Zitat von Tomte38:Warum muss das alles so sein wie es ist?
Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Aber die Frage ist bescheuert. Ich frage mich warum nicht? Warum sollte es nicht so sein? Leid gehört zum Leben. Warum sollte es mir nicht auch schlecht gehen? Warum nicht? Im Ernst, warum sollte ich verschont werden, wärend alle anderen ihr Päckchen zu tragen haben? Nur weil ich es anders will? Weil ichs nicht verdient habe? Was qualifiziert mich dazu, nur Friede, Freude, Eierkuchen, ein Leben lang? Weil ich etwas besseres bin?
Ausnahmslos jeder muss auch Leiden, warum denn ausgerechnet ich nicht? Das ist albern. Es gibt keinen Grund um vom Leid verschont zu werden. oder fällt dir einer ein?
Das ist schon mal das Erste. Das Leiden zu akzeptieren.
Es ist nunmal wie es ist, da machste nix dran. Das es so ist wie es ist, ist nicht das Problem. Unser Umgang damit ist das einzige Problem. Ein anderes Problem gibt es nicht. Wir sind das Problem und gleichzeitig die Lösung. Soweit habe ich es für mich erkannt. Man meint, wenn in unseren Inneren etwas defekt ist, müsse im Außen etwas repariert werden. So ist es nicht. Dieses und jenes im Außen muss geheilt werden, dann bin ich gesund. Leider nein. Leider gar nicht. So ist es nicht. Wir selbst müssen die Medizin nehmen um gesund zu werden. Nicht jemand anderes. Wenn jemand anderes die Medizin für uns nimmt, hilft sie uns nicht. Das Problem kommt aus dem Inneren und muss auch genau dort geheilt werden. Sonst ergibt das für mich persönlich keinen Sinn.
Zitat von Tomte38:Warum kann dieser Alptraum nicht endlich enden?
Meine persönliche Antwort: Nie wird er enden. Weil er nie wirklich begonnen hat. Der Alptraum ist ja nicht real existent. Darum heißt es Traum. Auch Maja genannt. Er existiert ausschließlich in unserem Kopf.
Und wenn man sich Traum und Wirklichkeit dialektisch mal genauer anschaut, erkennt man das sie keine Gegensätze sind, sondern eng miteinander verbunden. Nur so können Träume zur Wirklichkeit werden. Wären sie nicht komplimentär, würden Träume immer Träume bleiben und Wirklichkeit immer Wirklichkeit.
Alptraum bedeutet- unser Verstand arbeitet gegen uns. Und solange man es nicht schafft seinen Verstand für sich arbeiten zu lassen, endet der Alptraum nie. Leider wurde bei Geburt keine Bedienungsanleitung mitgeliefert. Und so weiss man nicht wie der Verstand richtig bedient wird und er macht was er will. Er entartet.
Ja, wir sind schon bedauernswerte Wesenheiten. Da haben wir einen unvorstellbar hoch komplexen Körper, einen großartigen Verstand, der zu allem fähig ist, aber keinen Plan wie man sie benutzt.