24.06.2002 09:59 • #2

A

Nach der Trennung eine neue Beziehung??

x 3

E
Hallo Hubi.

Es stimmt schon, umso mehr ich darüber Nachdenke stelle ich fest, dass ich Sie nur benützen wollte. Benützen um meine verletzten Gefühle wieder aufzupolieren, das angekratzte Selbstvertrauen wieder aufzubauen und eine Bestätigung zu erhalten. Anfangs konnte ich mir es wohl selber vormachen, doch jetzt holt mich die Erinnerung an D.... wieder ein. Ich würde gerne mit meiner neuen Partnerin darüber sprechen, denke aber das Sie dies zu sehr verletzen würde, würde ich etwa gerne hören das Sie noch in irgend einer Art und Weise bei einem Ex ist? ich Glaube nein.

Ich hätte diese neue Beziehung nicht eingehen dürfen und jetzt habe ich die Hose voll, nicht den Mut eine Entscheidung zu treffen. Gedanken wie : vielleicht ist Sie doch die richtige oder sei nicht dumm und geniesse die Zeit gehen durch meinen Kopf. Ehrlichgesagt weiss ich aber das es keinen Sinn macht und ich auch nicht das Recht habe mit den Gefühlen eines anderen zu spielen (auch wenn es ab und zu scheint als wenn es mir gut tun würde).

Mein Herz ist nach wie vor bei D.... und es wird wohl nicht einfacher für mich zu vergessen wenn ich meine Gefühle weiterhin verdränge anstatt anfange diese zu zu lassen.

Danke
September

24.06.2002 11:51 • #3

E
Hi September,

ja, ich wollte es nicht so direkt schreiben, aber das habe ich auch vermutet. Denn ich kenne das, was du gerade erlebst nur zu gut. Deshalb wollte ich dir auch vermitteln, dass es das Richtige wäre, mit ihr offen zu sein.
Natürlich wird/würde es sie verletzen. Aber ich denke, es gibt immer eine Möglichkeit mit Takt und Höflichkeit ehrlich sein zu können. Denn nur so können beide ihre Würde bewahren und ein Leben ohne Angst führen. Sprichst du nicht mit ihr, wirst du ein Gefüh von Schuld verspüren und dich ebenso wenig wohl fühlen können, wie sie, wenn sie an sich zweifelt. Denn sie wird genau spüren, dass etwas nicht so ist, wie es wohl sein sollte.

Alles Gute

Hubi

24.06.2002 12:59 • #4