Liebe Melanie
Das ist wirklich schlimm, was dir passiert ist.
Ehrlich gesagt, habe ich hier selten so eine schlimme Geschichte gelesen.
Die Wesenveränderung deines Mannes ist schon krass.
Nun, es begann mit einer Affäre.
Eine Affäre ist ein schlimmer Vertrauensbruch, mit Lügen, Betrügen und vielen weiteren Respektlosigkeiten. So etwas hättest auch du nicht einfach verzeihen und hinter dir lassen können, so sehr du dich auch angestrengt hättest.
Dazu gehören u.a. Gespräche (und vieles mehr), zu denen dein Mann nicht bereit war - wenn überhaupt.
Aber dein Mann schien ja auch nicht wirklich verstanden zu haben, was er dir damit angetan hatte:
Zitat von Melli1979: Die Affäre war absolutes Tabuthema. Ich durfte nichts fragen oder dergleichen. wir haben es dennoch geschafft wieder harmonisch zusammen zu leben.
Ein Tabuthema?
Und du ordnetest dich unter, obwohl du ganz sicher Gesprächsbedarf hattest?
Nein harmonisch ist so etwas ganz sicher nicht.
Schau mal genau hin:
Er stellte die Regeln auf und du folgtest, des lieben Friedens Willen.
Auch wenn es keine weiteren Streitereien gab, bedeutet das nicht, dass es wieder eine liebevolle Beziehung auf Aufenhöhe war.
Auch jetzt entscheidet dein Mann und du richtest dich nach seinen Entscheidungen.
Er gibt vor und du folgst.
Ändere dies - Schritt für Schritt.
Wenn er ausgezogen ist, dann ist es jetzt NUR noch das Zuhause von deinen Kindern und dir.
Er hat das für sich beendet.
Somit schaue dich um, beseitige Schritt für Schritt die Zerstörungen und Spuren und lass ihn auch gedanklich hinter dir.
Vielleicht lässt du dich zudem rechtlich beraten - auch bezüglich des Diebstahls.
Ich weiß, das schreibt sich alles viel leichter, als es sich umsetzen lässt.
Aber, wenn du weiterhin ausharrst, ändert sich nichts.