19

Mutter extrem unsensibel?!

S
Hallo zusammen,

ich bin nach einer Aussage von meiner Mutter relativ entsetzt. Mein Stiefvater hatte einen Motorradunfall, heute habe ich Sie angerufen um zu fragen wie der Stand ist. Während dem Telefonat meinte ich zu ihr, dass ich ein Projekt welches für diese Woche auf der Arbeit anstand, auf nächste Woche verlegt habe, da ich mich nicht richtig konzentrieren konnte, die Woche sehr aufwühlend war und ich da sein wollte wenn etwas ist und ich helfen kann. Sie meinte das sei schlecht (dass ich um eine Woche verschoben habe. Außerdem meinte Sie das ist ja nicht dein . Ehemann (ich vermute Sie wollte leiblicher Vater sagen o.ä). Ich war und bin es IMMERNOCH, entsetzt über diese Worte. Mein Papa, den ich auch so nennen und zudem ich ein sehr gutes Verhältnis habe seit ich 4(!) bin, bedeutet mir sehr viel. Ich war direkt am Abend der Einlieferung mit meinem Freund da - meine Mutter war bis jetzt noch nicht da.

Bin ich übertrieben entsetzt darüber oder reagiere ich zu empfindlich, über das was sie sagte?

01.08.2024 16:25 • x 1 #1

M
Zitat von scherbenherz:
Bin ich übertrieben entsetzt darüber oder reagiere ich zu empfindlich, über das was sie sagte?

Ich vermute, sie hat' s nicht so (böse) gemeint.
Wenn sie, warum auch immer (Selbstschutz?),
aktuell weniger Anteilnahme zeigt,
heißt das ja nicht,
dass Du das auch so machen musst !
Verhalte Dich so wie Du fühlst und steh' Deinem Papa bei !

01.08.2024 16:40 • x 2 #2

A

Mutter extrem unsensibel?!

x 3

B
Zitat von scherbenherz:
Ich war direkt am Abend der Einlieferung mit meinem Freund da -

Wie geht es deinem Stiefpapa denn nach dem Unfall?
Vielleicht wendest du dich an ihn?

01.08.2024 16:42 • x 2 #3

ElGatoRojo
Zitat von scherbenherz:
oder reagiere ich zu empfindlich, über das was sie sagte?

Nö - die große Liebe ist das nicht wie sich deine Mutter verhält. Aber sie hat ihn ja nun 25 Jahre ungefähr, da ist er vielleicht so langweilig geworden wie dein Vater, ihr vermutlich erster Ehemann

01.08.2024 16:43 • x 1 #4

B
Zitat von scherbenherz:
meine Mutter war bis jetzt noch nicht da.

Wie lange ist der Unfall her?
Weisst du, warum sie ihn noch nicht besucht hat?
Zitat von scherbenherz:
Projekt

Zitat von scherbenherz:
auf nächste Woche verlegt

Zitat von scherbenherz:
ich da sein wollte wenn etwas ist und ich helfen kann.

Naja, du verschiebst dein Projekt und bietest Hilfe an, sie hingegen wurde noch nicht aktiv?
Deswegen der Kontrast zu deinem Invest und Ihrem
Zitat von scherbenherz:
meinte Sie das ist ja nicht dein . Ehemann

Sagt mehr über sie aus, als über dich. Vielleicht hat es sie getriggert.

01.08.2024 16:49 • x 1 #5

Laetitia2024
@scherbenherz
Du bist mit Recht entsetzt darüber. Aber wahrscheinlich hat sie es gar nicht so gemeint, stand selbst unter Schock. Da fehlen einem schon mal die richtigen Worte. Oder sie ist eifersüchtig auf dich, auf die Zuneigung zwischen dir und deinem Stiefvater. Kann das sein?

01.08.2024 17:39 • x 3 #6

S
Ihm geht es den Umständen okay, dankeschön!

Nein, keine Eifersucht und Sie meinte mal vor Jahren dass es keine wirkliche Liebe ist. Mir ist auch in letzter Zeit aufgefallen dass meine Stiefvater ihr tolle Weihnachtsgeschenke macht, zB eine Nähmaschiene, diese verstaubt einfach im Schrank.. keine Urlaube, keine Unternehmungen usw. Daher denke ich dass Sie deswegen auch die Woche nicht da war.

