146

Muss nun ganz alleine zurecht kommen

E
Ich bin jetzt erst auf das Thema gestoßen und wollte zum Tablet schreiben: hast du eine physische Tastatur für das Tablet? Manchmal kann das helfen, sodass die virtuelle Tastatur nicht mehr ständig in die Autokorrektur hüpft oder sich selbstständig macht und Buchstaben oder Wörter hinzufügt.

Ich hatte aber auch mal eine physische Tastatur die am Tablet zu spinnen anfing und zum Beispiel immer bei Großbuchstaben einmal den gleichen in klein davor gesetzt hat wie hHaus, bBach usw. Teilweise auch nur bei bestimmten Buchstaben.

Vielleicht hilft dir das. Ansonsten ist Speech to Text heute sehr weit und könnte dir beim Schreiben Arbeit abnehmen. Alles Gute dir, gib nicht auf!

03.03.2025 00:40 • x 2 #61

Hansl
Zitat von Snipes:
Gerade erst eingefahren und man sollte noch voll im Saft stehen. Bei den ganzen Schreibfehlern in nur zwei Sätzen des Herrn Dr. vermute ich aber etwas ganz anderes.

So ein Quatsch.
Du kennst ihn null.

03.03.2025 02:27 • x 1 #62

A

Muss nun ganz alleine zurecht kommen

x 3

Hansl
Zitat von Jane_1:
deine bisherigen Beiträge sind aber irgendwie auch nicht wirklich vertrauenserweckend, so ist mein Gefühl zumindest.

Oha.
Also, bitte woran machst Du das fest?
Wenn ich seinen ausführlichen Eingangstext mal betrachte, wirklich gut geschrieben.
Betrachte ich oft das seltsame Gestopsel einiger, die nicht mal so weit sind sich durch ein eigenes Thema als Mensch näher zu bringen?

Zitat von Jane_1:
Du bist sehr kurz angebunden, gehst wenig auf die Beiträge ein, bist schnell eingeschnappt und willst direkt mit jemanden telefonieren.

Dazu möchte ich anmerken, hier dominieren Frauen.
Vielleicht solltest Du beachten, daß Männer jetzt eher nicht unbedingt tratschen, unbedingt Allianzen bilden müssen usw.
Lass diesen Mensch doch mal ankommen, zudem finde ich hat er bereits mehr über sich pteusgegeg als manch andere, die ich schon Jahre hier lese.

Zitat von Jane_1:
Du bist sehr kurz angebunden, gehst wenig auf die Beiträge ein, bist schnell eingeschnappt und willst direkt mit jemanden telefonieren. Bist aber durchaus in der Lage ausführlich und elaboriert über deine Einsamkeit zu schreiben. Ich hoffe, dich damit nicht zu verletzen. Einfach mein bisheriger Eindruck

Also, verstehe jetzt nicht, warum Du denn den Mann jetzt mit Vorwürfen bzgl. seiner Persönlichkeit überziehst?
Man könnte meinen, von ihm wird erwartet, er habe nun aufgrund seiner Anwesenheit für Unterhaltung zu sorgen.
Hat die Erwartungen zu bedienen, damit der Leser hier Spass hat, bedient wird.
So kenne ich Dich gar nicht, eigentlich.
Der Mann ist über 60, hat aktuell eine für ihn neue, ihn belastende Lebenssituation.
Er ist keine weibliche Person, die nun irgendwelche Affäre hat, hatte usw. , was nun dann im täglichen Unterhaltungsprogramm jetzt hier im üblichen Stil zur Unterhaltung genutzt wird.
Natürlich betrifft es auch mich öfter mal, aber trotzdem finde ich, man muß nicht überall mitreden wollen. Erstrecht wenn man in bestimmten Bereichen gar keine Erfahrung hat.
Und an seinen Reaktionen vermute ich zu erkennen, daß er schon genügend Erfahrung hat zu erkennen, was nun hier und von wem getratscht wird, warum.

