Hallo U.,
da ich wegen ähnlichen gründen gerade eine verhaltenstherapie mache, kann ich in etwa nachvollziehen was dir so schwer fällt.
bei meiner letzten trennung habe ich auch dinge getan von denen ich heute sage dass ich sie bereue.
ich verstand selbst nicht warum ich in gewissen situationen so reagiert habe und habe mir schwere vorwürfe gemacht!
alles was ich lange wollte war, dass meine ex es doch bitte verstehen soll.
ich hatte lange danach die möglichkeit noch einmal mit ihr zu reden.
dabei hab ich ihr alles das gesagt was mich so beschäftigt hat!
aber glaub mir, das ist kein allheilmittel. du selbst kannst dich in gewisserweise zwar dieser altlasten entledigen, aber hoffe nicht auf verständnis auf der anderen seite.
von daher hatte es in etwa denselben effekt als würde ich alles für mich aufschreiben und am ende sagen ich verzeihe mir, denn einzig und alleine darum geht es im endeffekt.
warte erstmal die therapie ab.
ich weiß nicht wie weit du damit bist, aber ich merke bei mir schon einen effekt.
viele dinge von denen ich sage dass ich sie bereue beginne ich nach und nach zu verstehen. verstehen in der hinsicht, dass es handlungen waren die durch meine persönlichkeit und vieles andere zu begründen sind.
auch wenn es fehler waren, so gehören sie eben zu mir.
genauso wie jeder andere mensch auch seine fehler macht.
manchmal haben diese geringere auswirkungen, manchmal leider auch weitreichendere.
da man vergangenes aber auch nicht rückgängig machen kann, bleibt einem nur die chance daraus zu lernen. dazu trägt die therapie ebenfalls bei!
ich wünsche dir viel erfolg dabei!
21.10.2011 20:57 •