39

Trennung von toxischem Partner

CanisaWuff
Bei Übergriffe im Berufsleben ist es am Besten den Arbeitgeber gleich zu informieren, dann kann sowohl seine Mail-Adresse und auch seine Telefonnummer(n) gesperrt werden.

21.11.2024 13:16 • x 1 #16

Kroenchen_richten
@BloodyValentine

Willkommen im Club.

Tut mir sehr leid, dass du die Verluste in deiner Kernfamilie hattest.
Gerade wenn man mit einem toxischen Menschen zusammen war, benötigt man viel Rückhalt, Liebe und Ehrlichkeit.
Der nächste Schritt von ihm, wäre gewesen dich auch von deinen Kindern zu isolieren.
Zitat von BloodyValentine:
meine Ruhe. Ihn will ich einfach nie wieder sehen. Übrigens penetriert er jetzt ständig meine Freunde/Kollegen. Da könnte ich auch schon wieder ...

Das wird leider noch anhalten.
Es kann sogar plötzlich nach einem Jahr wieder passieren.
Leider.

Keine Ahnung was die Motivation dahinter ist. Ich komm nicht zurück. Vielleicht will er sicherstellen, dass er gar nicht so sch*** wahr.

Deine Aufmerksamkeit will er.
Du sollst dich weiter mit ihm beschäftigen.
Hilft nur ignorieren und alle Leute bitten, dich nicht damit zu behelligen.

21.11.2024 13:30 • x 1 #17

A

Trennung von toxischem Partner

x 3

BloodyValentine
@CanisaWuff von einer Kollegin hat er die Mobilnummer, weil wir eben auch privat befreudet sind.

21.11.2024 13:34 • #18

BloodyValentine
@BloodyValentine @kroenchen_richten die waren ja auch schuld, dass es mit uns nicht geklappt hat. sein blöder Köter (sorry, der Hund kann dafür nichts) hat die auch angeknurrt und angebellt, wenn die reingekommen sind. Ganz eklig.

21.11.2024 13:37 • #19

VictoriaSiempre
Ok. Ich liebe ihn ja trotz allem und will ohne ihn ja nicht sein.

Warum?

Jetzt weiß ichs. Liebe!

Noch mal: Warum?

Versteh mich nicht falsch, ich meine das nicht böse und will Dich nicht verletzen. Aber wenn Du Dir sein Verhalten noch mal genau anguckst: Was genau ist liebenswert an ihm?

Kann es sein, dass Du eher das geliebt hast, was Du in ihm sehen wolltest? Du fandest ihn schon so lange toll (schockverliebt), da ist es oft schwer, zu erkennen, dass er tatsächlich gar nicht so super ist, wie man es sich so sehr gewünscht hat.

Ich habe auch Deinen anderen Thread gelesen. Da war die Situation rund um seinen Hund ja auch bereits sehr grenzwertig.

Gratuliere, dass Du jetzt hoffentlich den Absprung geschafft hast . Eine therapeutische Begleitung macht sicher Sinn, um Deine Trauer zu verarbeiten, aber vor allem, um zu ergründen, warum Du an dieser Beziehung so lange festgehalten hast.

Ich wünsche Dir alles Gute

21.11.2024 13:37 • x 1 #20

Kroenchen_richten
Das war keine Liebe, du wurdest konditioniert.
Den Mensch in den du dich verliebt hast, gibt es nicht.

Toxische Beziehungen haben fast alle den gleichen Ablauf, es werden gleiche Mittel eingesetzt um dich in der Beziehung zu halten, klein zu machen, abzuwarten, und erneut zu binden.

Schau mal unter den folgenden Schlagwörtern im Netz nach:
Gaslighting
Triangulation
Hoovering
Spiegeln in toxischen Beziehung
Lovebombing
usw.

21.11.2024 13:43 • x 3 #21

Scheol
@BloodyValentine

Zitat:
Dann kann der Zeitpunkt an dem wir uns, beide solo, wieder mal über den Weg gelaufen sind. Telefonnummern ausgetauscht, geschrieben, stundenlang telefoniert, zusammen Essen gegangen. Ich war total verliebt. Er unsicher. Er habe ja so schlechte Erfahrungen in seinen letzten Beziehungen gemacht usw.