@Dr_hc_Caesar

Also, ich persönlich bin nun auch nicht mehr auf dem Teenytrip, zudem auch ab 60.
Darum kann ich nachvollziehen, daß Gedanken, Ängste usw sich anders darstellen.
Viel sagen kann ich nicht, da ich wohl selbst in einer Phase der Erneuerung, des Umbruchs stehe. Und ehrlich gesagt nicht ganz weiß wohin die Reise geht.
Und weiteres.
Nein, gut drauf bist Du nicht.
Auch daß mit dem Umfeld, den Leuten usw ist mir nicht fremd.
Aber: Hast Du Dir wirklich nichts vorzuwerfen, dann waren es eben die falschen Leute.
Warum?
Weil Du vielleicht schon immer eher einsam warst und bist, dann macht man gerne den Fehler, sich auch mit Menschen zu umgeben, die eigentlich nicht wirklich zu einem passen.
Was aber auch bedeuten kann, sie waren es nicht wert.
Was mir früher sehr viel Halt und innere Kraft wieder vermittelte war reisen.
Um sich selbst zu erfahren.
Auch weg vom nicht selten im erfüllendem Umfeld.
Sollte Dein Zustand sich nicht bessern, wäre vielleicht der Gang zum Facharzt sinnvoll.
Eine Depression schleicht sich gerne auch von hinten an.

Zitat von GreenTara:
Bitte sei mir nicht böse, aber es ist nicht so einfach, mit dir zu kommunizieren. Du reagierst lediglich, wenn du etwas abblocken möchtest. Es ist natürlich dein gutes Recht, aber wenn du dann nicht auch unsere Beiträge eingehen möchtest, sehe ich wenig Raum zum Dialog. Ich frage mich, ob du an anderen Menschen interessiert bist, oder ob sie nur an dir interessiert sein sollen? Vielleicht bist du aber auch einfach etwas aus der Übung gekommen?

Wie gesagt.
Siehe oben.
Er wünscht vielleicht weder Verhör, noch will er vor einem Tribunal stehen.
Vielleicht.
Und natürlich darf er selbst entscheiden wem er sich öffnet, mit wem er redet und was er erzählen will.
So sehe ich das zumindest.
Meine Basis bzgl Dialog.

03.03.2025 03:14 • x 1 #63

Hansl
Zitat von Dr_hc_Caesar:
VictoriaSiempre/
Von Dir überhaupt nichts.
Besser du arbeitest dich an anderen ab.
Ansonsten wird es offensichtlich, du willst dich über arme Seelen stellen.\
Ich bedankemich für deine Kommentare und verlasse dochbitte meinen Post.

Na, bitte, hier übertreibst Du natürlich ein wenig.
Aufgrund vielleicht mangelnder Erfahrung hier

Du, hier versammeln sich oft seelisch gestrandete, eigentlich verlorene Menschen. Die in einem Forum Zuflucht fanden, sich auch hier gerne Bestätigung suchen, doch dabei zu sein. Darum solltest Du Menschen in Foren nicht immer gleich so ernst nehmen in ihren Versuchen als Lebensberater und allwissende Psychologen aufzutreten.
Ich bin selbst auch öfter so ein Besserwisser, aber weiß warum. Eben nicht selten aufgrund einer besonderen Verzweiflung.
Von nicht wenigen Menschen hier kennt man weder Geschichte noch etwas übers Innenleben.
Ausser dies, was sie unbewusst offenbaren, man lesen kann.
Darum, lass vielleicht mehr Gnade lassen.
Du kannst auch Personen per Ignorierbutton ausblenden.
Oder Du lernst hier über Menschen, mein persönlicher Weg.

Wissen solltest Du auch:
Hier sind nun mal nicht wenig von Männern ziehmlich enttäuschte Damen unterwegs, für die dann natürlich ein Mann hier generell eine Zielscheibe darstellt.
Diplomatisch ausgedrückt.
Betrachte ich Deinen bisherigen Auftritt hier, hast Du wohl aufgrund Lebenserfahrung und entsprechender Reife hier schon mal durchsortiert ️.
Aber natürlich, vielleicht für die betreffenden überraschend agro, tja.
Aber wie gesagt, darüberstehen.
Selbst bei Themen wie: Mal eine Frage an die Männer... wird respektlos in Dumpfbackenmanier drübergewalzt.
Selbsterklärend.

03.03.2025 03:41 • x 1 #64

Hansl
Zitat von VictoriaSiempre:

Leere...
Zitat von VictoriaSiempre:
Aber was genau erwartest Du hier? Dann schreib doch einfach mal mehr zu Deiner Situation und Deinem Anliegen

Gott, welch passiv aggressives, übergriffiges Gesulze.
Yes, immer ein Problem in Foren, Niveau.
Wenn dann eben Menschen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, sozialer Kompetenz, Intelligenz sowie vielleicht Erziehung aufeinander treffen.
Furchtbar.
Ich persönlich würde es begrüßen, wenn Themen bzgl. psychisch grenzwertiger Zustände moderiert werden.
Finde, es wird wirklich schon gefährden, solch Müll gepostet zu lesen , siehe aktuell.

