8

Mutter zerstört Beziehung! Bitte hilft mir

S
Hallo. Ich hoffe,ihr könnt mir weiter helfen,denn ich bin momentan total am Ende und könnte nur noch heulen vor Wut!

Ich bin 18 und mein Freund 4 Monate jünger als ich. sind seid einem Monat zusammen und sind einfach glücklich!

Jedoch gibt es einige Probleme unszwar, meine Mutter mischt sich da zu sehr ein!

Er hatte sich letztens bei ihr vorgestellt,damit sie weiß, wer er ist und kaum danach später,fing sie an, mit mir über Das Thema S. zu sprechen!

Sie Fing an zu meinen, dass ich mich da nicht auskennen würde und das mein Freund mich 1 Jahr lang nicht anfassen darf und das sie immer mit mir über sowas sprechen möchte! Jedoch hat sie es in einem unpassenden Moment gemacht. Sie könnte wenigstens was gutes über meinen Freund sagen,dass er nett ist oder sonst was und nicht direkt danach über S. zu sprechen und das ich dafür nicht reif wäre! Ich kann selber auf mich aufpassen.

ICH BIN NOCH JUNGFRAU! Sie soll sich da einfach nicht einmischen! Hatte schon davor mehrere Beziehungen! und hate immer aufgepasst, was ich tue!

Dann kam noch eine weitere Sache, unszwar, dass wenn ich meinen Freund sehen wollte oder länger draußen was machen wollte, dass sie mir es verbieten wollte, oder mich unterwegs ständig angerufen hatte und gefragt hatte, mit wem ich bin, was genau ich mache und das ich sofort nachhause kommen soll!

Ich war noch nie Nach 22 Uhr zuhause! Entweder 20 oder 21 Uhr und das passt ihr auch nicht!
Was kann ich tun, dass sie mir mehr vertraut?! man darf doch, wenn man volljährig ist, bis 24 Uhr draußen bleiben oder?!

Ich war heute auch bei meinem Freund und habe ihn im Krankenhaus besucht für 5 Stunden von 15-20 Uhr!

Meine Mutter wurde dann am Ende sauer und meinte: komm sofort nachhause!

Vor einer halben Stunde, kam es wieder zum Streit!

Sie so: ja,du warst auch bis 21 Uhr draußen und das will ich nicht.

Und wenn du deinen Freund sehen willst, dann Höhstens für nur EINE STUNDE!

Ich dann so: Ehm? Nein?
Und sie fing das schreien an und meinte: PASS AUF WIE DU REDEST UND ÄNDERE DEINEN TON!
Ich war nicht mal Zickig oder sonst was! Darf man nicht mal seine Meinung sagen?!

Bitte Hilft mirmöchte mich nicht wegen meiner Mutter von ihm trennen, er ist mein ein und alles

26.09.2018 22:50 • #1

Z
Hallo
Mir kommt das sehr bekannt vor ... nur von meinen Vater.

Du bist 18 Jahre alt. Deine Mutter darf dir nicht vorschreiben mit wem wann wo und wie lange du dich triffst.
Ich würde gar nicht mehr abheben wenn sie Telefon Terror macht. Vor was hast du so Angst?
Sie spinnt vll herum aber mehr kann sie auch nicht machen.
Deine Mutter muss jetzt lernen, dass du kein Kind bist. Anscheinend hast du immer getan was sie wollte...
Wenn meine Mutter zu mir sagt, wann ich mit meinen Freund schlafen darf... dann würde ich es erst recht tun ... Und zwar so, dass sie es auch noch mit bekommt.
Da hilft kein Reden ach Mama bitte hab doch Verständnis...
Du musst sie jetzt etwas erziehen.. Und zwar das ihr kleines Mädchen erwachsen ist. Geh am Wochenende weg usw mit der Zeit wird ihr das eh zu blöd.

26.09.2018 23:19 • x 1 #2

A

Mutter zerstört Beziehung! Bitte hilft mir

x 3

VictoriaSiempre
Da ist aber einiges schief gelaufen in Eurer Mutter-Tochter-Beziehung. Oder kommt Ihr aus einem Kulturkreis, in dem so eine Symbiose üblich ist?

Du bist 18 und damit volljährig. Dazu gehört, dass Du tun und lassen kannst, was Du willst und Eigenverantwortung trägst. Dazu sollte aber auch gehören, dass Du nicht ohne entsprechende Gegenleistungen das Hotel Mama in Anspruch nimmst.

Wie sieht es mit Ausbildung und Job - und damit einen Schritt in die eigene Wohnung - aus? Es wird Zeit, dass Du Dich auf die eigenen Beine stellst und Dich abgrenzt von Deiner Mutter, die sich sehr übergriffig verhält.

26.09.2018 23:43 • x 1 #3

E
Tja...wird wohl mal Zeit, dass Du Mama sagst wie der Hase läuft. Zu bestimmen hat sie gar nix mehr. Und Du darfst sogar länger als 24 Uhr unterwegs sein. Das beinhaltet nämlich Volljährigkeit

27.09.2018 02:02 • x 4 #4

ThomasL83
Hi

Wie ist das Verhältnis denn sonst so, zwischen dir und deiner Mutter, versteht ihr euch?