Also schon mal sein Notausgang gezeigt.

Zitat:
Ich wurde dann zwischendurch auch immer mal gegohsted.

Sein Notausgang.

Zitat:
Als ich die Flinte ins Korn schmeissen wollte und ihm gesagt habe: „Ok, dann lassen wir das eben! Schade“, wurde Mr. Toxic plötzlich zugänglicher und wir kamen auch endlich zusammen.

Weil der innere Druck nachgelassen hat und er nun in die Verlustangst kam.

Zitat:
Ich war sehr, sehr glücklich und ich hatte den Eindruck er auch. Wir haben viel unternommen, er hat mir kleine und größere Geschenke gemacht und ziemlich schnell ist er dann auch bei mir eingezogen (eigentlich alles Warnsignale, ich weiß.

Fast forwarding , eine Sache soll mit einem überverhalten , untermauert werden. Und angeblich Sicherheit geben.

Zitat:
Aber ich war so glücklich) Nach ca. 3 Monaten kam der Tag an dem er einfach aus dem Nichts raus mit mir Schluss gemacht hat.

Die berühmten drei Monate, wo er weg musste.

Zitat:
Er könne das alles nicht. Er wäre dann raus. Okay. Ich heartbroken im Tal der Tränen, lag zwei Tage heulend auf dem Sofa und meine Kinder (schon groß) haben sich richtig Sorgen um mich gemacht. Zu allem anderen dazu, war mir das vor den Kindern auch alles saupeinlich.

Der discard.

Zitat:
Nach ein paar Tagen kam er dann wieder angetrabt und meinte, er habe sich da vertan, er habe bloß Angst gehabt und ich sei die Liebe seines Lebens (hahahahaha).

Das hovering .

Zitat:
Was macht klein Doofi? Nimmt ihn natürlich wieder, weil sie liebt ihn ja auch sehr.

Das hat nichts mit Liebe zu tun ! Das ist Suchtverhalten !

Zitat:
Die Sache geht etwa 3 weitere Monate gut,

Jupp, der Druck wird bei ihm zu groß , er muss Raum bekommen.

Zitat:
bis Mr. Toxic mal wieder beschließt genug zu haben und das Weite zu suchen. Weil ich ihn angeblich betrüge.

Ja oder er macht das um dich auf maximalen Abstand zu bekommen da er diese Nähe nicht mehr ertragen kann. Selbstsabotage der Beziehung.

Zitat:
Bis zu dem Zeitpunkt, als Mr. Toxic beschloss sich einen Hund anschaffen zu wollen.

Das ist aber nicht der Typ aus dem anderen Beitrag ?

Zitat:
Drei Tage bevor wir den Leuten, die es verkauften unsere endgültige Entscheidung mitteilen sollten, fing er aus dem nichts Stress mit mir an und stellte sich ab da einfach tot.

Der Umzug / zusammenzug hätten Zuviel Verbindlichkeit dargestellt was Zuviel enge ist , somit musste er sich mit dem streut Raum schaffen. Ist bekannt.

Zitat:
Also musste ich das Haus absagen, denn für mich alleine wäre es viel zu groß gewesen. Daraufhin zog er mal wieder bei mir aus. Kam dann wieder an … wie immer eben.

Die toxische Dynamik nahm seinen Lauf, on / off , on / off .

Zitat:
Diesmal erklärte ich, dass er bei mir nicht mehr einziehen muss. Ich hätte von seiner ständigen ein- und auszieherei die Schnauze voll und würde hier auch nicht wohnen bleiben. Darauf hin bat er mich, es doch wenigstens so zu versuchen, dass wir nicht mehr zusammen wohnen, aber trotzdem ein Paar bleiben und uns 2-3 mal die Woche sehen. Ok. Ich liebe ihn ja trotz allem und will ohne ihn ja nicht sein.

