18

Nach Borderline-Beziehung Angst

GreenTara
Hallo @Jeremy32337
Zitat von Jeremy32337:
Ich habe ihr dann gesagt, dass ich kein Spielzeug bin und auch Gefühle habe

Das war absolut richtig.

Du hast vieles im Nachhinein als Manipulation erkannt. Damit bist du viel weiter als manche andere, die glauben, sie könnten den Zustand der Glückseligkeit wieder erlangen, wenn sie sich genug verbiegen.
Wenn man frisch verliebt ist, findet man den Partner und auch sich selbst toll, Wolke7 halt. Man kann aber trotzdem Anzeichen erkennen. Aufmerksam hinschauen ist kennenlernen; und etwas anderes als mißtrauisch belauern, das wäre Fehler suchen.
Ich hatte dir in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass du dich mit deinen inneren Grenzen beschäftigen solltest, damit es dir so nicht wieder passiert. Mir ist noch ein wichtiger Punkt eingefallen, den ich dir mitteilen möchte: Kritikfähigkeit. Das muss man auch nicht austesten, diese Hinweise ergeben sich auch in allgemeinen Gesprächen. Wenn jemand sagt, das hätte ich besser machen können, daraus habe ich gelernt, etc.
Durch positive Kritik ist ein Mensch lern- und entwicklungsfähig in seiner Persönlichkeit.
Und ich glaube, dass ein Mädchen mit dieser Eigenschaft gut zu dir passen könnte.

Heute 08:01 • x 1 #16

Jeremy32337
@GreenTara Danke für diese Ergänzung!

Und ja, das stimmt. Ich habe durch diese Beziehung, wie ich mich selber verhalte, meine eigenen Fehler erkannt, die nicht mal unbedingt was mit der Trennung zu tun haben, aber die ich allgemein gemacht habe und die ich in einer nächsten Beziehung nicht nochmal machen werde. Ich habe, denke ich, auch gelernt, was ich möchte und wie eine gesunde Beziehung aussieht und wie eine ungesunde Beziehung im Gegenteil dazu aussieht.
Die Kritikfähigkeit ist in einer Beziehung wirklich genauso wie die Fähigkeit, aus dieser Kritik zu lernen.
Ich hoffe, dass ich ein vernünftiges Mädchen finde, mit der ich eine gesunde Beziehung führen kann und dass das dann auch wirklich hält.

Danke für diese Worte erneut!

Heute 09:23 • x 1 #17

A

Nach Borderline-Beziehung Angst

x 3

GreenTara
@Jeremy32337
Von dir selbst habe ich den Eindruck, dass du sehr lernfähig bist. Ich meinte auch damit, bei dem Gegenüber hinzuschauen, ob es dort auch der Fall ist. (Bei BL eher nicht, deshalb habe ich den Punkt angemerkt)
Sehr gut, dass du mit Zielstrebigkeit und Hoffnung nach vorne schaust.
Ich wünsche dir alles Gute und habe einen schönen Sonntag

Heute 09:35 • x 1 #18

Jeremy32337
@GreenTara Ja das stimmt, das ist ebenfalls wichtig.

Danke und auch alles Gute sowie einen schönen Sonntag!

Gerade eben • #19