112

Nach 4 Jahren Beziehung per WhatsApp beendet

Blanca
Zitat von Sandra117:
Ich hätte mir da einen Austausch gewünscht

De facto hast Du ihm aber nur diese Wahl gelassen: Take it or leave it - bis Monatsende.
Er hat sich für leave entschieden und nun ist er weg.
Redebedarf sieht er an der Stelle nicht mehr.
WApp zu, Beziehung tot.

Versteh mich nicht falsch, das soll kein Vorwurf werden - wirklich nicht. Ich mach aber mal den advocatus diaboli und schildere es Dir ganz nüchtern aus seiner Brille:

Du hast ihm die Trennung angedroht - sogar ein Ultimatum gesetzt dabei.
Das hat er nicht als Austausch wahrgenommen, sondern als offene Aufforderung zur bedingungslosen Kapitulation.

Meines Erachtens sogar zu Recht.

Denn so eine Drohung stellt die komplette Beziehung in Frage. Wer das ernsthaft tut sollte bereit sein, die angedrohte Konsequenz auszuhalten. Denn damit hast Du Dein komplettes Pulver verschossen. Bleibst Du am Ende doch, wirst Du nicht länger ernst genommen.

Vor allem aber wird umgekehrt ein Schuh daraus: Gibt Dein Partner so einer offenen Drohung nach, verliert er damit Euren Machtkampf um etwas, das ihm wirklich wichtig ist. Mal abgesehen vom Gesichtsverlust: Ließe er Dich tatsächlich (s)eine rote Linie überschreiten, müßte er bei künftigen Streitereien damit rechnen, daß weitere folgen. No way!

Euer Austausch war bereits eskaliert. Er hatte sogar gezetert - ohne daß es ihn weiterbrachte. Da dies wohl nicht Euer erster Streit in dieser Sache war, hatte er es nun echt satt. Vor allem aber war das Thema ihm so ernst, daß er nicht einzulenken bereit war. Also gab es da auch von seiner Seite her keinen Diskussionsspielraum mehr, im Gegenteil: Kaum kam die Drohung, nahm er Dich tatsächlich beim Wort.

Statt des gewünschten Austauschs war er also rascher weg, als Du gucken konntest.
Für meine Begriffe aber nicht völlig aus dem Nichts. Denn gekriselt hatte es bei Euch doch schon lange.
Daß Du erst mal geschockt warst, ist dennoch mehr als verständlich.
Aber akzeptieren und loslassen wirst Du Euer Ding jetzt müssen.

Mach Dir trotz allem einen schönen Urlaub.
Es wird weitergehen - vielleicht gar nicht mal so schlecht.

Gestern 00:16 • x 1 #46

Kroenchen_richten
Liebe Te @Sandra117,

ganz ehrlich da gibt es nettere Männer im Bereich Ü50, die nicht so rumeiern und fest im Leben stehen.

Kann dich vollkommen verstehen. In ein Schattendasein gepfercht zu werden, ist nicht eine erfüllte Beziehung führen.
Ich kann ja bei kleineren Kindern verstehen, dass man sich da bedeckt hält.
Aber bei so großen Mädels?
Armselig.

Ich hab meinen Kinder nur versprochen keinen neuen Partner einziehen zu lassen bis sie aus dem Haus sind.

Gab es denn vor dir schon neue Partnerinnen, die sich da vielleicht falsch verhalten haben?

Wie kommen die Ex und die Kinder dazu dir unangemessen zu schreiben?
Womöglich hat er dich vor lauter Feigheit sehr negativ beschrieben, schlecht geredet oder absolut nicht zu dir gestanden.
Dann ist er Kummer schon überhaupt nicht wert.

Ich kann da nur beipflichten, das hast du nicht nötig.
Geh raus, tanzen usw. und lern lieber einen lebenslustige Mann kennen, der zu dir passt.

Auf der Couch kann man auch in 20 Jahren liegen. Jetzt heißt es das Leben genießen, noch geht es gut, und du musst auf niemanden Rücksicht nehmen.
Ganz ehrlich, ich wäre ausgegangen. Soll er doch sein Leben auf der Couch vergeuden.
Einmal bei einer Verabredung kneifen okay, aber mehrfach geht absolut nicht.

Die Bremse bist du Gott sei Dank los.

Reisen mit den Kindern, nett, da konnte er die Couch verlassen.
Hätte man aber auch im Anschluss mit dir eine Reise machen können. So viel warst du ihm dann aber anscheinend nicht wert.

Und dann feige aus dem We-Tripp schreiben, weil man im Vorfeld Diskussionen vermeiden will.
Sorry, wer weiß wo und wie oft er die Vermeidungsstrategie gefahren ist.

Was würdest du deinen Kindern sagen, wenn sie einen solchen Partner und diesen Schluß haben würden?
Einen Partner, der einen am Leben hindert, weil es ihm nicht in den Kram passt?
Und wenn sie immer nur auf dem Bänkchen sitzen müssen, bis sie abgeholt werden zum Mitmischen?

Mir fällt da noch ein Kartoffelverhältnis.
Auch wenn er öfter eingekauft hat.

Rücken gerade, Krone richten und das Tanzbein schwingen.

Gestern 01:33 • x 2 #47

A

Nach 4 Jahren Beziehung per WhatsApp beendet

x 3

Dranaqueen
@Blanca wow ist hier viel Frust erzeugt worden bei dir. Und das obwohl hier nahezu kaum Informationen vorab gegeben wurden. Zum Glück steigert sich hier niemand rein und bringt einfach mal all den eigenen Frust hier in der hilfreichen Antwort mit unter.

Hat eigentlich schon jemand eine Nachfrage gestellt? Warum muss dein Partner Bescheid geben wenn er spontan ausgeht? Bist du krass eifersüchtig und verbietest so etwas? Was heißt ausgehen ? Restaurant bar oder saufen in der Disco mit 15 weiteren Mädels inkl. vorglühen bei denen?

Gestern 02:41 • #48

Kroenchen_richten
@Dranaqueen?

Liest du woanders den Faden, oder hast du eine besondere Sichtweise zwischen den Zeilen Text zu lesen den niemand meint/sieht?

Bitte doch mal die Forenleitung um ein m statt dem n, dann ist es stimmig.

Gestern 03:39 • x 3 #49

GreenTara
Zitat von Kroenchen_richten:
Kann dich vollkommen verstehen. In ein Schattendasein gepfercht zu werden, ist nicht eine erfüllte Beziehung führen.
Ich kann ja bei kleineren Kindern verstehen, dass man sich da bedeckt hält.
Aber bei so großen Mädels?

Mir erscheint das Versprechen dermaßen absurd, er kann sich doch damit Freiräume für alles mögliche geschaffen haben. Sein Geheimnis zu hüten war ihm wichtiger als die Beziehung.

Gestern 06:22 • x 3 #50

Blanca
Zitat von Dranaqueen:
@Blanca wow ist hier viel Frust erzeugt worden bei dir

Nein.

Ich habe den advocatus diaboli gemacht.
Steht doch da.

Ziel: Der TE eine logische Erklärung zu geben, warum der Austausch aus seiner Sicht vorüber war (während sie ihn sich noch erwartete).

Das ist alles.
Und es ist hilfreich gemeint.

Ob's tatsächlich hilft, ist ein anderer Kaffee.
Mehr als anbieten kann ich ihr diese Option auch nicht.

Andere bieten weitere Gedanken an. Vielleicht hilft ihr das mehr. Ist ok. Hauptsache irgendwas hilft.

Eben dafür ist dieses Forum doch da.

Gestern 09:07 • x 1 #51

Blanca
Zitat von Dranaqueen:
Hat eigentlich schon jemand eine Nachfrage gestellt? Warum muss dein Partner Bescheid geben wenn er spontan ausgeht? Bist du krass eifersüchtig und verbietest so etwas? Was heißt ausgehen ? Restaurant bar oder saufen in der Disco mit 15 weiteren Mädels inkl. vorglühen bei denen?

Der Thread umfasst nur wenige Seiten.
Lesen hilft.

Gestern 09:29 • #52

S
@Blanca ganz genau….. es ging ja nicht um das alleine weg gehen, sondern um das in familiären Angelegenheiten seinerseits erst nachträglich informiert zu werden @Dranaqueen

Gestern 10:09 • #53