8

Nach 8 Monaten Ex immer noch vermissen

D
Hi liebe Community, ich schreibe hier mal da ich gerne meine Story teilen möchte, weil es mich weiterhin belastet.

Ich, (m29) und sie (26). Waren 6 Jahre zusammen. Als wir im Jahr 2022 zusammengezogen sind war es einer der einerseits schönsten, wie auch beängstigende Phase meines Lebens. Ich hatte in dieser Zeit auch eine Krise bei der Arbeit und litt unter einem Burnout, was das Jahr als Turbulent gestaltete. Vor dem Zusammenzug haben wir uns oft gesehen und hatten auch genügend Freiräume. Ich freute mich jeden Tag sie zu sehen und die Urlaube mit dem Camper in ganz Europa und auch Übersee stets harmonisch und wir waren ein tolles Team. Wir hatten eine kurze Trennung von 2 Monaten zwischen Drinnen. Während dieser Zeit schien sie sich jedoch auch verändert zu haben und verfiel in eine Gesundheitsschiene mit Yoga, Veganismus und Büchern zu Selbstfindung. Sie veränderte sich und versuchte seit dem Zusammenzug zu „missionieren“ und meinen aus meiner Sicht normalen Lebensstil zu verändern. Ich hatte ihr klar gemacht, dass ich gerne Cola trinke, mal eine Rauche und mein Fleisch esse. Schlussendlich habe ich dem Frieden zu liebe akzeptiert, dass sie nur noch Fleischlos einkauft und ich halt mitesse. Das was ich toll fand gönnte ich mir außerhalb. Unsere Grundkommunikation war jedoch die Selbe, mit viel Ironie, Humor und liebevollen ausdrücken.

Nur streiten konnten wir nicht. Generell ansprechen was uns an einander störte gibt nicht von beiden seiten, ich schlucke meinen Frust für den Frieden runter. Ich denke wenn ich für meien Bedürfnisse (Es soll bleiben wie es ist) eingestanden wäre, wäre die Beziehung noch da oder wir hätten uns früher getrennt.

Ende 2023 waren wir im Urlaub und ich merkte, etwas stimmte nicht. Sie war sehr in Bücher fixiert und es gab wenig zärtlichkeit, S. schon vorher eher weniger von beiden Seiten impliziert. Auch ich schätzte momente der Ruhe für mich auch mehr, jedoch mit fahlem Beigeschmack. Nur hatte ich es nie angesprochen und dachte mir nicht mehr dabei. Sie sich vermutlich mehr. Ich merkte jedoch dass ich im Alltag angespannter war, ich nehme an dass der passiv ausgetragene Konflikt ohne Initiative die Ursache war und flüchtete in Copingverhalten wie Rückzug und Gaming. Zweiteres fand sie schon seit Beginn an Doof, jedoch akzeotierte sie es weil es zu meinen Leidenschaften gehörte.

Nach dem Urlaub schien sie bei der Arbeit jemanden kennengelernt zu haben, nannte ihn sogar Seelenverwandt da er wie sie gerne Surfte. Dies fand ich respektlos habe es aber erneut geduldet. Eine Woche vor der Trennung gaukelte sie mir vor, sie gehe mit einer Freundin auf einen Drink, brach jedoch die Aktion ab und beichtete es wäre der Typ von der Arbeit, den sie kennenlernen wolle. Sie schrieb ihm dass es nur freundschaftlich sei allerhöchstens. Auch das habe ich hingenommen und ihr vertraut. Eine woche Später erzählte sie mir dass sie an einer Veranstaltung war und zufälligerweise den Typen getroffen habe und ihre freunde verloren und sei zu ihm gegangen als kein ÖV mehr fuhr. Sie sagte es lief nichts sie brauchte nur Obdach. Zwei Tage später machte sie Schluss um sich selbst zu finden bla bla. was war ich ein Narr dass ich bedingungslos vertraue und respektlosigkeiten am Band kassiere, aber ich habs ja nie thematisiert. Ich ging danach full no contact und liess sie ihre Dinge gestaffelt holen. Sie bat um ein Gespräch was ich schnell ablehnte da sie genug möglichkeiten hatte um zu reden. Sie zog innert kürze in eine neue stadt und es fand während abholungen loser Kontakt statt. Ich tat so als wäre alles I.O wie es ist. Innerlich zerriss es mich jedoch jedes mal.

