8

Mögliche Trennung nach wenigen Wochen

J
Hallo in Runde,

seit Mitte März 2024 bin ich wieder in einer Beziehung. Wie es Anfangs nun mal so ist, ist alles wunderschön, einfach und unkompliziert.
Jedoch scheint die Beziehung jetzt in Kürze schon zu enden.
Kurze Zusammenfassung: Sie arbeitet im Schichtdienst auf der Intensivstation und hatte wirklich schlimme 2 Wochen hinter sich. Sie war mental wirklich am Ende. Eine Phase in der ich für sie wirklich da sein müsste - es aber nicht so wirklich war.
Darüber gesprochen haben wir jetzt 2 Wochen später. in der Zwischenzeit hatten wir uns zwar gesehen und es war auch soweit alles schön. aber man hat gemerkt, dass die Kommunikation etwas anders war.
Jetzt habe ich sie gestern drauf angesprochen - leider zu spät und quasi schon auf dem weg nach Hause - warum sie in letzter Zeit so anders kommuniziert ( Anders = weniger romantisch, dennoch 24/7 kontakt und jetzt nicht komplett kühl).

Da hat sie mich halt damit konfrontiert, dass ich einfach nicht für sie da war und sie sich doch auf mich verlassen muss und sich deshalb einfach etwas zurückgezogen hat.
Jetzt macht sie sich halt Gedanken wie es weitergehen soll und will sich das ganze mal 1-2 Tage durch den Kopf gehen lassen. Ich weiß leider nicht so ganz wie ich reagieren soll.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich jetzt mit ihr umgehen soll bis wir miteinander das Gespräch führen.
Derzeit schreiben wir zwar, aber das Thema werden wir halt Angesicht zu Angesicht besprechen.

Für mich wäre es einfach das schlimmste was passieren kann, wenn ich sie jetzt schon verliere, weil ich die Situation nicht richtig erkannt habe

Vielen Dank

22.05.2024 13:45 • #1

M
@john18
Hat sie in dieser Zeit einmal gesagt, dass sie dich braucht oder hättest Du das selber merken müssen?

Lass sie überlegen und melde dich ja nicht bei ihr. Wenn es sich lohnt, kommt sie von alleine wieder, ansonsten lass sie einfach ziehen. Merke, Erwachsene haben einen Schnabel, mit welchem sie ihre Bedürfnisse mitteilen können...

22.05.2024 13:56 • x 1 #2

A

Mögliche Trennung nach wenigen Wochen

x 3

J
@Mann1989

es gab schon mal eine Situation, wo wir drüber gesprochen hatten, dass sie sich gewünscht hätte ich hätte mich anders verhalten. Es ist halt nicht so leicht für mich, da immer richtig zu reagieren.
Wie gesagt, wenn wir uns gesehen haben war es immer schön, weshalb ich mir weniger Gedanken gemacht habe, dass ich da jetzt mehr Unterstützung leisten muss.
Jetzt nach dem Gespräch gestern wurde mir das erst so richtig klar, dass ich da mehr Initiative zeigen müsste.
Wie gesagt mit dem nicht melden ist halt so ne Sache, wie schreiben halt über Gott und die Welt. Besagtes Thema haben wir halt auch nochmal angeschnitten, da war halt nur das Fazit, dass sie das für sich erstmal alles Sacken lass muss was in den letzten Woche passiert ist und entsprechend Gedanken machen will.

22.05.2024 14:02 • #3

E
@john18
Versuche dich mehr in ihre Lage zu versetzen. Sie hat einen sehr anstrengenden Job. Meine Erfahrung sagt mir jetzt schon, dass es mit euch beiden wahrscheinlich nichts wird. Es passt einfach nicht. Gerade am Anfang der Beziehung und schon stellt sie fest, dass du sie nicht verstehst und sie sich nicht auf dich verlassen kann. Wahrscheinlich wünscht sie sich einen Mann an ihrer Seite, dem sie nicht erst erklären muss, was sie braucht.

22.05.2024 14:04 • x 2 #4

M
@john18
Das meine ich eben. Deine Freundin kann ja sprechen. Wenn sie merkt, dass Du nicht realisierst, dass sie Unterstützung braucht, dann kann sie das doch sagen?

In meinen Augen hast Du nichts falsch gemacht. Fürs nächste Mal, weisst Du jedoch Bescheid. Es ist nicht dein Job, ihr jeden Wunsch von den Lippen abzulesen.

22.05.2024 14:05 • x 1 #5

Razor_cgn
Hello,

ihr seit in der Limerenz-Phase der Beziehung, in der eigentlich alles idealisiert laufen sollte. Über das Problem habt ihr zwei Wochen später geredet, war wohl nicht so dringend. Bedenke: Du bist nicht ihr Therapeut!
Klar, sollte man den Partner unterstützen, man löst aber nicht seine Probleme. Wie hat sie es vorher ohne Partner gemacht?

