330

Monkey Branching - warmer Wechsel / Erfahrungen

Scheol
Zitat von Vargas:
@Scheol man sollte meinen, es ist das kaum vorhandene selbstwertgefuehl vll auch wut auf sich selbst. lesen artikulieren eigener beduerfnisse faellt aus. angst vor fehlern abweisung, daher fehlt ne klare kante und ne eigene meinung. somit sind sie auch ganz gern etwas (sehr) konfliktscheu

Es ist eine Überlebensstrategie die diese Person als Kind in einer traumatischen Situation entwickelt hat.

eine traumatisierten als Nice Guy und nice Mädchen zu bezeichnen und zu sagen nimm mal ne rote oder blaue Pille dann bist du geheilt klingt schon seltsam.

27.02.2024 17:56 • #151

ThomasB
Zitat von Redpill:
@alleswirdbesser nein sie sind eingeschränkt in ihrem Denken. Die Limerenz überwiegt die Realität. Meist bauen sie vorher trennungshürden auf und ...

100%

29.02.2024 12:55 • #152

A

Monkey Branching - warmer Wechsel / Erfahrungen

x 3

ThomasB
Zitat von Redpill:
@alleswirdbesser der Rebound bekommt oft erzählt, dass die Ehe nur noch auf dem Papier besteht. Im werden schreckliche Dinge erzählt und wie schwer ...

100%

29.02.2024 12:57 • #153

Zwou
Trafen sich zwei Monkey Brancher und leben von nun an glücklich bis ans Ende aller Tage. Das ist im Moment das, was von Außen betrachtet in ihren (also meiner Ex und ihrem Neuen) Köpfen vor sich geht. Die Paar- und Geschlechterdynamik dahinter spricht dagegen, die Statistiken sprechen dagegen und der der gesunde Menschenverstand, gerade vor dem Hintergrund der Wiederholungsgefahr, ebenfalls. Ich wünsche ihnen dennoch alles Gute. Ich würde mit keinem von beiden zusammen sein wollen und sie wahrscheinlich auch nicht mit mir, weil ich mir gleich diesen ganzen Kram anlese und versuche Dinge zu sezieren. Sei es drum, wenigstens den würdevollen Abgang kann man für sich verbuchen.

P.S.: und bevor jetzt einer alte Threads durchwühlt, ja auch ich habe im letzten Jahr Entwicklungen durchgemacht. Natürlich hatte ich lange Zeit noch Hoffnung.

16.01.2025 15:55 • x 1 #154

G
Puh ich hab eine ganz seltsame Erfahrung mit Warmwechseln gemacht. Meine Exfreundin hat vor zwei Monaten mit mir Schluss gemacht und ist wenige Wochen danach mit einem Arbeitskollegen zusammen gekommen. Es hat mich für einen Moment (einen Abend) maximal wütend gemacht. Ich war enttäuscht das es sooo schnell ging, ich war wütend und empfand es als respektlos (auch wenn es das eigentlich nicht ist, schließlich ist man ja nicht mehr zusammen) Und dann war es irgendwie besser...

All meine Gedankenspiele wie ich die Beziehung noch retten könnte, die Trennung rückgängig machen könnte und meine Ex zurück bekommen könnte, waren mit einem Mal weg! Wenn sie so schnell mit einem Anderen zusammen gekommen ist, war da vorher schon was und ich hab mir die schöne Beziehung zumindest am Ende nur noch selbst eingebildet. (Keine Schuldzuweisung, ich habe mindestens genauso viel falsch gemacht)

Aber auch wenn Ex zurück generell ein oft verlorenes Vorhaben ist, so ist es jetzt doch *wirklich* rum. Selbst in meinem Kopf. Beschissen, aber zumindest selbst mit Liebeskummer zu 100% klar.

Und dann muss Mann jetzt auch wieder vorwärts gehen

Heute 15:16 • #155

Blanca
Zitat von GroßerZwerg:
ich hab eine ganz seltsame Erfahrung mit Warmwechseln gemacht. Meine Exfreundin hat vor zwei Monaten mit mir Schluss gemacht und ist wenige Wochen danach mit einem Arbeitskollegen zusammen gekommen.

Hm, das wirkt auf mich etwas offtopic. Denn der TE @Redpill (er war übrigens seit 2023 nicht mehr online) hatte Warmwechseln so definiert:
Zitat von Redpill:
Monkeybranching...ein Affe der von Baum zu Baum schwingt und den Ast erst los lässt wenn er den anderen fest im Griff hat.
Der / die neue wurde vorher geprüft und in Stellung gebracht

Zitat von Redpill:
bedeutet für mich, erst eine alte Energiequelle abzuwerfen wenn man eine neue gefunden hat.

Ist natürlich arg fix und der Next läuft somit auch Gefahr, zum Übergangsmann zu werden. Aber wenn Deine Ex mit dem Arbeitskollegen tatsächlich erst Wochen nach Eurer Trennung zusammenkam, dann war das kein Warmwechsel. Denn dafür hätte sie ihn ja schon kurz vorher bzw. am unmittelbar danach parat gehabt. Das lese ich aus Deinem Beitrag so nicht heraus.

Oder magst Du noch etwas anmerken dazu?

Ich selbst habe zwar noch nie im o.g. Sinne warm gewechselt und kann insofern wenig dazu beitragen, wie es einem damit geht oder was einen dazu treibt. Allerdings habe ich mich gleich zweimal hintereinander viel zu früh, viel zu fix auf eine neue Beziehung eingelassen, kurz nachdem die alte offiziell beendet worden war. Davon kann ich aus heutiger Sicht nur abraten. Aber natürlich war auch ich erst im Nachhinein schlauer.

