18

Nach 11 Jahren einfach Schluss

Mike85
Hallo zusammen.

Meine Frau hat sich im April von mir getrennt, ohne wirklichen Grund.
Sie brauche Zeit um sich klar zu werden ob Sie das Leben noch so will.

Wir haben 2 Kinder und der kleinste leidet am meisten unter der ganzen Situation.
Jetzt waren wir bei St Martin wo er mitläuft.

Am Ende kam er mir entgegen total deprimiert, weil Mama mit ihrem Freund am Rand standen.
Ich habe Sie natürlich gefragt was das soll. woraufhin Sie nur meinte, das sich alle als Familie im Juli kennengelernt haben beim Urlaub.

Und es eigentlich ^^nur eine Bekanntschaft war, aber es wohl mehr draus wird.

Mein Sohn geht zum Psychologen weil er mit der Trennung enorme Probleme hat, und Sie steht dann einfach am Rand und dem kleinen wird klar, das da was nicht stimmt.

Vorher standen ja immer Mama und Papa da.

Ich selbst muss gestehen. .war auch extrem gebrochen in dem Moment als er mir das erzählte.

Während der Trennung hatten wir viele Gespräche, und Sie beteuerte immer wieder das Sie nicht wie die anderen ist.
Das erstmal lange kein neuer ins Haus kommt, und ich ja angeblich ihre große Liebe wäre.

Ich kam mir in dem Moment echt verarscht vor, und konnte daraufhin bis Heute keine Nacht wirklich schlafen, weil ich auch die Hoffnung hatte das uns der Abstand wieder zusammen führt.

Und dann muss ich mit einem OTon am Telefon noch anhören, das Sie ihren Spaß haben will wenn der kleine bei mir ist.
Ohne Rücksicht auf Verluste.

Das ihre Worte am Ende gelogen waren ist mir mittlerweile klar, auch wenn jeder einzelne Gedanke extrem weh tut.
Ich selbst weiß gerade nicht damit umzugehen und versuche nur für den kleinen irgendwie da zu sein.

Er will mittlerweile jeden Abend zusätzlich mit mir Telefonieren und sagt mir dann auch immer wieder das er zu mir möchte .

Ein Wechselmodell lehnt Sie Kategorisch ab , weil ich ihr ja ihren Sohn dadurch wegnehmen würde.

Kurz zur Erklärung, der große ist von ihr und hat einen eigenen Vater, aber ich habe diesen 11 Jahre erzogen.
Wo der leibliche Vater sich nie gekümmert hat.
Und kaum war die Trennung da, war er auch wieder da, und Kümmert sich jetzt wohl.
Und der große hat daraufhin den Kontakt ganz zu mir abgebrochen.
Ich weiß im Moment einfach selbst nicht weiter.

12.11.2024 20:16 • x 2 #1

K
Das sind jetzt viele Faktoren, die da auf Dich einprasseln......
Einerseits die Deutlichkeit, mit der Dir die Trennung jetzt bewusst wird. Der Mann in ihrem Leben führt Dir vor Augen, dass es wohl kein Zurück gibt. Dann der Große (wie alt ist er eigentlich, mindestens 11, das ist klar, aber wie alt genau?), der den Kontakt zu Dir abbricht und der Kleine, der große Schwierigkeiten mit der Trennung hat......

Zunächstmal - das ist schon ne heftige Packung. Du hast mein vollstes Mitgefühl. Auf sowas hat keiner Lust. Am Ende ist es ne zweifache Trennung inkl. der Tatsache, dass Du den Kleinen nicht mehr jeden Tag sehen kannst.

Für den Kleinen musst Du jetzt da sein - das ist Deine Aufgabe. Er wird Dich bedingungslos lieben - daraus erwächst auch viel Verantwortung für Dich. Das kann auch in den dunklen Zeiten ein starker Anker sein. Gut, dass Du ihn hast.

