111

Nach 32 Jahren die Trennung - War ich zu Egoistisch ?

DieSeherin
Zitat von Simond:
Habe ich nur durch mein Verlangen alles zerstört? Bin ich deshalb ein schlechter Partner? Und ich finde im meinem Alter überhaupt noch jemanden, der ein guter Partner und zugleich Geliebter sein möchte.

nein, ihr hattet nur S. einfach nicht zusammenpassende bedürfnisse. und mir schint, du warst ein großartiger partner - deswegen lässt dich deine frau in frieden und in liebe gehen. und ja, da draußen laufen ganz tolle frauen rum, die sich nach liebe und zätlichkeit und S. sehnen!

21.02.2023 11:48 • x 4 #46

Unhinged
Zitat von Simond:
Ich habe aber Angst davor, weil ich im Inneren so gekränkt bin und in den Jahren so viel Selbstzweifel angesammelt habe!

Das ist absolut nachvollziehbar. Bisher hattest du ja über diesen langen Zeitraum nur die Rückmeldung von einer Frau.
Zitat von Simond:
Habe ich nur durch mein Verlangen alles zerstört? Bin ich deshalb ein schlechter Partner? Und ich finde im meinem Alter überhaupt noch jemanden, der ein guter Partner und zugleich Geliebter sein möchte.

Du warst 32! Jahre lang ein Partner. Ihr wart 32 Jahre ein Paar. Weder du noch deine Frau seid also schlecht oder beziehungsunfähig. Ihr habt beide sehr viel erreicht. Und leider werden sich eure Wege trennen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Frau nicht auch den gleichen Lebensentwurf hatte. Aber es ist gerade so, wie es ist. Und diese Wendung jetzt so anzunehmen, wird ein Prozess sein. Das wird nicht über Nacht geschehen. Und du wirst wirklich einsehen, dass nicht nur du zur Trennung beigetragen hast, sondern auch sie. Und deine Selbstzweifel werden dadurch gemildert werden.

Zitat von Simond:
bin auch 32 Jahre aus der Übung....
Keine guten Voraussetzungen würde ich sagen...

Baby steps, die Welt hat sich wirklich weiter gedreht. Aber man kommt wieder rein...

Nur Mut.

21.02.2023 11:57 • x 3 #47

A

Nach 32 Jahren die Trennung - War ich zu Egoistisch ?

x 3

tina1955
Zitat von DieSeherin:
das kann aber nicht jeder - ich z.b. will auch nicht über S. reden, sondern ihn haben (oder auch halt mal nicht).

Richtig...
Ausserdem ergibt sich meist die Situation von selbst, in der es zu S. kommt.
Nicht auf Ankündigung oder vorherige Planung.

21.02.2023 12:14 • #48

unbel-Leberwurst
Zitat von Simond:
Das ist es, was meine Frau auch gesagt hat. Sie möchte mich freilassen, weil sie mir nicht das geben kann, was ich möchte. Ich habe aber Angst davor, weil ich im Inneren so gekränkt bin und in den Jahren so viel Selbstzweifel angesammelt habe! War ich ihr nie ein guter Liebhaber, kann ich das dann überhaupt wieder ...

Also hast Du jetzt Angst vor den neuen Freiheiten?
Ein Freund in Deinem Alter hat sich auch nach langer Ehe getrennt und keine Probleme, Frauen zu finden.

Oder erscheint Dir S. plötzlich doch gar nicht mehr so wichtig?
Dann sprich mit Deiner Frau, dass ihr als WG zusammenbleibt. Ist ja quasi wie bisher, nur ist der Druck raus.

21.02.2023 13:44 • x 1 #49

FloraVita
Zitat von Simond:
Ohne jemals den Versuch zu einer Paartherapie oder anderer Hilfe zu gehen.

Na ja, wenn sie dich als Mann ( nicht als Partner oder Freund) nicht mehr anziehend findet und das seit Jahren, kann keine Therapie oder sonstige Gespräche das herbeireden.

21.02.2023 14:09 • #50

S
Zitat von unbel Leberwurst:
Also hast Du jetzt Angst vor den neuen Freiheiten? Ein Freund in Deinem Alter hat sich auch nach langer Ehe getrennt und keine Probleme, Frauen zu finden. Oder erscheint Dir S. plötzlich doch gar nicht mehr so wichtig? Dann sprich mit Deiner Frau, dass ihr als WG zusammenbleibt. Ist ja quasi wie bisher, nur ist der ...

JA, ich habe Angst vor dem, was jetzt kommen mag. Meinem Vater ist es auch mit ca. 50 so gegangen. Er war damals so enttäuscht, dass er bis zu seinem Tod mit 75 keine andere Frau mehr gehabt hat. Es haben sich auch die Zeiten geändert. Ein Kennenlernen ist nicht mehr so leicht wie in jungen Jahren, als ich einen Freundeskreis hatte, mit denen ich viel umhergezogen bin. Es gab auch viel mehr Lokale, in denen man öfters gemeinsam unterwegs war. Heute spielt sich vieles im Internet ab, und da gibt es leider mehr als ein paar Schwarze Schafe. Zumindest habe ich schon oft davon gehört, dass durch den Männerüberschuss die Gefahr groß ist nur benutzt zu werden.
Auf eine WG von meiner Seite angesprochen, hat mir meine Frau gesagt. Sie könne das nicht, gemeinsam im Haus wohnen und dann ev. mal eine Nacht bei einem anderen Mann sein. Das fühlt sich für Sie dann so an, als würden Sie fremdgehen, da gebe ich ihr recht.