Du liebst on off ?
Gehostet werden ?
Hoovering
, Future facking ,
fast forwarding , das liebst du ? Diese Manipulationen ?

Zitat:
Haben wir probiert, hat nicht wirklich gut funktioniert. Ich bin derzeit halt auch nicht auf der Höhe. Ich verarbeite immer noch diese Tode aus dem letzten Jahr. Das heißt ich bin derzeit öfter in mich gekehrt, bin auch an manchen Tagen traurig, muss manchmal einfach weinen und vermisse meine Eltern ganz furchtbar

Da kommt meist viel nach nach solch Verlusten.

Zitat:
Also habe ich alles dafür getan, dass es mir wieder besser geht, meine Lebensfreude wieder zurückkehrt und ich einfach einigermaßen glücklich und zufrieden sein kann. er hat mich unter Druck gesetzt, hat mich zugespammt, mir seine Liebe gestanden.

Der Druck lässt nach , die Person merkt das der Abstand zu groß wird und fängt an zu Hoovern ähnlich dem Love Bombing.

Dieses wird getan um SEINEN alten Zustand wieder herzustellen.

Zitat:
Ich konnte das alles gar nicht richtig einordnen/verarbeiten. Und als ich mich ein bisschen besser gefühlt habe, kam er und machte Schluss. So! Fertig. Diesmal habe ich ihn direkt blockiert und jeglichen Kontakt abgebrochen. Ich bin durch!

Sehr gut !

Zitat:
Nachdem er ein paar Tage lang meine Freundinnen vollgejammert hat, dass ich ihn ja blockiert hätte, ist jetzt erst mal Ruhe. Ich hoffe da kommt nichts mehr nach. Ich bin durch mit dieser Beziehung und ich bin auch durch mit diesem Menschen. Nur seelisch hat es mich wieder so zurückgeworfen, dass ich mir jetzt mal einen Therapieplatz suchen muss.

Dieses was du geliebt hast , nennt man liebssucht oder sogar ein Traumabonding. Das allein schafft Menschen so das sie eine Therapie benötigen. Bei dir kommen noch die Verluste dazu. Die Spuren hinterlassen können.

Zitat:
So knapp 7 Jahre waren es am Ende. Warum habe ich das mitgemacht?

Sucht.

Zitat:
Übrigens penetriert er jetzt ständig meine Freunde/Kollegen. Da könnte ich auch schon wieder ...

die Freunde sollen als flying Monkeys benutz werden.

Zitat:
Dankeschön. Leider schreibt er jetzt ständig meine Freunde/Kollegen an und will mal mit ihnen reden. Keine Ahnung was die Motivation dahinter ist.

Er möchte über diese flying Monkeys die Front gegen dich breiter machen. Sie sollen dich überzeugen was er für ein Verlust wäre.

Zitat:
jetzt versucht er es eben woanders. Wenn jetzt noch mehr Leute aus meinem Freundes-/Kollegenkreis anschreibt, werde ich ihm eine Ansage machen, die sich gewaschen hat.

Ich würde den Freundeskreis informieren das du nichts von ihm wissen möchtest und das sie sich nicht treffen brauchen wegen dir.

Zitat:
Warnzeichen gabs ja genug.

Zitat:
Meine eigene Schuld

Was heißt deine Schuld , das sind viele Manipulationstechnicken gelaufen die du nicht wissen und kennen musst. Man vertraut ja erstmal und denkt alles ok.

Zitat:
zwischendurch auf mein Bitten hin in Therapie begeben hat. Da war er drei- oder viermal und dann wars auch schon vorbei.

Was soll er da , oder so ähnlich…..

Zitat:
So lange alles so läuft, wie er das will.

Zitat:
Er konnte das auch nie in Ruhe aussprechen, wenn ihm was nicht gepasst hat. War erst mal tagelang schweigsam

Silent Treatments , die Schweige Bestrafung.