Lieber @dr _hc_Caesar

Lass Dich bitte nicht weiter durch billige und einfach strukturierte Menschen verunsichern.
Es gibt eben Menschen, denen fehlt aufgrund eigener Versagenszustände dann irgendwann jeglicher Anstand. Ohne Empathie.
Wenn es dann schon immer heißt wir , uns .
Sich dann immer als Gruppe oder Familie präsentieren, um nicht alleine dazustehen, Macht ausüben, nicht wahr?

Zitat von Wolkenschloss:
Wenn ihr doch alle so Erfahren seid, weil ihr gleiches oder ähnliches erlebt und durchgemacht habt, solltet ihr euch doch gerade dann in die Neuen hineindenken können.

Du, ich weiße erneut darauf hin: Man bedenke welche Menschen hier aktiv sind und warum.
Wie sollen selbst gescheiterte Menschen hier, oft gefühlt und gelesen bildungsfern andere Menschen erfassen?
In Foren sollte man wirklich streng selektieren.
Furchtbar, was hier wieder so abgeliefert wird.

03.03.2025 09:53 • x 2 #65

GreenTara
@Hansl Entschuldigung, mein Danke war ein Versehen.
Ich finde nicht, dass nur Bildung befähigt, Ratschläge zu erteilen. Sondern auch Lebenserfahrung.
Gerade hier in Forum gibt es Menschen, denen Bildung verwehrt wurde, und die sich dennoch unter erschwerten Umständen eine stabile Lebensbasis geschaffen haben. Aus dieser Warte erscheint dein immerwährender Hinweis auf fehlende Bildung sehr dünkelhaft.

03.03.2025 10:02 • #66

Scheol
Zitat:
Ich wache an einem kühlen Wintermorgen auf, und die Stille meiner Umgebung ist überwältigend. Seit Jahren leide ich an einer schweren chronischen Krankheit, die mir viele der Freuden des Lebens genommen hat. Die einsamen Stunden der Nacht sind zu meinen ständigen Begleitern geworden. Das einst fröhliche Lachen, das mein Leben erfüllte, ist längst verklungen. Jetzt ist es die Stille, die die Wände meines kleinen Hauses durchdringt und meinen Alltag bestimmt.

In der Nacht ist die Stille am lautesten, das kenne viele hier.

Zitat:
Einsamkeit ist eine schwer fassbare, allumfassende Präsenz in meinem Leben geworden. Früher war ich ein aktives Mitglied der Gemeinschaft, stets bereit, Freunden und Nachbarn zu helfen. Doch mit der Verschlechterung meines Gesundheitszustands musste ich mich zunehmend zurückziehen

Solch Diagnose kostet Kraft und will erst mal verstanden werden.

Zitat:
Die sozialen Kontakte, die einst so selbstverständlich waren, wurden rar. Die Besuche meiner Freunde wurden seltener, die Telefonate kürzer. Jetzt beobachte ich aus dem Fenster, wie das Leben draußen weitergeht, ohne dass ich daran teilhaben kann.

Bei Diagnosen wird der Kosmos oft kleiner. Was einem dann auch wieder auf das Gemüt geht.

Zitat:
Die Einsamkeit hat viele Gesichter. Für mich manifestiert sie sich in endlosen Tagen, die ineinander übergehen.

Die Zeit , der Zeitlosigkeit.

Zitat:
Die Routine meiner täglichen Medikamente erinnert mich ständig an meine Krankheit. Jede Pille, die ich schlucke, ist ein weiterer Tropfen in dem Meer der Isolation, in dem ich mich verloren fühle. Mein einziger Trost sind die wenigen Besuche meiner Tochter, die jedoch nicht die Leere füllen können, die meine Krankheit hinterlassen hat.

Welche Maßnahmen wären möglich um diese Krankheit und den Zustand anzugehen ?

Zitat:
Die psychischen Auswirkungen der Einsamkeit sind tiefgreifend. Ich kämpfe nicht nur mit meiner physischen Gesundheit, sondern auch mit der emotionalen Last, die meine Einsamkeit mit sich bringt. Die Tage sind oft geprägt von Hoffnungslosigkeit und Traurigkeit.