22.02.2023 13:31 • x 1 #51

unbel-Leberwurst
Zitat von Simond:
JA, ich habe Angst vor dem, was jetzt kommen mag. Meinem Vater ist es auch mit ca. 50 so gegangen. Er war damals so enttäuscht, dass er bis zu seinem Tod mit 75 keine andere Frau mehr gehabt hat. Es haben sich auch die Zeiten geändert. Ein Kennenlernen ist nicht mehr so leicht wie in jungen Jahren, als ich einen ...

Hm, dann war Dein Vater lieber frustriert allein als frustriert in der Ehe?

Meine Güte, Du bist in meinem Alter und tust so, als wäre das Leben fast vorbei und Du könntest nichts mehr reissen.
Du hast statistisch noch 30 Jahre zu leben!

Wenn Du so ein Haderer und Zauderer bist, dann bleib halt bei Deiner Frau.
Oder komm aus dem Quark und mach was aus Dir und Deinen Freiheiten.
Aber rumjammern gilt nicht...

22.02.2023 13:42 • x 3 #52

CiRa78
Es tut mir unsagbar leid, was Du gerade erleiden musst. Aber hier möchte ich mich tatsächlich für deine Frau aussprechen. Dafür darfst Du und natürlich alle anderen mich hauen. Allerdings sehe ich hier tatsächlich Parallelen zu meiner eigenen Geschichte und ja, ich kann deine Frau ein Stück weit verstehen. Natürlich ist die Art und Weise der Trennung, egal wie sie verläuft, für den Verlassenen immer traumatisch.

Aber...wer liebt...muss auch gehenlassen. Und das habe ich demzufolge auch getan. Und genau das macht deine Frau gerade auch und gibt Dir noch mal eine Möglichkeit, eine Frau zu finden, die vielleicht besser zu Dir passt.

Und ich glaub, dass dich das 6 Thema ziemlich gewurmt hat, sonst wäre es nicht Hauptthema in deinem Thread. Schön, dass Du nicht fremdgegangen bist. Das kann man Dir hoch anrechnen.

Die Problematik ist doch, dass wir Menschen Angst vor Veränderungen haben und uns gerne in der gewohnten Komfortzone bewegen. Aber jede sich schließende Tür, bedeutet neue Türen und Möglichkeiten. Man muss nur den Mut haben hindurchzugehen.

Fühl Dich einmal ganz doll gedrückt und Kopf hoch. Es wird alles gut.

22.02.2023 13:54 • x 3 #53

CiRa78
Zitat von Simond:
JA, ich habe Angst vor dem, was jetzt kommen mag. Meinem Vater ist es auch mit ca. 50 so gegangen. Er war damals so enttäuscht, dass er bis zu seinem Tod mit 75 keine andere Frau mehr gehabt hat. Es haben sich auch die Zeiten geändert. Ein Kennenlernen ist nicht mehr so leicht wie in jungen Jahren, als ich einen ...

Ja und genau deshalb bleiben soooo viele Menschen unglücklich beieinander...findet sich ja nix.

Na und? Auch alleine kann man es sich schön bequem machen.

Hab einfach Mut. Tu was für Dich, was Du schon immer machen wolltest. Mach Sport, triff Menschen oder what ever.
Und vielleicht...in ein paar Monaten...wirst Du selbst erkennen, dass alles einen Sinn ergibt

22.02.2023 13:59 • x 2 #54

Unhinged
Zitat von Simond:
Zumindest habe ich schon oft davon gehört, dass durch den Männerüberschuss die Gefahr groß ist nur benutzt zu werden.

Mach dir selbst ein Bild. Die Welt da draußen hat sich ein wenig verändert. Außerdem hast du nicht nur über eine etwaige Partnerin deine Daseinsberechtigung. Lerne dich doch auch noch einmal ganz neu kennen.

22.02.2023 16:00 • x 3 #55

tina1955
@Simond, ich habe auch eine Trennung nach 30 Jahren hinter mir und habe nicht den Kopf in den Sand gesteckt.
Für mich hat sich ein komplett neuer Lebensabschnitt gebildet, der ganz ungewohnt, jedoch viel schöner, bewusster und intensiver geworden ist.

Und ja, Du kannst Recht behalten, wenn Du Dein Leben jetzt nicht selbst in die Hand nimmst, wirst Du ebenso wie Dein Vater versauern.

22.02.2023 16:48 • x 5 #56

L
Zitat von Simond:
Er war damals so enttäuscht, dass er bis zu seinem Tod mit 75 keine andere Frau mehr gehabt hat.

Dann hast Du einen guten Pfadweiser, wie man es NICHT macht.

Außerdem gehts doch jetzt nicht primär darum gleich wieder in einer Beziehung. Fühlst Du Dich allein nicht lebensfähig? Dann wird es Zeit das zu lernen und zu genießen.

Und wenn es Dir gutgeht, Du mit Dir im Reinen bist, dann wird sie kommen. Verspreche ich Dir.

22.02.2023 18:27 • x 2 #57

A

x 4