Ich finds nur total strange mir zu sagen dass es falsch wäre mein Projekt zu verschieben, da war ich echt kurz sprachlos! Ich finde es eigentlich nur korrekt, dass man alles andere liegen und stehen lässt wenn jemand nahem/Familie etwas passiert ist. Was ich ja auch heftig finde ist, sie meinte wenn ich da liegen würde wäre Sie sofort da.. Ich finde das ganze eigentlich total daneben aber der Satz war schon echt krass.. und lässt mich irgendwie nicht los.

01.08.2024 18:41 • #7

B
@scherbenherz
Beziehe das nicht auf dich, es ist ihr Konflikt.
Zitat von scherbenherz:
Was ich ja auch heftig finde ist, sie meinte wenn ich da liegen würde wäre Sie sofort da

Bei dir
Zitat von scherbenherz:
Sie meinte mal vor Jahren dass es keine wirkliche Liebe ist.

Ihm gegenüber.
Heftig finde ich, dass Sie dir das erzählt. Was macht das mit dir?

01.08.2024 18:43 • x 3 #8

S
@Blattfee Finde ich schwierig. Weiß auch nicht wieso sie mir das gesagt hat, denn früher als ich jung war hab ich da weniger drüber nachgedacht aber je älter und erwachsener man wird desto mehr denke ich darüber nach und hab das Gefühl es ist eher eine WG was die beiden da haben, schlafen auch getrennt. Ob da überhaupt noch was läuft will ich gar nicht wissen.. und ja ich habe das immer im Hinterkopf wenn ich da bin oder mal anrufe.. und dass sie dann zwar die Station anruft aber nicht sofort hinwill.. tja, ich weiß ja wieso..

01.08.2024 18:53 • #9

B
Zitat von scherbenherz:
Mir ist auch in letzter Zeit aufgefallen dass meine Stiefvater ihr tolle Weihnachtsgeschenke macht, zB eine Nähmaschiene, diese verstaubt einfach im Schrank..

Naja. Vielleicht fand sie die einfach nicht so toll. Was ist dein Engagement in dieser Konstellation. Willst du besser sein? Dankbarer? Näher?
Zitat von scherbenherz:
Nein, keine Eifersucht und Sie meinte mal vor Jahren dass es keine wirkliche Liebe ist.

Zitat von scherbenherz:
keine Urlaube, keine Unternehmungen usw. Daher denke ich dass Sie deswegen auch die Woche nicht da war.

Dann hast du doch deine Antwort. Wie lange liegt er schon im Krankenhaus, wie lange muss er noch dort bleiben? Wie schwer ist er verletzt, gibt es Anlass zur Sorge? Wenn er nicht sediert ist, kannst du ihn sicher auch direkt anrufen oder besuchen, warst du seither nicht mehr da?

01.08.2024 18:54 • x 1 #10

Laetitia2024
@scherbenherz
Vielleicht hasst sie ihn regelrecht. Das hört sich fast so an. Vielleicht hat er sie mal sehr verletzt, ist eventuell fremd gegangen. Und anstatt sich zu trennen, ist sie aus bestimmten Gründen trotzdem bei ihm geblieben, aber wünscht ihm seitdem die Pest an den Hals.

01.08.2024 18:55 • x 1 #11

M
Zitat von Laetitia2024:
Vielleicht hat er sie mal sehr verletzt

Wäre denkbar!

02.08.2024 23:00 • x 1 #12

Gwenwhyfar
Du hast deine Kindebene, die hat ja wohl gut funktioniert und das ist toll so.
Was deine Mutter auf der Paarebene macht und erlebt hat, geht dich im Grunde nichts an.
Wenn deine eigene Beziehung zu deiner Mutter passt, ist das gut so. Dann erhalte dir das. Misch dich nicht in deren Beziehungsgeflecht ein.

03.08.2024 01:00 • x 3 #13

A

x 4