Zitat:
Auf Eierschalen um ihn rumtanzen, mir gaaaanz genau überlegen was ich sage und in welchem Tonfall (alles Dinge, die auf die Toxitiät dieser Beziehung hinweisen,

Der Eggshell run, wie auf Eiern laufen.

21.11.2024 13:49 • x 2 #22

S
Wie blöd ist sie/er eigentlich? Jetzt weiß ichs. Liebe! Ich habe den so geliebt, dass es mir fast weh getan hat.

Lass dir diese Eigenschaft nicht nehmen Behalte sie in Ehren, denn sie ist gut und selten!

Ich möchte einfach nur meine auf einen Rutsch verstorbene Kernfamilie betrauern, an den Stall zu meinen Pferden und ansonsten meine Ruhe.

Auch von meiner Seite mein Beileid. Nun aber vollen Fokus auf dich und deine Familie Freunde. Und das im vollen Umfang und ohne Kompromisse. Du musst wieder auf die Beine kommen und schmecken, wie schön das Leben ohne ihn ist und vor allem auch merken, was du vielleicht verpasst hast. Gerade Dinge, die mit ihm nicht möglich waren, sind nun für dich offen und frei.

Leider schreibt er jetzt ständig meine Freunde/Kollegen an und will mal mit ihnen reden.

Solange die darauf nicht eingehen, ist alles gut. Dennoch da aufpassen, wie weit er das Verhalten noch ausweitet. Da ist jemand hart in seiner Ehre gekränkt.

Er kann ja auch ein super hilfsbereiter, netter, lustiger Kerl sein, kann er wirklich. So lange alles so läuft, wie er das will.

Narzissmus ist doch zu solch einer Volkskrankheit geworden, oder? Jedenfalls sind das Anzeichen dafür, wenn man sich mit dem Thema mal beschäftigt

Er konnte das auch nie in Ruhe aussprechen, wenn ihm was nicht gepasst hat.

Augenhöhe verloren, nicht bereit dazu, Egoismus, schlecht erzogen, eigene Probleme an dir auslassen u.s.w.. Wie du schon geschrieben hast. Wenn du einfach mal genickt und gemacht hast, war das auch nicht richtig. Du hast da aber genau den wunden Punkt bei ihm getroffen, da er einfach nur Streit haben wollte.

Alles in allen hast du durch seinen Verlust einfach nur gewonnen, wie es scheint. Du hast dein selbstbestimmtes Leben zurückerlangt und kannst nun alles daraus machen, was DU möchtest. Sehe das alles halt wirklich als Vorteil an. Der Richtige, der deine Liebe auch so versteht und aufsaugt, wird schon noch kommen. Bis dahin bist du die Hauptdarstellerin in deinem eigenen Film

21.11.2024 13:56 • x 2 #23

CanisaWuff
@CanisaWuff von einer Kollegin hat er die Mobilnummer, weil wir eben auch privat befreudet sind.

Ich hab damals gebeten, dass mein Ex Mann nicht zu mir durchgestellt wird.

21.11.2024 13:58 • x 1 #24

brokenforever
Also ich weiß schon mal was ich nicht mehr will. Nämlich ihn und sein völlig krankes Verhalten.

Das ist eine riesen Erkenntnis. Nie niiie, wieder den kranken Bullshxt ! Yeah!
Ich will wirklich im Moment nur noch meine Kinder, meine Tiere und raus in die Natur. Ich will verarbeiten, ich habe einiges zu verarbeiten. Und ich will dabei von ihm nicht gestört werden.

Top Voraussetzungen, um zu heilen. Du hast dein Leben, deine Kinder, Tiere, Freunde,.... wirklich beste Voraussetzungen, um zu heilen und vor allem zu wachsen.

Zitat von VictoriaSiempre:
Gratuliere, dass Du jetzt hoffentlich den Absprung geschafft hast .

Ja, ich möchte dir auch herzlich gratulieren - ich und viele hier, wissen wie verdammt schwierig das ist.