Bei dem Großen: Lass ihn erstmal machen. Er hat mit Sicherheit momentan auch einen starken Loyalitätskonflikt und weiss nicht, wie er sich korrekt verhalten soll. Ich würde mal nicht unbedingt davon ausgehen, dass Du ihn zum letzten Mal gesehen hast. Wenn ihr 11 Jahre eine schöne Zeit hattet, gibt es eine Bindung. Irgendwas sagt mir - die Situation wird sich nochmal ändern.

Jetzt ist erstmal Durchhalten angesagt. Es gibt hunderttausende andere Frauen, die Dich mit Sicherheit mega finden. Du bist auf sie nicht angewiesen. Sie war mit dem Vater des Großen schonmal zusammen - und hatte ihre Gründe, als sie sich getrennt hat. Das lässt einen Ausblick darauf zu, wie qualitativ diese Verbindung ist. Aber das ist auch nix, worauf Du einen Gedanken verschwenden solltest.

Es wird besser - aber leider nur mit der Zeit.

12.11.2024 22:10 • x 3 #2

A

Nach 11 Jahren einfach Schluss

x 3

A
Zitat von Mike85:
Ich kam mir in dem Moment echt verarscht vor, und konnte daraufhin bis Heute keine Nacht wirklich schlafen, weil ich auch die Hoffnung hatte das uns der Abstand wieder zusammen führt.

Ist leider typisch...

Zitat von Mike85:
Ein Wechselmodell lehnt Sie Kategorisch ab , weil ich ihr ja ihren Sohn dadurch wegnehmen würde.

Da ist jetzt kämpfen angesagt:
Wenn deine Ex ein Wechselmodell ablehnt und du dein Kind bei dir haben willst musst du Argumente sammeln um das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen.
Das heißt: Zeigen, dass du als Lebensmittelpunkt taugst, Argumente gegen deine Ex sammeln, das ganze mit einem Anwalt ausarbeiten, knallhart auf dein Recht bestehen,...

Deine Ex schafft gerade Tatsachen und wenn du da nicht gegen vorgehst wirst du das am Ende akzeptieren müssen.

12.11.2024 23:53 • x 2 #3

LostFeelings
Jugendamt einschalten, Sachverhalt schildern, dass du ein Wechselmodell willst und die Dame zum Termin mit den Jugendamt einladen.

Zeitgleich Anwalt für Familienrecht einschalten und Wechselmodell einklagen. Und das schell…die Zeit spielt hier gegen dich.

Ab sofort genau dokumentieren mit Datum wann du mit deinem Sohn telefonierst und was ihr redet ind wie sein Zustand ist, dh, ob er dich vermisst und weint bspw. Dokumentieren, wenn sie den Kontakt weiter unterbindet oder abbricht, nicht ans Telefon geht. Sie hat kein Recht dazu dir euer Kind zu verweigern. Da zeigt sie sich auch dem Kind ggü schadend.

13.11.2024 00:13 • x 4 #4

Sitamun
Zitat von Mike85:

Und dann muss ich mit einem OTon am Telefon noch anhören, das Sie ihren Spaß haben will wenn der kleine bei mir ist.

Da wäre mein O-Ton: Das kannst du machen, bis du tot umfällst, aber solltest du dich nochmal rücksichtslos unserem Kind gegenüber verhalten, dann wird das Konsequenzen haben!

Das habe ich meinem Ex gesagt, seitdem ist Ruhe.

13.11.2024 08:11 • x 1 #5

Heffalump
Zitat von Mike85:
Meine Frau

Anwalt für Familienrecht, schnellstmöglich.

Zitat von Mike85:

Das sie dir dein Kind wegnimmt - ist dann also unwichtig?
welches Modell zu Euch passt - muss sich ja noch finden, aber ich würde mir da jeden mit ins Boot holen, der zur Einsicht ihrerseits führt.
Bsp.: mehr Zeit zu 2t mit ihrem neuen Spielgefährten.

auch wenn dir das Argument gerade nicht gefällt - aber es kann zur Schlichtung dienen

13.11.2024 08:23 • x 2 #6

unbel-Leberwurst
Zitat von Mike85:

Warum lässt Du das nicht durch einen Anwalt klären?