Vielleicht will sie einfach nicht wahr haben dass du nicht mehr ihre kleine Tochter bist.
In ihrer Jugend, hatte sie vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht, und will dir das ersparen?

Bei meinen Eltern oder eher Vater, gab es immer Stress, und wenn ich mich mal gewehrt hab, dann kam immer der Satz, so lange du unter meinem Dach lebst, blablabla.

Ich würde auch mal mit ihr über deine Volljährigkeit reden, und ihr das Gefühl geben, dass sie dir vertrauen kann.

27.09.2018 03:11 • #5

M
Zitat von ThomasL83:
dann kam immer der Satz, so lange du unter meinem Dach lebst, blablabla.

Naja der Satz ist der blödeste von allen, nur das, weil man 18 ist und vor dem Gesetzt alles darf, man noch Zuhause wohnt und bestimmte Regeln das Zusammen leben erleichtern.

Vermutlich klammert die Mutter, weil sie Schaden gegenüber der Tochter abwenden will, Ihre Mittel dazu sind jedoch sehr fragwürdig. Auch Mütter müssen sich abnabeln und bei manchen Müttern ist dies ein schwerer Weg. Somit rede in einer ruhigen Minute mit deiner Mutter, sag ihr, du kommst gegen 22 Uhr heim und wenn was sein sollte, meldest du dich via Handy, damit sie sich keine Sorgen machen muss, das sorgen endet auch nie, das sorgen bleibt ein Leben lang bei den meisten Müttern verhaftet.
Das du bereits an Nachmittag Ärger hast, weil du Freunde besuchst, wo auch immer, kannst du unterbinden, denn da ist nichts schlimmes bei.
Möglich, deine Mutter bekam dich früh, sprich sie war sehr jung, als sie dich bekam und möchte nicht, das dir ähnliches widerfährt. Oder auch, das Dir nicht im Dunkeln ein, wie hiess es früher zu mir: schwarzer Mann, die Unschuld raubt. Dies bezüglich hast du ja noch nichts erwähnt

Aber du bist 18 und das Einzige was deine Mutter noch als Hebel hat zum ansetzen, ist der Rauswurf aus dem Elternhaus.

27.09.2018 06:24 • x 2 #6

W
Für mich klingt das null nach einer normalen Mutter-Tochter-Abnabelungs-Geschichte. Der Freund scheint mir das geringste Problem und der Kulturkreis wäre tatsächlich interessant, da ja in manchen andere Regeln gelten.

Zitat von Shila_xdl:
man darf doch, wenn man volljährig ist, bis 24 Uhr draußen bleiben oder?!

TE, man darf wenn man volljährig ist machen was man will, rein rechtlich.

27.09.2018 10:27 • #7

gala
Zitat von mcteapot:
Aber du bist 18 und das Einzige was deine Mutter noch als Hebel hat zum ansetzen, ist der Rauswurf aus dem Elternhaus.

Und selbst diesen Hebel hat sie nur bedingt, da vermutlich bei der TE auch jetzt noch eine Unterhaltspflicht zum tragen käme...

Es einfach mal drauf ankommen lassen und der Mutter sagen Ich bin volljährig. Ich bin wo ich will und bis wann ich will scheint mir in der Lage die einzige Möglichkeit. Natürlich hat die Mutter dann gewisse Hebel und kann diverse andere Privilegien entziehen, aber womöglich hat sie auch Einsicht, wenn man mal auf volle Konfrontation geht.

27.09.2018 11:16 • #8

P
Ich glaube deine Mutter reagiert deswegen über, weill sie genau weiß das du nun tun und lassen kannst, wass du willst.
Deine Mutter will dich nicht verlieren. Sie meint es auch nicht böse.
Wahrscheinlich denkt sie, das dein neuer Freund nicht der richtige ist.

Btw ist das dein erster Freund den du deiner Mutter vorstellst?

So lang du zu Hause wohnst, musst du dich an ihre Regeln halten. Aber wenn du draußen bist, kannst du selbstverständlich so lang draußen bleiben wie du möchtest. Und dein Freund, ist deine Entscheidung.

Ich versteh euch beide zu gut.
Genau das selbe Problem hatte ich auch mit 17/18 Jahren mit meiner Mutter.

Im Nachhinein weiß ich, sie hatte Recht mit meinem Freund damals. Aber Unrecht mit meiner Freizeitgestalltung. Meine Mutter wollte auch nicht hören damals. Also nahm ich mir damals mein Recht raus. War ne schwierige Zeit damals, aber es musste sein.

Manche Mütter müssen in den Moment einfach nen Gang runter fahren.

Um sie zu besänftigen, mach ihr Vorschläge wie, du hilfst im Haushalt und machst dieses und jenes und dafür gestaltest du deine Freizeit so wie du es gern hättest.

Vllt fände es deine Mutter toll, wenn du dir 1 Tag oder Abend oder so, nur für sie Zeit nimmst. Nur Mutter und Tochter. Wie früher.

Bist du Einzelkind?

27.09.2018 11:33 • #9

A

x 4