48

Möchte keine Fotos machen obwohl es mir wichtig ist

Elfe11
Die Idee mit dem Fotoshooting im Urlaub ist klasse! Was spricht dagegen?

17.06.2024 12:50 • x 1 #16

Wurstmopped
Zitat von emiliaohled:
Obwohl ich ihm mehrmals gesagt habe, wie unglaublich traurig es mich macht. Er hat nun angeboten, das Fotoshooting mit einer Reise zu verbinden und im Ausland an einer Location Fotos zu machen

Guter Kompromiss
Wo ist das Problem, den eigenen Willen durchsetzen müssen?

17.06.2024 12:55 • #17

A

Möchte keine Fotos machen obwohl es mir wichtig ist

x 3

Ema
Zitat von Gastxy45:
entweder sämtliche von mir, und oder meinem Hund, gemachte Schnappschüsse an einem Seeufer zu löschen, oder seine DSLR Kamera geht baden; das nachdem er eine zuvorige freundlichere Aufforderung offenbar geistig nicht verarbeitet bekam.

Oh, vielen Dank. Ich komme mir mit meinen Kicks vor die Kniescheibe jetzt geradezu harmlos vor

Zitat von Gastxy45:
ich lasse mich auch auf Festen, oder Ähnlichem, rigoros nicht fotografieren, da ich unter keinen Umständen in Social Media dargestellt werden möchte, unabhängig des Kontextes.

Die Wahrheit ist, dass mir das ziemlich ähnlich geht. Wenn ich eine Kamera auf einer Party sehe, tauche ich ab.
Ich habe das nur gesagt, damit ich hier ein bisschen sozial verträglicher rüberkomme. Aber sollte es jemand wagen, mich auf Social-Media zu stellen, müsste er mit meinem geballten und furiosen Zorn rechnen.
Ich meinte eben eher so ganz harmlose Fotos von Omi, die nicht mal weiß, wie man Social-Media schreibt und die das für ihr altmodisches Album will.
Am schlimmsten jedoch finde ich tatsächlich diese gestellten Grinsekatzen-Bilder.
Vielleicht bin ich ja nicht normal, aber mir kommen die total narzisstisch vor. Ich hass das einfach. Von Social-Media ganz abgesehen, was das Ganze nur noch verschärft.
Kann aber auch sein, dass ich in einem meiner letzten Leben so einem Naturvölkerstamm angehört habe, der im Glauben lebte, dass einem die Leute mit ihren Kameras die Seele rauben, und meine Aversion ist ein Überrest davon. Ich weiß es nicht

Zitat von Gastxy45:
vermutlich anderer Motivation heraus.

Jetzt interessiert mich aber noch brennend, welche Motivation du bei mir vermutest hast

17.06.2024 12:56 • x 1 #18

Gastxy45
(ich hatte ein Internet Outage)
Zitat von Ema:
Ich komme mir mit meinen Kicks vor die Kniescheibe jetzt geradezu harmlos vor

ich freue mich dass.. wie sagt man das denn nun auf Deutsch, lol.. i am happy that i was insofar able to ease your mind.
ich persönlich bin sowieso -das möchte ich im Kontext hier sagen- erklärter Fan deiner Kniescheiben-Tritte.
Zitat von Ema:
Ich habe das nur gesagt, damit ich hier ein bisschen sozial verträglicher rüberkomme. Aber sollte es jemand wagen, mich auf Social-Media zu stellen, müsste er mit meinem geballten und furiosen Zorn rechnen.

