Liebe Katalina,
danke für dein herzliches Willkommen.
Ja, du hast recht, Trennung ist fast schlimmer als Tod. Und ich musste mir gleich die schlimmste Katastrophe von allen aussuchen: die Affäre ist ein Arbeitskollege. D.h. ich sehe ich fast täglich, wie er glücklich ist, bei seiner Frau und seinen Kindern (die Kinder, 14 und 16, wissen auch Bescheid) noch mal eine Chance bekommen zu haben.
Auf der einen Seite wünsche ich ihm von Herzen alles Gute. Ich liebe ihn und möchte deshalb, dass er glücklich ist. Und wenn er es mit mir nicht sein kann, weil es ihm das Herz brechen würde, den Kontakt zu seinen Kindern zu verlieren (die Kinder hatten gedroht, den Kontakt zu ihm abzubrechen, sollte er mit mir zusammen bleiben), dann muss er gehen.
Auf der anderen Seite macht es mich trotzdem so unglaublich traurig, es schmerzt so sehr, dass er sich von mir abgewendet hat, ich bin eifersüchtig und neidisch, in Gedanken viel zu oft bei ihm. Ich weiß, ich soll nach vorne schauen, soll an mich denken, aber es fällt mir sehr schwer, es ist ein riesiger Kraftakt, die Gedanken in andere Bahnen zu lenken. Und leider fehlt mir diese Kraft oft.
Auch macht es mich traurig, dass ich nicht so intensiv für meine Kinder da sein kann, wie ich es gerne möchte. Ich kümmere mich gut um sie, aber ich bin eben in Gedanken oft weit weg. Ich gebe mir Mühe, auch gedanklich anwesend zu sein, leider nicht immer erfolgreich.
Und dann diese vielen Erinnerungen. Denn er war so sehr in meinem Alltag. Haben auf Arbeit sämtliche Pausen zusammen verbracht und uns zwischendurch immer wieder SMS geschickt, nachmittags gemeinsam die Kinder abgeholt und dann mit ihnen gespielt, gemeinsam gegessen, mit allem, was dazu gehört. Er hat auch gekocht, abgewaschen, den Kindern vorgelesen, ihnen die Zähne geputzt, am WE gemeinsame Ausflüge gemacht, abends oft ausgegangen, Kino, Konzerte, Theater, Oper. Ich vermisse dieses Leben mit ihm so sehr. Dieses Leben, das er genau so nun wieder mit seiner Frau lebt.
Werde wohl noch ziemlich lange daran zu knabbern haben...
24.02.2016 09:06 •