Hallo zusammen,
ein schöner und wichtiger Thread, dem möchte ich ein Zitat von Elisabeth Kübler-Ross hinzufügen:
Die meisten Menschen sehen alle Schwierigkeiten, die sie im Leben bewältigen müssen, alle Prüfungen und Bedrängnisse, alle Alpträume und jeden Verlust immer noch als einen Fluch oder eine strafe Gottes, als etwas negatives an. Wenn sie doch nur erkennen könnten, dass nichts, das ihnen zustößt, wirklich schlecht ist! Und ich meine wirklich nichts. Alle Drangsale und Prüfungen und auch die schwersten Verluste, die sie treffen mögen und sie vielleicht zu dem Ausruf bewegen: Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich es niemals durchgestanden!, sind in Wirklichkeit Geschenke an sie. Sie müssen das Eisen schmieden!
Alles schlimme, das ihnen zustößt, ist eine Chance, eine Möglichkeit, die ihnen gegeben wird: Die Möglichkeit zu wachsen und reif zu werden. Reif werden ist der einzige Zweck aller Existenz auf diesem Planeten Erde. Sie werden nicht reif werden, wenn sie immer in einem wunderschönen Garten sitzen und man Ihnen, wann immer Sie es wollen, das herrlichste Essen auf einem silbernen Tablett serviert. Doch sie werden sehr wohl reif werden, wenn sie Schmerzen haben, wenn sie einen Verlust erleiden und trotz allem Schweren, das ihnen widerfährt, den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern den Schmerz aushalten und lernen, ihn zu akzeptieren, ihn nicht als Fluch oder Strafe zu sehen, sondern als Geschenk, mit dem jemand einen ganz besondere Absicht verfolgt.
Grüße Nivea
28.04.2004 15:21 •