Hallo zusammen,
ich versuche mir mal meine Geschichte von der Seele zu schreiben...
Ende Oktober brach bei meinem Mann (wir sind seit 11 Jahren zusammen, 8 Jahre verheiratet und haben zwei Kinder, zwei Hunde, ein Haus) eine Welt zusammen. Er konnte nicht mehr - Verdacht auf Burnout (oder wie man es nennen mag). Er ist selbstständig, fühlt sich für seine Eltern (welche in einer Insolvenz stecken) verantwortlich (finanziell), hat immer diverse offene baustellen und will es jedem Recht machen...Sowohl Ärzte, als auch wir (Familie u Freunde) haben ihm ans Herz gelegt, er solle mal einen Gang zurück schalten.
Zwischen uns gab es oft Streit, weil er nur noch gearbeitet hat und sich nie Zeit für die Familie genommen hat. Nach seinem Zusammenbruch versuchte ich ihm viel abzunehmen (übernahm zusätzlich zu meinem Job, Hauhalt und Kindern noch seine Büroarbeiten zu einem großen Teil), viel mit ihm zu zweit zu unternehmen, um ihn abzulenken...wir erlebten viele schöne Stunden in Zweisamkeit, hatten ein erfülltes S....trotzdem wurde er depressiv und alles was ich tat wurde abgewertet...ich beschäftigte mich mit dem Thema Burnout und Depression und las sehr viel zum Thema - es war völlig normal, das ich als seine Frau mein Fett weg bekam...ich schluckte viel und schob es auf seine Krankheit und das er es ja gar nicht so meint...
Er begann eine Therapie...es wurde aber nicht besser. Dennoch hatte ich nicht das Gefühl das unsere Ehe auf dem Spiel stand. Er war ja krank und kämpfte dagegen an. Es kam Weihnachten und wir waren beide guter Dinge, das wir diese Krise überstehen würden - immerhin war er ja krank...
Ja, zwei Tage nach Weihnachten hat er uns plötzlich verlassen. Einen Tag später wollten wir in den Urlaub fahren. Er liebt mich nicht mehr...mir wurde der Boden unter den Füssen weggerissen - nach 11 Jahren, gemeinsamen Plänen und Träumen (wir wollten nochmal neu bauen, wollten noch kirchlich heiraten (am 10. Hochzeitstag im nächsten Jahr)...) plötzlich alles vorbei...
Ich fuhr mit den Kindern (8 und fast 6) allein in den Urlaub - kam aber nach 4 Tagen zurück um zu reden...wir redeten und führten sehr intensive Gespräche...wir einigten uns darauf eine Paartherapie zu beginnen - an der Trennung hielt er fest.
Die Therapie läuft nun seit Mitte Januar, tut uns gut. Dennoch redet er sehr klar, das er die Trennung will - er hätte keinerlei Gefühle mehr für mich und kann nicht mehr zurück. Mir geht es ganz schlecht dabei und den Kindern geht es auch nicht gut in der Situation. Aus meiner Sicht ist er nicht er selbst. Er wirkt sehr kontrolliert und sehr fremdgesteuert. Auch unsere Freunde erkennen ihn kaum wieder. Alle sagen, er hätte ein ganz anderes Problem.
Er wohnt inzwischen in einer eigenen Wohnung hier im Ort und geniesst das Junggesellenleben. Aus meiner Sicht sind alle Probleme aus seiner Burnoutphase nach wie vor vorhanden (Existentielle Ängste usw.) und er glaubt alles ist schön, weil er seiner Familie den Rücken gekehrt hat.
In unserer Therapie kommt ganz klar eine Unsicherheit seinerseits zum Vorschein - er nähert sich mir an bzw wir weicher in seiner Art - sobald er dies merkt, rudert er zurück und wird gemein zu mir. Er behandelt mich von einem Tag auf den anderen wie eine Aussätzige, ich erkenne ihn nicht wieder...dann gibt es wieder die Momente in denen er fast normalscheint...
Ich verstehe das alles nicht und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Aktuell halte ich mich bedeckt, die Gefühle kann ich leider nicht steuern, so kommt es schon ab und an vor, das ich in Tränen ausbreche - ich will ihn zurück - ja. Ich renne ihm aber nicht heulend hinterher. Ich halte mich im Hintergrund und warte auf den richtigen Moment, um zu kämpfen. Indirekt kämpfe ich bereits, aber aktiv noch nicht, weil ich befürchte ihn dadurch noch weiter zu entfernen...
Habt ihr einen Rat füür mich? ICh funktioniere hier zuhause sehr gut im Sinne der Kinder, hab das alles im Griff - ich persönlich bleibe dabei auf der Strecke. Ich versuche immer dann, wenn die Kids unterwegs sind etwas für mich zu tun...Kosmetik, Friseur, Shopping, Sport...Freunde treffen...al das mache ich - igele mich hier nicht ein. Aber seit 8 WOchen komme ich aus diesem Loch nicht raus...ich mag nicht mehr, leider liebe ich ihn sehr und nehme ihm dieses Ar. nicht ab...
LG JB3006
25.02.2013 15:44 •