Wobei wir hier wieder in einem tiefen Kreislauf stecken.

Die Möglichkeit einer Video Therapie oder Telefon Therapie hast du schon ausprobiert ?

Zitat:
Die Freude, die ich einst empfand, scheint unerreichbar. Meine Gedanken kreisen immer wieder um die Frage, ob ich jemals wieder ein normales Leben führen kann.

Weisst du , ich hatte mal jemanden beraten der seine 17te Chemo bekam. Mir rutschte ein „ohhh“ raus.
Der Mann sagte „ was den , was den , was den , ich habe 16 chemos überstanden ich werde die 17te auch überstehen“.

Das beeindruckte mich damals sehr.

Zitat:
Trotz allem habe ich auch Momente der Stärke und des Durchhaltevermögens.

Und die solltest du meiner Meinung nach nutzen.

Nutze die guten Tage für dich und an den schlechten machst du eine Pause.

Zitat:
Die gelegentlichen Gespräche mit meiner Tochter und die seltenen Besuche von alten Freunden sind wie Lichtblicke in der Dunkelheit. Sie geben mir die Kraft, weiterzumachen und die Hoffnung nicht aufzugeben.

Hoffnung heißt nicht das etwas gut wird , Hoffnung heißt das etwas Sinn macht.

Und deine Tochter und Freunde , und auch dein Leben macht einen Sinn . Auch wenn man es manchmal in der Situation nicht sehen kann oder mag.

Zitat:
Ich habe gelernt, die kleinen Freuden des Lebens zu schätzen – die Wärme der Sonne auf meiner Haut, das Zwitschern der Vögel am Morgen, die Farben des Sonnenuntergangs.

Du nimmst da mehr wahr als viel anderen die von A nach B rennen im Leben. Immer hechten von Termin zu Termin und nicht mehr wahrnehmen was links oder rechts passiert.

Viele sehen den Sonnenuntergang nicht , sie sehen das es dunkel ist aber sie halten nicht inne weil sie so getrieben sind durch das Leben durch ihre inneren Antreiber.

Zitat:
Meine Geschichte ist eine Erinnerung daran, dass Einsamkeit viele Gesichter haben kann und dass sie jeden treffen kann, unabhängig von Alter oder Gesundheitszustand.

Einsamkeit ist ein großes Problem geworden wie man auch an der Pandemie sehen konnte .
Alte Menschen vereinsamten wurden übersehen weil sie niemanden hatten,

Manchmal kommen Umständen von außen die ein hart treffen.

Ich selbst hatte 2018 ein hartes Jahr und mich begleiteten zwei Sätze.

„wenn das Leben dich fi.ckt einfach fragen ob es danach noch kuscheln kann“.

Und der zweite

„ wenn das Leben dir auf die Fresse schlägt.
Blut von der Nase wischen , das Leben tief in die Augen Schauen und sagen „ hey du schlägst wie ein kleines Mädchen“

Zitat:
Sie zeigt uns, wie wichtig es ist, aufeinander zu achten und Unterstützung zu bieten, wo immer wir können. Denn manchmal kann schon ein kleines Zeichen der Fürsorge den Unterschied machen und einem einsamen Herzen Trost spenden.

Nur Feinfühligkeit und emphatie ist nicht jeden mitgegeben , wie man auch wieder hier in dem Thema sehen kann.
Auch der Hinweis wie es der Person geht und was die Person hat , scheinen für einige Person schwer zu erfassen und ein Fremdwort zu sein.

Tauschen möchte ich nicht und rein versetzen wie es dir geht und was innen passiert , das ist normalerweise keine Kunst.

Zitat:
Ich habe einen Gehirntumor den ich nicht behandeln lassen werde.

Warum das wenn ich fragen darf ?

Ein ehemaliger Kollege hatte auch einen , hat diesen entfernen lassen und alles war soweit ok gewesen. Er konnte am Leben wieder teilnehmen.

03.03.2025 11:17 • x 3 #67

Dr_hc_Caesar
@Hansl vielen lieben Dank

Vor 8 Minuten • #68

Dr_hc_Caesar
@EineMitleserin nein am Tablet schreib ich immer mit der Tastatur die am Bildschirm hoch popt.
Eine mechanische ist auch dabei. Die benutze ich aber am Tisch. Sonst könnte ich ja gleich den Lappentop nehmen

Gerade eben • #69

A

x 4