Zitat von Arnika:Zitat:@Blanca: Das kannst du so nicht vergleichen. Ein deutscher Ureinwohner würde mit dieser Haltung gegen seine eigenen religiösen Vorstellungen handeln.
Arnika,
Deine Ausführungen in Ehren (ernsthaft): Auch im Christentum gab und gibt es unterschiedliche Strömungen. Religion ist stets Interpretationssache. Der 30jährige Krieg beispielsweise liegt noch nicht
so viele Generationen zurück, hat
ganze Landstriche entvölkert seinerzeit und wirkt subtil bis heute nach. Ein weiteres Beispiel ist Nordirland, wo sich die Wogen auch erst seit wenigen Jahren geglättet haben, äußerlich jedenfalls. Und über die Hexenverfolgung wollen wir lieber gar nicht erst reden. Auch ihre Spuren sind in den Foltermuseen der Nation noch allgegenwärtig, nicht nur in Deutschland.
In meinen Augen ist es schlicht müßig, sich hier allzu tief um Verständnis zu bemühen für etwas, das sich im konkreten
Verhalten so
auswirkt, daß es
keinen Raum für die
Beziehung der TE
läßt. Mir ist ehrlich gesagt wurscht, ob die Eltern ihrer Affaire sie ablehnen, weil sie Rassisten sind, die keine dunkelhäutigen Enkel wollen, oder ob es daran liegt, daß man in ihrem Weltbild Ungläubige zu töten oder bestenfalls zu meiden pflegt, wo immer man sie antrifft (was einen sinnigerweise dennoch nicht davon abhielt, sich ausgerechnet in deren Land niederzulassen, statt in einem, wo man von Gleichgesinnten umgeben wäre).
Fakt ist: Diese Leute sind
radikal und der junge Mann ist
nicht bereit, sich
davon ausreichend genug für seine Beziehung zu
distanzieren.
Fakt ist auch: Er ist
opportunistisch. Würde er die Haltung seiner Eltern teilen, hätte er sich mit der TE nämlich gar nicht erst eingelassen, geschweige denn, sie ohne Kond. zu *beep* und binnen kürzester Zeit schon zu schwängern, wobei er ja schon vorsorglich darauf hingewiesen hat, daß er sich für diese Situation eine Abtreibung
erwarte.
Wäre er in der westlichen Welt angekommen, würde er sich ebenso von seiner Familie absetzen - alt genug dafür ist er - wie es andere in den 1960ern bei ihren Eltern auch gemacht haben, als sie deren verkrustetes Weltbild einfach nicht länger ertragen konnten, angesichts dessen, was 20 Jahre vor ihrer Geburt von Deutschland ausgegangen war - und so nicht nur seinem Herzen in Sachen Liebe folgen, sondern auch und vor allem, um als
freier Mensch zu leben, statt als
Skla. seiner Familie.
Meines Erachtens sind das NoGos - vielleicht nicht für eine Beziehung mit jemand aus seinem Herkunftsland, die ähnlich erzogen ist und tickt wie er, aber definitiv für jede Beziehung mit
jeder Frau, die sich zu jenen Werten bekennt, für die u.a. unser Grundgesetz steht und die sich auch
selbst mehr
wert ist als Mensch, als sich darauf
reduzieren und dafür stigmatisieren zu lassen, eine Ungläubige zu sein - dies obendrein noch von Menschen mit Migrationshintergrund und in ihrem
eigenen Land.
Ebensogut könnte die Familie des Mannes aus Altnazis bestehen, die nur stramme NPD-Anhänger in ihrer Familie dulden. Das Ergebnis wäre dasgleiche: Entweder der junge Mann macht klar Schiff und distanziert sich sowohl von derlei Gedankengut, als auch von seiner Sippe, jedenfalls solange sie seine Beziehung so offen ablehnt wie derzeit, oder er tut das nicht. Jeder würde in so einem Fall dann von der TE
erwarten, daß sie es ist, die sich von ihm absetzt.
Und nein: Es geht hier
nicht darum, Altnazis mit religiösen Fundamentalisten direkt zu vergleichen. Nicht umsonst gelten *beep* gesetzlich als einzigartig.
Es gibt 1000 Gründe, warum einer Familie der angehende Schwiegersohn bzw. die Schwiegertochter unpassend erscheinen und rigoros abgelehnt werden kann.
Entscheidend ist, wie die Beziehungspartner darauf reagieren und da es hier so ist, daß der Sohn sich letztlich für seine Familie und gegen die TE entschieden hat (eine Liebesbeziehung zur heimlichen Affaire zu degradieren kommt dem meines Erachtens gleich), geht es hier einzig um seinen Opportunismus (er tut es ja offenbar eben nicht aus eigener, tiefreligiöser Überzeugung, s.o.) und nicht darum, Gründe oder gar Verständnis für den radikalen Fundamentalismus seiner Familie zu finden.
Ich hoffe, mich jetzt etwas deutlicher ausgedrückt zu haben, ansonsten bitte gern nochmal nachfragen. Muß mich jetzt allerdings aus zeitlichen Gründen erst mal für eine Woche aus dem Forum ausklinken, daher kann es mit der Antwort ggfs. ein wenig dauern - bitte um Verständnis dafür.
Schönes Wochenende und eine gute Woche an alle, sowie einen dicken Drücker an die gebeutelte TE.
Blanca