Für mich wäre es einfach das schlimmste was passieren kann, wenn ich sie jetzt schon verliere, weil ich die Situation nicht richtig erkannt habe.... diese Denke / Glaubenssatz führt in die absolute Katastrophe, weil du jetzt schon anfängst, dich für sie zu verbiegen, du willst ihr gefallen. Was bei dir im Hinterkopf abläuft ist: Wenn ich ihr Problem löse, dann liebt sie mich noch mehr. NEIN falsch, tut sie nicht!

Was du als Mann machst, du bist in gewissen Grenzen(deine eigenen) für sie da, wirst aber NICHT zu ihrer besten Freundin. Du bleibst rational, auf der sachlichen Ebene und keine tiefenpsychologischen 8 Stunden Gespräche!

Wenn du zu ihrer besten Freundin wirst, ist die Anziehung futsch, damit der Respekt und schlussendlich auch die Beziehung. Eine gesunde Beziehung basiert auf Polarität!

22.05.2024 14:12 • x 2 #6

J
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ja gebe ich euch in diesem Kontext völlig recht - nur gesprochenen Menschen kann geholfen werden. Sie hat mir halt geschrieben oder es mir erzählt wie sehr die Arbeit sie halt fertig macht und das sie halt deswegen völlig fertig wäre - da wäre halt ihr Wunsch gewesen, dass ich mehr auf sie zugegangen wäre. Ich hab da halt mehr wie ihr gedacht: Sie sagt nicht akut, dass ich hier X oder Y für sie tun kann, dann scheint ja das was ich mache zu reichen. Als der Kontakt sich dann anders angefühlt hatte und ich dass dann angesprochen habe, kam ja alles auf ein mal.
- Wieso ich ihr das erst jetzt sage, dass ich mich unwohl fühle und damit noch so lange gewartet habe
- dass sie sich mehr Unterstützung in den letzten Tagen gewünscht hätte. (Hab ihr da bspw nur geschrieben, dass ich halt jederzeit für sie da bin und wenn ich irgendwie helfen, sie sich jederzeit melden kann)
-- Darauf hin meinte sie nur, dass das halt in dem Sinne zwar schöne Worte sind, sie sich aber Taten gewünscht hätte. Wie bspw. das ich halt anbiete, dass ich zu ihr komme usw

22.05.2024 14:22 • #7

J
Edit: Für sie fühlt es sich halt an, als muss sie mehr für die Beziehung geben und bekommt dafür nicht „das gleiche“ an Aufopferung zurück

22.05.2024 14:35 • #8

C
Zitat von John18:
Edit: Für sie fühlt es sich halt an, als muss sie mehr für die Beziehung geben und bekommt dafür nicht „das gleiche“ an Aufopferung zurück ...

Fühlt es sich für dich auch so an, als würde sie für die Beziehung mehr tun? Falls ja, was zB?

Ich verstehe auch nicht ganz wo du sie da unterstützen sollst? Ein offenes Ohr? Ihre Wohnung putzen, Wäsche waschen kochen, während sie die Welt rettet oder wie stellt sie sich das konkret vor?

22.05.2024 15:07 • #9

J
@Charly38

aufgrund dessen, dass sie neben der Arbeit generell einen sehr stressigen Alltag hat und dennoch viel verschiebt und tut damit wir Zeit haben, fühlt es sich schon etwas so an.

Ich dagegen habe halt HomeOffice und bin da halt recht entspannt im Alltag

Also sie hätte sich einfach gewünscht, dass ich mehr für sie da wäre. Angeboten hätte zu ihr zu fahren oder gesagt: Hey komm direkt morgen vorbei, ich koch uns was und du kannst dich erholen usw

22.05.2024 15:24 • #10

GarstigeGräte
Zitat von Razor_cgn:
diese Denke / Glaubenssatz führt in die absolute Katastrophe, weil du jetzt schon anfängst, dich für sie zu verbiegen, du willst ihr gefallen. Was bei dir im Hinterkopf abläuft ist: Wenn ich ihr Problem löse, dann liebt sie mich noch mehr. NEIN falsch, tut sie nicht!

@John18

Klingt für mich, als hätte deine Freundin überzogene Erwartungen an dich oder einen Partner allgemein.
Du sollst jederzeit für sie da sein, sie trösten, heilen und ihre Probleme lösen. Hilfe anbieten allein genügt nicht; du sollst schon hellsehen können, was genau sie wann und wie braucht, ohne dass sie ihre Bedürfnisse erst formulieren muss.

Wenn sie jetzt schon nach knapp 2 Monaten so drauf ist, dass du sie in-und auswendig kennen und genau wissen müsstest, was ihr gerade am meisten hilft, wird das garantiert nicht besser. Sie ist ja jetzt schon enttäuscht.
Lass dir bitte nicht einreden, dass du dich nur mehr anstrengen hättest müssen. Du hast ihr zugehört und Hilfe angeboten.
In welcher Form sie konkret Unterstützung benötigt hätte, wäre ihr Aufgabe gewesen, zu äußern.

22.05.2024 15:26 • x 2 #11

A

x 4