Nach 25 Jahre Ehe getrennt- Gefühlschaos

T
Hallo,
die letzten 4 Jahre waren sehr schwierig und wir haben uns oft gestritten oder angeschwiegen.
Mein Mann hat mich oft ignoriert und saß lieber vor dem PC.
Ich habe den Fehler gemacht und habe Trost in den Armen eines anderen gesucht. Meinen Mann habe ich die Affäre gestanden und danach haben wir noch 2 Jahre gekämpft. Mein Mann konnte mir das Fremdgehen nicht verzeihen und hat es mir ständig vorgeworfen.Es war sehr schwierig. Vor 12 Wochen ist er ausgezogen und ich komme mit der Trennung nicht zurecht.

Es tut mir so unendlich leid und ich habe meinen Anteil an Schuld am Scheitern meiner Ehe erkannt und wünsche mir einen Neuanfang mit meinem Mann. Wir wollten uns räumlich trennen um etwas Ruhe zu finden und dann langsam versuchen uns wieder anzunähern.
Kaum hatte er eine eigene Wohnung wurde sein Verhalten kalt und die Vorwürfe gegen mich wurden sehr massiv. Er stellt nun die ganze Ehe in Frage und wirft mir vor, dass ich ihn nie so sein lassen konnte, wie er ist .
Dass er sein Leben mit mir verschwendet hat. Seit 8 Wochen hat er eine neue Freundin.

Ich steh vor den Scherben und bin verzweifelt. Alle Gründe die mich von ihm fortgetrieben haben erscheinen mir übertrieben und sinnlos. Ich sehe nur die guten Seiten und kann nicht aufhören zu weinen und mir Vorwürfe zu machen.
Es wird nicht besser sondern schlimmer. Leider habe ich den Fehler gemacht und meinen Mann mit sms bombadiert und nun reagiert er garnicht mehr.
Was nun?

10.12.2013 23:07 • #1

T
Hallo Talisha,
du solltest langsam anfangen die Ursachen für eure Situation von vor 4 Jahren zu ergründen. Es gehören immer zwei dazu, wenn in einer Beziehung etwas schief läuft. Habt ihr vor 4 Jahren beide um eure Ehe gekämpft? Habt ihr damals erkannt, was schief läuft? Kommunikationsprobleme, Alltagsstress, beruflicher Druck? Kindererziehung? Was waren die Gründe, warum er dich ignoriert hat und lieber vor dem PC saß? Bist du auf ihn zugegangen? Hast du ihn vielleicht auch ignoriert? Hast du dich um ihn bemüht? Hat er sich um dich bemüht?
In dieser schwierigen Zeit hättet ihr etwas retten können. Darüber kannst du dir nun Gedanken machen. Versuche die Situationen zu sezieren und du wirst sehen, dass beide schuld haben.
Aber mal ganz ehrlich - ein Seitensprung, aus welchen Gründen auch immer, ist für mich auch unverzeihlich - sofern ich davon erfahre. Wenn der Partner nichts davon mitbekommt, kann es auch Schwung in die ganze Beziehung bringen. Aber der Vertrauensbruch und die damit verbundene Enttäuschung kann aus meiner Sicht nie wieder aus der Welt geschaffen werden.
Warum hast du ihm davon erzählt? Hast du dir eine andere Reaktion erhofft?
Mache dir darüber Gedanken, nimm diesen Teil eurer Geschichte als deine Schuld auf dich. Versuche mit deiner damaligen Entscheidung zu leben und den Seitensprung als deinen damaligen Wunsch nach Abwechslung und vielleicht Trost zu akzeptieren.
Versuche aber auch deinen Ex-Mann zu verstehen, dass er mit den Tatsachen in den letzten 2 Jahren eben nicht mehr leben konnte - scheinbar hat in dieser Zeit bei ihm eine Entwicklung statt gefunden - warum sollte er sonst die neue Freundin haben.
Aber der Ausgangspunkt zum Bruch lag bei euch beiden. Daran hast du nicht alleine schuld.
Seine Aussage, dass er mit dir sein Leben verschwendet hat ist ein Zeichen seiner Verbitterung und Enttäuschung. Das musst du nun so hinnehmen, wenn auch dies in meinen Augen nur sinnloses Nachtreten seinerseits ist.
Der Ursprung zum Bruch liegt meiner Meinung nach viel früher in der Vergangenheit. Suche nach dem Beginn, suche nach den Gründen und du wirst langsam verstehen, dass es so kommen musste.
Dich plagt nun dein schlechtes Gewissen und du lädst alle Schuld auf dich, aber das ist falsch! Der Seitensprung war nur eine logische Konsequenz.
Du wirst ihn nicht zurück gewinnen, indem du ihn mit SMS überflutest. Du hast auch keine Chance, wenn du vor ihm zu Kreuze kriechst. Akzeptiere die momentane Situation, du musst weiter trauern und versuchen die Vergangenheit für dich zu analysieren. Da musst du nun durch. Arbeite an dir und tue dir selbst Gutes. Aber die Trauerarbeit muss geleistet werden. Schütte kein Öl ins Feuer, indem du ihm nachstellst oder ihn belagerst. Du stößt ihn nur weiter weg von dir!
Ein Neuanfang ist zur Zeit für euch nicht möglich, das tut mir leid. Es würde nicht funktionieren, weil die Basis fehlt. Und wenn du ehrlich zu dir selbst bist, weißt du das auch.
Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke!
Und lerne daraus für die nächste Beziehung...

LG Tribun

10.12.2013 23:49 • #2