4

Beziehung per Whatsapp beendet vor 2 Monaten

P
hallo in die runde,
ich möchte mir mal meinen trennungsschmerz von der seele schreiben, vielleicht bekomme ich als extra auch noch den ein oder anderen klugen gedanken dazu, der mir weiterhilft.

die trennung erfolgte bereits am 13.11. (einziger freitag der 13. in 2020 welch passendes datum. ) per whatsapp, ein schlag ins gesicht. mein exfreund und ich waren anderthalb jahre zusammen, wir wollten zusammen ziehen, haben uns auch schon einige wohnungen angeschaut. er hat eine kleine tochter (6) und erzählte ihr noch 5 tage vor der trennung, dass wir zusammenziehen wollen. danach gab es einen großen streit, am nächsten morgen sagte er mir noch, dass er mich liebt und mit mir zusammenziehen möchte, aber ich hatte das gefühl, dass er es um des lieben friedens willen sagte und die probleme wieder die gleichen sein werden. ich wurde wütend, konfrontierte ihn damit und verließ wutschnaubend seine wohnung. 2 tage funkstille, dann fragte ich nach wie lang wir uns noch anschweigen und miteinander schmollen und dann kam das "es ist aus"
die ganze sache ist schon 2 monate her und ich leide noch immer und finde an vielen tagen keine kraft. ich bin im winter immer mit gedrückter stimmung geplagt, da mir tageslicht fehlt und substituiere schon mit vitamin d und johanniskraut. es ist irgendwie ein verwaschener schmerz, denn ich kann nicht genau verorten, ob es mir wegen der trennung nicht so gut geht, wegen dem winterblues, oder corona oder wegen allem zusammen.
es gab aber seit der trennung auch keinen tag an dem ich nicht an ihn gedacht und ihn vermisst habe. seine tochter fehlt mir auch total. es macht mich fertig. in seiner nachricht, dass er nicht mehr kann und deswegen alles beendet, bot er mir auch ein persönliches gespräch an plus das allseits beliebte "ich würde mich freuen, wenn wir einen freundschaftlichen kontakt pflegen können."
ich rief ihn danach sofort an und fragte nochmal nach, ob er sich sicher ist, dass er 1,5 jahre jetzt wegwirft ja, er war sich sicher. ich warte noch eine woche ab, meldete mich nochmal mit einer langen nachricht. er antwortete sehr emotional, aber er blieb bei seiner entscheidung. ich rief ihn dann nochmal an, er weinte am telefon, sagte er habe angst die falsche entscheidung getroffen zu haben, aber er könne nicht mehr weitermachen.
er hat sich kurz darauf nochmal gemeldet, weil er sich zu hause ausgeschlossen hatte und ich noch den schlüssel für seine wohnung hatte, ob er mit seiner tochter kommen und den abholen könne bei mir auf arbeit. ich hatte den schlüssel zu diesem zeitpunkt schon vom bund gemacht und konnte und wollte weder ihn noch die kleine sehen. die übergabe der sachen hat 2 tage später eine freundin erledigt, sie wollte er da noch ausfragen, ob ich denn an dem tag die wahrheit gesagt hätte. also ob ich den schlüssel wirklich nicht mehr am bund gehabt hätte. ich fiel aus allen wolken. habe ihn überall blockiert und gelöscht. ein gespräch gab es bis heute nicht. ich quäle mich mit der frage, ob ich es noch wahrnehmen sollte. ich weiß nicht, ob ich es verkraften würde ihn zu sehen
neujahr schrieb er eine nachricht und wünschte mir alles gute, ich habe das gefühl seitdem ist der schmerz wieder stärker.
lieber ein ende mit schrecken oder schaffe ich mir gerade einen schrecken ohne ende?

10.01.2021 22:08 • #1


Vicky76
Liebe Paula......
Ich kann deinen Schmerz nachempfinden, hatte ich auch.
Zitat von paula123:
es gab aber seit der trennung auch keinen tag an dem ich nicht an ihn gedacht und ihn vermisst habe.

