Ein freundliches Hallo in die Runde!
Ich bin ganz neu hier, habe schon viel gelesen und mich entschlossen, einen Beitrag zu schreiben, weil ich mich gerade im Kreis drehe und immer traurig bin.
Ich bin mit meinem Freund seit knapp 18 Jahren zusammen. Wir haben zwei Kinder (12;14) und in den ersten 10 Jahren lief alles relativ gut.
Mehr und mehr aber kommt in mir das Gefühl auf, dass er nur noch aus Bequemlichkeit bei mir ist. Ich bin sehr unzufrieden in unserer Beziehung und denke mittlerweile an Trennung. Ich muss dazu sagen, dass wir 2007 schon einmal für 3 Montae Pause hatten, aus demselben Grund:
Er hört mir nicht zu! Wenn ich Wünsche äußere, macht er grundsätzlich das Gegenteil. Er schenkt mir immer das Falsche. Ich glaube, er kennt bis heute weder mein Lieblingsparfum noch persönliche Wünsche von mir (also z.B. wovon ich träume, unsere Ziele oder auch beim S.), obwohl wir schon so oft drüber gesprochen haben.
Dazu kommt, dass ich herausbekommen habe, dass er heimlich auf e..y einen Account auf unseren Sohn erstellt hat, über den er Sachen für sein Hobby (und nur dafür!) kauft. Keine Sachen für die Kinder, keine Aufmerksamkeiten, nur er und sein Hobby. Sein eigener Account wurde gesperrt wegen Nichtzahlung. Mein Vertrauen ist weg. Vielleicht macht er das wieder, heimlich, auf den anderen Sohn?
Ständig ist er pleite und das Schlimme ist, dass er es für selbstverständlich hält, dass ich ihm dann aushelfe. Er kann absolut nicht mit Geld umgehen. Sparen? Fehlanzeige. Sachen für die Kinder, Urlaube, neue Möbel oder sonstiges werden von mir zusammengespart.
Er beschwert sich, dass wir seit über einem Jahr keinen S. mehr hatten, aber ich kann nunmal nicht mit jemandem schlafen, der fast täglich abends eine Flasche Wein austrinkt (nebenbei) und ne Fahne hat. Und der S. mit ihm ist mir zu langweilig, immer das Gleiche - wenn ich nicht was Neues mache - er bringt sich nicht ein. Ich kenne jedes Wort von ihm dabei und danach auswendig. Es ist, als hätte die Platte nen Sprung.
Das sind nur einige wenige Sachen...
Ich weiß nicht: bin ich schuld daran? Vielleicht bin ich zu dominant, weil ich mich meist durchsetze und weiß, was ich will. Vielleicht drücke ich mich nicht klar genug aus? Er sagt, ich wäre zu kühl (bin ich auch, aus o.g. Gründen) Ich würde nicht mit ihm sprechen, aber ich weiß gar nicht, worüber ich sprechen soll. Über Arbeit und Kollegen (hier sind fast nur Männer) kann ich nicht sprechen, denn die wollen ja alle was von mir -- Eifersucht! Männliche Kontakte sind unmöglich. Ich habe Freundschaften wegen ihm aufgegeben, was ich sehr bereue, aber nicht mehr ändern kann.
Ich versuche, mit ihm zu sprechen. Wenn ich unsere Beziehung in Frage stelle und darüber reden möchte, was wir tun können, dann kommen nur die Beteuerungen, dass er sich bessern wird und dann soll alles wieder gut sein. Er findet nie Fehler bei mir, als wäre ich perfekt, aber das bin ich nicht! Er sagt, er liebt mich, ich wäre die Liebe seines Lebens - aber dann verhält man sich doch nicht so?
Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt trennen soll, auch wegen der Kinder. Wir streiten nie offen, haben es wohl nie gelernt. Mir fehlen meistens die Worte, weil sich so viel angesammelt hat, dass es mich überfordert. Und ich habe auch keine Lust mehr, ständig die Problemgespräche anzufangen, denn er sieht keine Probleme, ist doch alles schön bzw. wird es schon wieder. Es kommt mir vor, dass ich immer Neues lerne, meinen Horizont erweitere, mich für ziemlich alles interessiere - er dagegen gar nicht, ich hab das Gefühl, er hat sich überhaupt nicht mehr weiterentwickelt. Zu Hause gehe ich die Treppe runter, statt rauf.
Und 3 Wochen Sommerurlaub in DK stehen auch noch an...oh mann...
Vielen Dank fürs Lesen, sorry für den laaangen Text.
LG
Heike
21.04.2011 13:18 •