Ich habe während der Kontaktsperre sehr an mir gearbeitet. Bin muskulös geworden, bin beim Psychologen mein Vermeidungsverhalten am bearbeiten und Frauen scheinen aktiv Interesse an Mir zu haben. Habe sie mal an einem Fest getroffen und mit ihre geplaudert, vieleicht war ich so voll dass ich rational bleiben konnte aber die nöchsten Tage waren die Hölle. kriege sie nicht mehr aus dem Kopf. Jeden Tag denke ich an sie auch 8 Monate danach. Ich kriege meine Kopf nicht frei, habe sie entfolgt auf sozial media aber starre im Whattsapp auf das „online“ und frag mich wieso? Es ist sch. so, ich lasse damen abblitzen oder gar nicht an mich ran. Ich leide auch an Reue, dass ich mit jetzigen mindset nicht mehr hätte tun können. Auf rationaler ebene weiss ich, ich wurde respektlos behandelt und habe mehr verdient doch von irgendwo her muss doch die selbstfolterung meines Unterbewusstseins kommen!?

Hat jemand einen Rat oder ähnliches erlebt?

Danke viel Mals für das Lesen meiner psychohygiene und wünsche allen auf dem Heilungsweg nur das Beste

06.06.2024 20:24 • #1

brokenforever
Hey, willkommen hier.

8 Monate sind nicht viel. Es ist ganz normal, dass diese “Trauer” in Schüben kommt und präsent bleibt. Ihr wart 6 Jahre zusammen. In der prägenden Zeit der 20er.

Gib dir noch Zeit. Du bist doch auf einem guten Weg.

06.06.2024 20:39 • x 2 #2

A

Nach 8 Monaten Ex immer noch vermissen

x 3

I
Liebeskummer kann lange dauern…Du hast die Zeit schonmal prima genutzt, wie du schreibst, und nur weil du noch keine neuen Damen an dich heranlassen kannst, heißt es nicht, dass du nicht voran kommst. Irgendwann wird es besser werden und deine Ex weniger in deinem Kopf und deinerGefühlswelt auftauchen. Dann bist du auch bereit für eine neue Beziehung, die du von Anfang an besser und gesünder gestalten kannst.

07.06.2024 05:02 • x 2 #3

Heffalump
Zitat von Dermougli:
doch von irgendwo her muss doch die selbstfolterung meines Unterbewusstseins kommen!?

Man liebt, man vertraut. Und wird dennoch belogen, betrogen.
Vielleicht geht es dir deswegen so schlecht, das nicht mehr die Ursache im Vordergrund steht, sondern der Verlust an diesem Urvertrauen, was du gegeben hast.

Du hast ja schon bemerkt, das du um des lieben Friedens Willen, viel geschluckt hast. Wie ich auch erst nach der Trennung weiß, stelle Grenzen auf und verteidige Sie. Harmonie kommt nicht vom Aushalten von Dingen, die dir nicht so behagen, sondern daher, das man für das, was einem selbst wichtig ist - auch einsteht.

Nicht heimlich Fleisch essen, sondern offen.

Sich nicht klein machen, weil dann wird dein Gegenüber groß. Große schauen auf Kleine herab - und das will niemand, das der Partner über einem steht.
Der Kummer selbst dauert seine Zeit. Und vergessen wirst du sie nie, sie ist ja ein Teil deiner Geschichte. Deiner Vergangenheit. Sie hat dir was da gelassen, was Dich zu deinem heutigen Ich formt.

Außerdem ist sie, wie du auch, in einem Alter, wo man sich noch nicht zwingen für ein Leben bindet, sondern sich noch sucht und ausprobiert. Vergib ihr, sie ist auch nur die Summe, ihrer nicht ganz vollkommener Teile.

07.06.2024 05:18 • x 1 #4

S
Ja, gut, ich bin ja nicht mehr so oft hier, aber das übernehme ich mal:

Kurzversion für tl;dr:

Dein Ego geht an, weil Du Dich verarscht fühlst und da ein innerer Konflikt in Dir schwebt. Einerseits hast Du selbst gemerkt, dass Du ein Lauch warst und andererseits kannst Du Dir nicht verzeihen. Deshalb projiziierst Du den eigenen Schmerz auf die Alte und verwechselst das mit Liebe. Das ist Dein Ego. Längere Ausführung unten.

Zitat von Dermougli:
Nur streiten konnten wir nicht. Generell ansprechen was uns an einander störte gibg nicht von beiden seiten, ich schlucke meinen Frust für den Frieden runter. Ich denke wenn ich für meien Bedürfnisse (Es soll bleiben wie es ist) eingestanden wäre, wäre die Beziehung noch da oder wir hätten uns frührer getrennt.

Ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass die Beziehung dann noch da wäre, ABER nicht wahrscheinlich, dass sie besser verlaufen wäre. Eine Frau, die mit Dir nicht richtig kommuniziert bzw. zu sowas greifen muss, zieht für sich selbst die falschen Schlüsse und schadet damit Dir. Affären retten Beziehungen/Ehen am Seltensten.^^

Zitat von Dermougli:
Sie war sehr in Bücher fixiert und es gab wenig zärtlichkeit, S. schon vorher eher weniger von beiden Seiten impliziert.

Haha! Der Klassiker!

Zitat von Dermougli:
Zweiteres fand sie schon seit Beginn an Doof, jedoch akzeotierte sie es weil es zu meinen Leidenschaften gehörte.

Ja, gut, aber jetzt mal ernsthaft, Diggi.. das ist doch auch Moppelkotze, hm? Hey, wir haben irgendwie Streit, ich zieh mich mal in 2nd Life zurück.

Zitat von Dermougli:
Nach dem Urlaub schien sie bei der Arbeit jemanden kennengelernt zu haben, nannte ihn sogar Seelenverwandt da er wie sie gerne Surfte.

Ja, klar... danach hat sie jemanden kennengelernt. Nein, den kannte sie schon früher, da wurde noch abgewartet und jetzt hat sich der Kontakt intensiviert. Auch nicht richtig originell. Warmwechsel halt.
Zitat von Dermougli:
Dies fand ich respektlos habe es aber erneut geduldet.

Schön blöd^^

Wenn Du Dinge respektlos findest. Oder sagen wir hier mal eher anstandslos, dann benennst Du das bitte auch und hältst nicht die Klappe, man.

Zitat von Dermougli:
Ich ging danach full no contact und liess sie ihre Dinge gestaffelt holen. Sie bat um ein Gesoräch was ich schnell ablehnte da sie genug möglichkeiten hatte um zu reden. Sie zog innert kürze in eine neue stadt und es fand während abholungen loser Kontakt statt. Ich tat so als wäre alles I.O wie es ist. Innerlich zerriss es mich jedoch jedes mal.

Ja, PUA Müll kannst Du knicken. Kein Kontakt macht Sinn, weil sie aus Deinem System muss. Und wenn Du über Deine Emotionen lügst, spüren Frauen das. Die sind feinfühliger, weil sie's früher lernen als Kerle, man. Die weiß genau, dass Dich das bricht. Die ist nicht blöd. Wenn Du tatsächlich GAR KEIN Interesse mehr hättest, wärst Du schließlich nicht da.

Zitat von Dermougli:
Ich habe während der Kontaktsperre sehr an mir gearbeitet. Bin muskulös geworden, bin beim Psychologen mein Vermeidungsverhalten am bearbeiten und Frauen scheinen aktiv Interesse an Mir zu haben

Also 1. Muskeln, alrighty. Wenn Du F-Boy sein willst, okidoki, sei Dir aber darüber im Klaren, dass es auch sehr viele oberflächliche Frauen gibt. Nicht, dass Du DIch da in was verrennst. 2. Vermeidungsverhalten definitiv bearbeiten. Immer sagen was Du denkst. Alles Andere bringt nichts. Es liegt an der Formulierung. 3. Wenn Frauen Interesse haben, umso besser. Konzentiere Dich auf die. UND auch dort ansagen, wenn Du etwas nicht willst oder magst.

Zitat von Dermougli:
und frag mich wieso?

Dein Ego. Vermutlich auch Dein innerer Drang alles in Reine zu bringen. Eigentlich magst Du die Frau noch, aber sie hat sich Dir gegenüber eben respektlos verhalten. Du musst Dich davon verabschieden, dass Du Dinge mit anderen Frauen so geregelt bekommst wie mit Frauen aus Deiner Familie. Die müssen sich nicht vertragen per se.

Ganz ehrlich?! Wenn eine Frau das mit Dir macht, weißt Du was Phase ist. Was sich da meldet, ist Dein Anklang an menschliche Sicherheit (Es kann doch nicht sein, dass mir sowas passiert - Doch) und den musst Du neu adjustieren. Das kann manchmal enttäuschend sein, hilft aber sehr im eigenen Verständnis.

Zitat von Dermougli:
Auf rationaler ebene weiss ich, ich wurde respektlos behandelt und habe mehr verdient doch von irgendwo her muss doch die selbstfolterung meines Unterbewusstseins kommen!?

Du vermeidest Konflikte, da Du sie offenkundig nicht magst. Das liegt u.a. daran, dass Du scheinbar gerne mit Leuten klarkommst, gerade wenn es um Deine Freundin geht. Das ist nachvollziehbar. Du möchtest Deine Ruhe. Frieden. Niemand versteht das besser als ich. ABER ist dieser Anklang zu Frieden es Wert, Dich regelmäßig bombardieren oder Dich emotional bestrafen zu lassen? Nein. Auch da muss Deine Wertigkeit zu Gunsten Deiner Person verschoben werden. Dein Wert liegt auf anderen Personen, in diesem speziellen Fall auf ihr. Dein Wert ist nicht von ihr abhängig.

Zitat von Dermougli:
Hat jemand einen Rat oder ähnliches erlebt?