Ich feiere dich dafür

(ich erinnere mich noch, wie ich mich gefühlt habe, als ich meinen Forengrund endlich hinter mir ließ - fest entschlossen, angewidert, irgendwie selbstsicher aber auch eben auch zerstört und lost von den ganzen Eskapaden und Dramen)

21.11.2024 14:23 • x 2 #25

Kroenchen_richten
Hier mal ein Link zum Hoovering, das Video dazu, da geht er noch einmal auf die Problematik Freundeskreis ein.

https://reinhardpichler.at/persoenlichk...-erkennen/

21.11.2024 15:39 • x 1 #26

BloodyValentine
Guten Morgen @all,

jetzt ist es schon über eine Woche her, dass ich ihn das letzte Mal gesehen habe. Mittlerweile bin ich mehr wütend, als traurig. So langsam wird mir klar, was da eigentlich Jahre lang gelaufen ist, was ich ignoriert oder mir schöngeredet oder einfach nicht hinterfragt hatte (klar, dann ist er ja sauer geworden)
Wir leben im lädlichen Bereich mit vielen kleinen Dörfern in der Umgebung und es kennt fast jede/r jede/n. Daher höre ich auch jetzt täglich neue Geschichten, die der/die ein/e oder andere fliegen lässt und ich komme aus dem Kopfschütteln kaum raus.
Besonders perfide: Ich hatte bevor wir zusammenkamen ein Pferd am Stall seines Bruders stehen. Einem Bruder mit der er seit 20 Jahren Krach hat und nur noch das nötigste redet. Dieser Bruder drohte mir, sollte ich mit ihm zusammen kommen, dann kann ich seinen Stall verlassen. So kam es dann auch. Obwohl er mit mir nie am Stall war, wurde ich dort dann richtig mies rausgemobbt. Ergo haben der Bruder und seine Frau (mit der ich mich echt gut verstanden hatte) kein Wort mit mir geredet.
Zu einem Eklat kams dann auf der Beerdigung meines Vaters (man kennt sich ja) als die beiden da standen und mich einfach komplett ignoriert haben. Kein Beildeid, kein nichts. Einfach durch mich durchgeschaut. Die waren einfach nur da um zu schauen, wer noch da ist. Ich war so emotional zu dem Zeitpunkt, dass ich die beiden quasi von der Beerdigung geschmissen habe. Er nicht. Ich! Übrigens: Hätte jemand von den beiden gesagt: Hey, Valentine. Das mit deinem Papa tut mir/uns leid. Egal was zwischen uns ist. Unser herzliches Beiieid hätte ich mich bedankt und das wäre nicht passiert.
Mr. Toxic fand das (angeblich) ja auch hoch beschissen von den beiden.
Auf meinem Weg von der Arbeit nach Hause, komme ich immer an dem Stall/Hof seines Bruders vorbei. Liegt eben auf dem Weg. Gleiches Kaff eben. Als ich letzte Woche nach Hause gefahren bin, hat mich fast der Schlag getroffen. Sein Auto stand im Hoftor seines doch so verhassten Bruders. Ich hab gezittert und fast geweint, weil ich mich trotz allem von ihm verraten gefühlt habe.
Meine Bestie (sind seit 40 Jahren befreundet) kann er gar nicht leiden, die hat viel zu viel Einfluss auf mich und ich mache immer was sie sagt (absoluter *beep*). Aber er hat ihr täglich Bildchen, Grüße etc bei whatsapp geschickt.
Unfassbar auf was für einen absolut miesen Charakter ich da reingefallen bin. Ich könnte mich ohrfeigen.
Die ganze Zeit hatte ich ja schon so ein bisschen schiss dass er plötzlich vor der Tür steht. Doch noch einen Schlüssel hat. Mir irgendwo auflautert etc. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich denke es ist besser für IHN mir nicht über den Weg zu laufen. Denn sonst müsste ich ihm mal sehr deutlich sagen, was für eine fiese, gemeine, ekelhafte Socke er eigentlich ist.

Das musste mal raus. Danke fürs Zulesen. Euch einen schönen Sonntag

24.11.2024 08:04 • x 1 #27

A

x 4