Zwar kam ich nicht 1:1 vom Regen in die Traufe; dafür waren meine jeweiligen Partner zu unterschiedlich. Aber ich hätte mir mehr Zeit für die Verarbeitung meiner Trennungen nehmen sollen und in einem Fall führte das dazu, daß ich mich von jemand trennen mußte, der sehr darunter gelitten hat. Das tut mir bis heute leid.

Heute 15:33 • x 1 #156

Blanca
@GroßerZwerg
Zitat von GroßerZwerg:
All meine Gedankenspiele wie ich die Beziehung noch retten könnte, die Trennung rückgängig machen könnte und meine Ex zurück bekommen könnte, waren mit einem Mal weg!

Diesen Hinweis finde ich sehr richtig und wichtig - also für andere Betroffene, die hier noch mitlesen.

Zitat von GroßerZwerg:
Wenn sie so schnell mit einem Anderen zusammen gekommen ist, war da vorher schon was und ich hab mir die schöne Beziehung zumindest am Ende nur noch selbst eingebildet.

Kann ich für mich so nicht bestätigen. Habe die Nexte tatsächlich erst nach ausgesprochener Trennung näher kennengelernt - aber mich dann viel zu fix auf sie eingelassen, da emotional noch mehr on the rebound als ich mir selbst einzugestehen bereit war damals.

Heute 15:47 • x 1 #157

G
Zitat von Blanca:
Hm, das wirkt auf mich etwas offtopic. Denn der TE @Redpill (er war übrigens seit 2023 nicht mehr online) hatte Warmwechseln so definiert:

Oh Verzeihung darauf habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Der Kommentar vor mir war relativ neu und ich habe übersehen, dass es davor aus 2024 war. Muss ich in Zukunft drauf achten.

Zitat:
Kann ich für mich so nicht bestätigen. Habe die Nexte tatsächlich erst nach ausgesprochener Trennung näher kennengelernt - aber mich dann viel zu fix auf sie eingelassen, da emotional noch mehr on the rebound als ich mir selbst einzugestehen bereit war damals.

Das sollte von mir auch nicht verallgemeinert verstanden werden, ich wollte nur auf diese persönliche Situation ansprechen. Natürlich kann niemand beeinflussen, wann man Jemand neuen kennenlernt. Und sobald man getrennt ist, kann jeder jederzeit was neues anfangen. (Auch wenn ich es nicht könnte, selbst als Trenner nicht)

Zitat:
Ist natürlich arg fix und der Next läuft somit auch Gefahr, zum Übergangsmann zu werden. Aber wenn Deine Ex mit dem Arbeitskollegen tatsächlich erst Wochen nach Eurer Trennung zusammenkam, dann war das kein Warmwechsel. Denn dafür hätte sie ihn ja schon kurz vorher bzw. am unmittelbar danach parat gehabt. Das lese ich aus Deinem Beitrag so nicht heraus.

Oder magst Du noch etwas anmerken dazu?

Das ist natürlich schwierig. Kann ich es beweisen? Vermutlich nicht wasserdicht. Da ich es erst nach sechs Wochen erfahren habe, kann ich nicht sagen wann die Beiden effektiv zusammen gekommen sind. Ich habe meiner Freundin auch immer vertraut und denke nicht das sie mich aktiv betrogen hat. Aber so wie ich die Bezeichnung warmwechseln verstanden habe, bezieht es sich darauf, dass man aus einer Beziehung raus geht (warum auch immer) um direkt mit dem nächsten Partner zusammen zu kommen. Und ich weiß das der Arbeitskollege schon länger auf sie stand und es kam kurz vorher bei einer Weihnachtsfeier auch zu einem Betrunkenen Kuss.

Lief also vorher schon was? Und wenn ja was genau? Ich habe einfach das Gefühl, dass sie unsere Beziehung beendet hat und mit dem Anderen zusammen gekommen ist, als sie bemerkt hat das er Interesse hat. Wenn das nicht in die Definition fällt, dann mein Fehler.

Heute 16:03 • #158

Blanca
Zitat von GroßerZwerg:
habe übersehen, dass es davor aus 2024 war.

Macht nix, der Thread war aus 2023, wurde aber immer weiter bedient, auch nachdem @Redpill selbst dann weg war.

Zitat von GroßerZwerg:
ich weiß das der Arbeitskollege schon länger auf sie stand und es kam kurz vorher bei einer Weihnachtsfeier auch zu einem Betrunkenen Kuss.

O.k., das ist dann tatsächlich was anderes. Da liegt die Vermutung nahe, daß er womöglich ein Trennungsgrund war.

In meinem Fall gab es beide Male erst eine Trennung, sie wurde ausgesprochen. Danach lernte ich dann den Next überhaupt erst persönlich kennen. Das ging dann zwar wie gesagt arg gix. Aber als Warmwechslerin im Sinne von erst mal den Next klarmachen und dann erst den sicheren Hafen beim (künftigen) Ex aufgeben sehe ich mich nicht. Da ist für meine Begriffe ein ganz anderes Kalkül dahinter.

Heute 16:09 • x 1 #159

Anlachen
Zitat von Blanca:
Allerdings habe ich mich gleich zweimal hintereinander viel zu früh, viel zu fix auf eine neue Beziehung eingelassen, kurz nachdem die alte offiziell beendet worden war. Davon kann ich aus heutiger Sicht nur abraten. Aber natürlich war auch ich erst im Nachhinein schlauer

Das habe ich ähnlich erlebt, sogar in richtig lange Beziehungen hinein. Und das würde ich so heute auch nicht mehr machen. Eher war es so: jung und naiv.
Aber die Zeit zum Aufarbeiten fehlt. Die nimmt man sich damit auch. Dabei ist das so wichtig.

Vor 25 Minuten • #160

A

x 4