13.11.2024 08:41 • x 1 #7

R
Wenn es ums Kind geht, wäre eine einvernehmliche Lösung immer am besten und wünschenswert. Hier zählt vor allem, was dem Kind gut tut und was der Wunsch des Kindes ist. Und Dein Sohn will Dich ja offensichtlich sehen.

Lass Dich unbedingt mal bei einem Anwalt für Familienrecht beraten! Du musst jetzt Deine Rechte und Möglichkeiten kennen. Dann versuche noch einmal mit Ihr zu reden. Sollte sie sich dem weiter entziehen und nicht kompromissbereit sein, dann bleibt eben nur der Rechtsweg und aus der Beratung wird eine Vertretung vor Gericht.

13.11.2024 08:41 • x 1 #8

Heffalump
Zitat von Roland78:
aus der Beratung wird eine Vertretung vor Gericht

wird es doch bestimmt so auch - Scheidung, wird wohl im Raum stehen

13.11.2024 08:43 • #9

R
@Heffalump
Ja. Aber eine Scheidung geht erst nach dem Trennungsjahr. Das Thema Sorgerecht soll ja nicht erst dann geklärt werden.

Ber es schadet natürlich nicht, schon mal einen Anwalt zu haben.

13.11.2024 08:45 • x 2 #10

Heffalump
Schadet nie, einen zu haben.
Bei der Lage, die sie ihm eingebrockt hat..

13.11.2024 08:48 • #11

SlevinS
Zitat von Mike85:
Ich selbst muss gestehen. .war auch extrem gebrochen in dem Moment als er mir das erzählte.

Während der Trennung hatten wir viele Gespräche, und Sie beteuerte immer wieder das Sie nicht wie die anderen ist.
Das erstmal lange kein neuer ins Haus kommt, und ich ja angeblich ihre große Liebe wäre.

Ich bin momentan in der genau gleichen Situation.
13 Jahre zusammen, Trennung, Kind und versprechen, dass kein neuer da ist und sie alleine sein möchte.

Hab durch den Sohn mitbekommen, dass da doch wer ist, weil er sich darüber nervt, dass sie ständig mit ihm Kontakt hat.

Mich schmerzt ebenfalls Lug und Betrug und die Tatsache, dass es endgültig aus ist.
An manchen Tagen habe ich grosse Wut in mir an anderen bin ich schon fast froh darüber, dass nun Klarheit herrscht.

Stell dir mal vor sie du hättest es nicht erfahren, hättest vielleicht wieder Zeit, Gedanken und Gefühle investiert.
Dann wäre dein Zusammenbruch noch viel härter. Du hast ein Bild von deiner Exfrau und eurer Beziehung im Kopf, welches nicht mehr existiert. Dieser Realität ins Auge zu blicken tut verdammt weh.

Ich mache es so wie andere User hier bereits geschrieben haben. Ich habe den Kontakt auf ein Minimum reduziert, soll heissen, nur noch Kontakt wenn es um unser Kind geht und mein Fokus ist zu 100% auf mein Kind gerichtet.

Ich hoffe du wirst stark bleiben und gut durch diese Phase durchkommen. Alles Gute.

Vor 10 Minuten • #12

DieSeherin
Zitat von LostFeelings:
Jugendamt einschalten, Sachverhalt schildern, dass du ein Wechselmodell willst und die Dame zum Termin mit den Jugendamt einladen.

Zeitgleich Anwalt für Familienrecht einschalten und Wechselmodell einklagen. Und das schell…die Zeit spielt hier gegen dich.

ich würde auf alle fälle mal einen beratungstermin beim jugendamt machen und die begleiten dich dann weiter bei den sorgerechts- und umgangsangelegenheiten @Mike85 - und bitte nicht mit der klage-keule winken, weil es um das wohl des kindes geht und nicht darum, wer beim am-kind-zerren gewinnt!

ansonsten wünsche ich dir sehr, dass du es bald aus deinem schock heraus schaffst und die trennung akzeptieren kannst. das ist nämlich der erste schritt, das wirklich zu verarbeiten.

Gerade eben • #13

A

x 4