Mir ging es genau so. Die Beziehung ging genau so lang wie deine. Um sie aufzuarbeiten, habe ich nochmal so lange gebraucht.
Jetzt bin ich wieder glücklich, soweit, aber ich vertraue keinem Mann mehr.
Hoffendlich geht das auch noch vorbei.
Du wirst, mit der Zeit auch darüber hinweg kommen.
Mir hat Musik sehr geholfen.

10.01.2021 22:15 • x 1 #2


A


Beziehung per Whatsapp beendet vor 2 Monaten

x 3


Femira
Zitat von paula123:
schaffe ich mir gerade einen schrecken ohne ende?

Wieso? Wei meinst du das?

Das ist schon heftig, was du da erleben musstest. Das tut mir sehr leid

Per WA Schluss machen und nie ein ordentliches Gespräch ist sehr respektlos. Dir gegenüber aber auch der Tochter gegenüber.

Zitat von paula123:
(einziger freitag der 13. in 2020 welch passendes datum.

Du hast Humor.

Fantastisch. Der macht es dir langfristig leichter.


Zitat von paula123:
danach gab es einen großen streit, am nächsten morgen sagte er mir noch, dass er mich liebt und mit mir zusammenziehen möchte, aber ich hatte das gefühl, dass er es um des lieben friedens willen sagte und die probleme wieder die gleichen sein werden. ich wurde wütend, konfrontierte ihn damit und verließ wutschnaubend seine wohnung. 2 tage funkstille, dann fragte ich nach wie lang wir uns noch anschweigen und miteinander schmollen und dann kam das es ist aus

Okay, das klingt natürlich nicht so gut gelaufen. Ich finds gut, dass du ihm das Gespräch angeboten hast. Das hätte man natürlich netter machen können, aber hey...du hast ihn halt n bisschen aufgezogen. Das muss er aushalten.

Und du suchst danach ja auch das Gespräch. Er verweigert sich ja da.
Zitat von paula123:
ich fiel aus allen wolken. habe ihn überall blockiert und gelöscht.

Sehr tapfer.

Was brauchst du jetzt?

10.01.2021 22:25 • x 1 #3


P
ich weiß einfach nicht, ob ich das gespräch nochmal suchen soll. also ob es mir in der verarbeitung hilft oder mich nur noch mehr umhaut. oder ob ich mit dem vermeiden dieses gesprächs unbewusst die verarbeitung der trennung blockiere...

am liebsten würde ich einfach mal ein paar tage ans meer fahren, nach italien. was ja aber so nicht möglich ist gerade und die nächsten monate

10.01.2021 22:29 • #4


Femira
Zitat von paula123:
ch weiß einfach nicht, ob ich das gespräch nochmal suchen soll. also ob es mir in der verarbeitung hilft oder mich nur noch mehr umhaut. oder ob ich mit dem vermeiden dieses gesprächs unbewusst die verarbeitung der trennung blockiere...

Das ist halt ne schwere Frage.

Das Problem ist, dass du zu einem Gespräch ihn auch brauchts. Du hast ihn um ein Gespräch gebeten.
Zitat von paula123:
in seiner nachricht, dass er nicht mehr kann und deswegen alles beendet, bot er mir auch ein persönliches gespräch an plus das allseits beliebte ich würde mich freuen, wenn wir einen freundschaftlichen kontakt pflegen können.
ich rief ihn danach sofort an und fragte nochmal nach, ob er sich sicher ist, dass er 1,5 jahre jetzt wegwirft ja, er war sich sicher. ich warte noch eine woche ab, meldete mich nochmal mit einer langen nachricht. er antwortete sehr emotional, aber er blieb bei seiner entscheidung. ich rief ihn dann nochmal an, er weinte am telefon, sagte er habe angst die falsche entscheidung getroffen zu haben, aber er könne nicht mehr weitermachen.

da wurde alles gesagt. Ich glaube nicht, dass du ein besseres Gespräch bekommen wirst als das. Also du kannst ihn bitten, aber bei der Vorgeschichte befürchte ich, dass er ablehnen wird. Kannst du das verkraften?
Welche Fragen möchtest du wirklich besprechen?