ich folge deinen Gedanken hier. ich bin vermutlich noch radikaler in meiner dahingehenden Denkweise als du es überhaupt bist (oder du willst noch sozial verträglicher als ich rüberkommen. lol. das weißt nur du). ich kann Social Media sowas von nicht ausstehen. ich betrachte es als eine (narzisstische) Selbstdarstellerei, schwerst anti-sozial, nicht zuletzt gesellschaftsschädlich. es liefert mir auch (next to) keinen Informationswert. ich empfinde es (größtenteils) als noise. ich habe nie, werde nie dran teilnehmen.
Gründe könnte ich dafür eine sehr sehr lange Liste aufführen, die noch weit über bereits Gesagtes hinausgeht, aber das ist OT hier.
ich würde sehr engen Freunden (die meine Meinung kennen respektieren) Fotografien meiner Person etwaig gestatten. ansonsten meide ich Kameras wie der Teufel das Weihwasser.
was ich auch noch sagen möchte, ist, dass mir exzessive Fotografierei bei Unternehmungen schon auf die Nerven ging, vor Allem wenn man ganz genau weiß dass Social Media-Selbstdarstellung der Hintergrund dafür ist. ich denke mir da zumeist: genieß doch einfach mal den Moment.; im hier jetzt sich befinden. sei das ein Sonnenuntergang, oder Glühwürmchen, oder was auch immer das sein mag. Glühwürmchen sah ich z.B. gerade gestern Abend zu; sehr schön. ein Video davon habe ich nicht. eine Erinnerung aber.
es ist jetzt auch nicht so dass, wäre ich begleitet, irgendwo, dass ich jetzt nicht respektierte wenn da mal paar Fotos gemacht werden. so bin ich dann auch nicht. ich schätze hingegen wenn mein/e Begleiter/in mind. auch mal seine/ihre gottgegebenen Augen benutzt, statt -im schlimmsten Fall- andauernd (nur) durch eine Linse zu sehen.
nicht selten wird mir gesagt, dass ich hard to deal with bin. in verschiedenem Kontext tatsächlich; nicht nur darauf bezogen. ich nehme das wahr. ich find's nicht. okay, Manches vorziehe ich nach.
ich respektiere es ja schon. solange jetzt nicht 4 von 4 Stunden eines Ausflugs dauerfotografiert wird.
Zitat von Ema:
Kann aber auch sein, dass ich in einem meiner letzten Leben so einem Naturvölkerstamm angehört habe, der

auch spannend.
ich halte es ja für denkbar dass ich in diesem Leben mich noch einem Naturvolk anschließe. mal sehen. mind. für nicht ausgeschlossen halte ich's.
das Internet vermisste ich mutmaßlich als Informationsquelle. ich beschaffte mir allerdings auch schon eine kleine Sammlung an -aus meinem Dafürhalten nützlicher- Sachliteratur sollte irgendwann mal -für mich- das Licht ausgehen.
Zitat von Ema:
Jetzt interessiert mich aber noch brennend, welche Motivation du bei mir vermutest hast

keine Konkrete jetzt tatsächlich. Kamerascheuheit, weil du's etwaig einfach nicht magst, weil dir von dir gemachte Aufnahmen etwaig nicht zusagen, oder oder..
Social Media Aversion hatte ich mir nicht direkt erhofft; es freut mich aber.

sorry, TE, für das OT.

17.06.2024 14:20 • #19

Waris07
Zitat von emiliaohled:
Er hat nun angeboten, das Fotoshooting mit einer Reise zu verbinden und im Ausland an einer Location Fotos zu machen.

Ich find das gerade total süß.

Das ist doch ein schöner Kompromiss, den er da vorgeschlagen hat.
Warum tust du dich so schwer das genau so zu sehen?

17.06.2024 14:40 • x 3 #20

Ema
Zitat von Gastxy45:
sorry für das OT.

Oh, keineswegs, ich bin entzückt.

Ich habe gerade meinen Foto-Narzissmus-Anti-Social-Media- Seelenverwandten gefunden, wie es scheint
So etwas hat ja heute totalen Seltenheitswert. Vielleicht waren wir im letzten Naturvolkleben mal Geschwister
Und vom Narzissmus und dem Anti-Sozialen-Aspekt abgesehen, käme ich auch niemals auf die Idee, mir einen schönen Sonnenuntergang dadurch zu versauen, dass ich mir eine Kamera vor die Nase halte.

Aber du hast natürlich recht. Wahrscheinlich muss man sich bei der TE für OT entschuldigen.
Obwohl sie sich andererseits dadurch in ihren heimischen Foto-Muffel nun vielleicht auch ein bisschen besser hineinversetzen kann.

17.06.2024 15:05 • x 1 #21

Gastxy45
Zitat von Ema:
Foto-Narzissmus-Anti-Social-Media- Seelenverwandten

Zitat von Ema:
Vielleicht waren wir im letzten Naturvolkleben mal Geschwister

ich war mal ein Pirat, tatsächlich.

17.06.2024 23:27 • x 1 #22