Jeder Kerl hat das durch. Das ist nichts Neues.

Klare Ansage: Date eine der Frauen, die momentan Interesse an Dir haben. Du wirst einfachere und lustigere Abende haben mit Frauen, die Interesse haben. Je mehr Interesse haben, desto mehr werden kommen. Es ist wie es ist.

07.06.2024 05:24 • x 3 #5

Busfahrer
Oh ha, das klingt mir sehr vertraut!

Ich habe mich für meine EX auch verbogen bzw. verbiegen lassen... Das mit dem Rauchen kenne ich nur zu gut... Stand vor dem Spiegel am Zähneputzen und hoffte: Hoffentlich riecht sie es nicht... im gleichen Moment dachte ich mir: Alter was ist los mit dir? Lass dir mal Eier wachsen....

Vegetarier war ich dann auch, aber das fand ich eigentlich nicht so schlimm, auch wenn ich jetzt wieder Fleisch esse.

Ich habe auch sehr lange mit der Trennung gekämpft, mittlerweile sehe ich es viel klarer...

Zum Thema Wahtsapp: lösch ihr Nummer! Es bringt nichts ständig ins Handy zu schauen, ob sie online ist... Damit schaffst du einfach zu viel Raum in deinem Kopf für Dinge, die DU dann implizierst... Mir hat es geholfen, alle Dinge aus meinem Sichtfeld zu bringen und alle socialmeida Kontakte zu kappen...

Ich bin mkeiner EX mittlerweile sogar dankbar, ich werde nie mehr den Fehler machen, jemanden zu Gefallen, da es früher oder später eh zum Bruch kommt, du kannst dich nicht verändern, zumindest nicht gegen deinen Willen.

Wenn du rauchen willst, dann rauch!
Wenn du Fleisch essen willst, dann iss es!
Wenn du zocken willst, dann zocke!

Das mit dem Rauchen und dem Fleisch ist halt schwer zu verkaufen, da ungesund...

07.06.2024 07:23 • #6

WillyWichtig
Warum schaust Du nach ihren Online- Status?

Null Kontakt ist angesagt!
Absolut Null!

Alles löschen und blockieren.
Das fällt verdammt schwer.
Ist aber unbedingt erforderlich.
Das ist wie eine Wunde.
Wenn die Wunde immer wieder aufreißt, heilt sie nie.

Das Du für Sie den „Lappen“ gegeben hast, gehört wohl zur Entwicklungskurve eines Mannes.

Unbedingt das nächste Mal anders machen.

Willy

07.06.2024 07:57 • #7

Joeyjo
Zitat von Busfahrer:
Wenn du rauchen willst, dann rauch!

Da muss ich kurz hereingrätschen
Tue das bloß nicht

Fang mit dem sch. bloß nicht an aufgrund einer Trennung.
Ich habe meinen Zig. nach der Trennung massiv erhöht und komme nun nicht mehr runter.

Hör lieber mit dem Mist aufgrund der Trennung auf, für dich.

07.06.2024 08:05 • #8

Busfahrer
Es ging doch darum, dass seine EX das nicht wollte und ihm verbieten wollte...
Natürlich ist Rauchen sch., das sollte jeder halbwegs schlaue Mensch wissen...

07.06.2024 08:08 • #9

D
@brokenforever Danke für dein Feedback. Ich kenne Trauern von z.B Todesfällen sehr gut und den kürzeren Beziehungen aber dass es mich aktuell so einnimt verwirrte mich. Es braucht warscheinlich mehr Zeit:)

07.06.2024 09:13 • #10

D
@Samuel15 Hi Samuel mein erster Gedanke beim Lesen war: „Alter, was klatscht der mir da alles ins Gesicht“?!
Mein zweiter war: Danke für Erhlichen Worte.

Ehrlich du hast recht was das Ego angeht. Auch der Psych meint dass ich mir eine Idealwelt im Kopf vorstelle und projeziere. Und versuche sie Krampfhaft zu erhalten auch wenn ich auf der Strecke bleibe. Und dies führt zu devotem verhalten im nicht „abgestraft“ zu werden, was aber genau so passierte wie ichs eigendlich vermeiden wollte. Die Erfahrung ist bitter, aber sicher auch bitternötig gewesen um in die Veränderungen zu Kommen.

07.06.2024 09:20 • #11

brokenforever
@Dermougli Du kannst das Ausbrechen aus negativen Gedankenspiralen auch trainieren.

Du bist vermutlich noch am idealisieren der Ex. Zähle dir selbst immer wieder Punkte auf, die zwischen euch standen. Dinge, die einfach nicht gepasst haben und die dich doch an ihr gestört haben.
Das hilft auch!

07.06.2024 09:22 • #12

A

x 4