10.01.2021 22:43 • x 1 #5


P
ich kenne seine beweggründe bis heute nicht. bei dem streit forderte er von mir die aussage, dass ich mich auf das zusammenleben mit seiner tochter so freue, wie auf das zusammenleben mit ihm. das konnte ich ihm nicht sagen, wie auch er war mein partner und nicht seine tochter.
ich verstehe so vieles nicht, weiß aber auch nicht, ob ich es mit einem gespräch besser verstehen würde oder ob ich damit nur die wunden wiederaufreiße und praktisch eine ehrenrunde durch den tiefen schmerz drehe.

10.01.2021 22:57 • #6


Femira
Zitat von paula123:
ich verstehe so vieles nicht, weiß aber auch nicht, ob ich es mit einem gespräch besser verstehen würde

also ich hatte mein Gespräch heute und kann dir sagen, dass Fragen dadurch nicht geklärt werden. Wenn du welche stellst und antworten bekommen solltest, kommen 1000 neue Fragen.
Die einzige Antwort, die wahr ist und die es braucht, ist: er hat nict mehr genug gefühlt, um um euch zu kämpfen. Der Grund, wie ANgst oder sich abgelehnt gefühlt oder oder oder suggeriert nur den Eindruck, dass es ein lösbares Problem wäre.

Das ist es aber nicht, denn Gefühle sind nicht verhandelbar.

Ich wusste das. Er hat mir das Gespräch aufgezwungen. Nun ja. Ich dachte, er will es kitten und ließ mich drauf an. Zack die Ehrenrunde durch den Schmerz.

Vielleicht wenn es ein halbes Jahr oder mehr her ist und die Fragen weniger geworden und der Drang, etwas zu klären nicht mehr da ist von deiner Seite aus, dann kannst du ja nochmal fragen, meiner Meinung nach.
Sonst tut dir der 0 Kontakt einfach gut, weil du zur Ruhe kommst und heilen kannst.

Aber es ist natürlich deine Entscheidung und wenn es eine wichtige Frage gibt, deren ANtwort dir wirklich helfen würde, Frieden zu machen, dann ist es besser, diese zu stellen. Gibt es so eine?

10.01.2021 23:05 • #7


P
Zitat von Femira:


hallo femira,
ich wollte mich nochmal bedanken für deinen beitrag vor 2 monaten. er hat mich nochmal zum nachdenken angeregt. ich hatte mich dann nochmal bei ihm gemeldet, allerdings, weil er noch eine lampe hatte, die ich ursprünglich mal für eine gemeinsame wohnung gekauft hatte, die hat er mir nicht zurück gegeben. und ich hatte auch noch kram von ihm. das wollte ich ausgetauscht haben. ich schickte eine neutral bis freundliche sms, darauf rief er wütend an und fragte ob ich ein prinzipiending daraus mache. damit hatten sich für mich alle fragen geklärt und es gab keinen gesprächsbedarf meinerseits mehr. zumindest keinen, für den man sich im nachhineinen nicht entschuldigen muss. ich bin in den letzten zwei monaten einen guten schritt weiter gekommen und schöpfe vertrauen, dass die ganze sache eines tages mal komplett ausgestanden ist.
ich hoffe bei dir haben sich die wogen auch geglättet und du kannst wieder nach vorn blicken!

09.03.2021 21:17 • x 1 #8


Femira
Wow! Das hast du ja wirklich gut für dich gelöst!
Sehr tapfer und sehr straight durchgezogen hast du das!
Sein Gezicke beantwortet wirklich viele Fragen. Blödmann der!


Zitat von paula123:
ich hoffe bei dir haben sich die wogen auch geglättet und du kannst wieder nach vorn blicken!

Ja. Auch bei mir haben die zwei Monate wirklich was gebracht. Vorbei ist es noch nicht. Bei dir wahrscheinlich auch noch nicht. Aber es ist schon merklich besser.

Danke, dass du dich nochmal gemeldet hast. Würde mich freuen, ab und zu ein Update von dir zu lesen.

09.03.2021 21:36 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag