Servus zusammen,
ich muss mir mal meine Gefühle von der Seele schreiben und hoffe auf Zuspruch und eigene Erfahrungen.
Meine Exfreundin und ich sind nun nach einer 2,5 jährigen Beziehung seit knapp 4 Wochen getrennt. Die Trennung geschah im Streit und war mehr oder weniger einvernehmlich, ging jedoch etwas mehr von mir aus.
In den letzten Jahren gab es zwischen uns einige Probleme und viele Streiterein. Wir haben immer wieder versucht über alles zu reden, ich hatte viel Verständnis und habe ihr vieles nachgesehen. Manchmal leider auch zu viel. Mit dem Abstand betrachtet gab es einfach ein immenses Kommunikationsproblem zwischen uns, welches wir auch nicht wirklich lösen konnten. Dazu habe ich gemerkt, dass wir in für mich sehr wichtigen und grundlegenden Ansichten einfach zu verschieden sind.
Unter anderem haben diese Streitigkeiten nun bei mir dazu geführt, dass ich einfach keinen Sinn mehr in dieser Beziehung sah und auch meine Gefühle mehr und mehr abnahmen. Zudem ist zu viel geschehen, wass einfach nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Zu viele Respektlosigkeiten, Demütigungen, Machtspiele, Frust, Aggressionen, zuletzt auch Handgreiflichkeiten, die ich einfach nicht vergessen kann. Für mich war und ist es einfach das Beste, an dieser Stelle einen Schlussstrich zu ziehen und aus allem zu lernen, mein Leben und mein Inneres neu zu ordnen. Seit der Trennung konnte ich endlich mal wieder aufatmen und es fühlte sich für mich an, als wäre eine schwere Last von mir gefallen.
Während der letzten 1,5 Jahre hatten wir schon ein paar Mal einige Off-Zeiten. Mal von ihr ausgehend, mal von mir aus. Rückblickend war es jedes Mal ein Fehler, danach wieder aufeinander zuzugehen. Wir waren zwischenzeitlich auch wieder auf einem aufsteigenden Ast, jedoch war der Fall danach immer wieder umso tiefer.
Für mich ist das einfach kein Beziehungsmodell, welches ich auf Dauer führen kann. Dieses Unbeständige hat mir sehr oft stark zugesetzt.
Jetzt hat sich in diesen Off-Zeiten leider ein immer wiederkehrendes Muster eingeschlichen. Nach vorherigen Trennungen, hat sie sich für manche Dinge immer aufrichtig entschuldigt, war sehr reflektiert und hat ihren Anteil gesehen. Also all das, was sie leider während der Beziehung selten gemacht hat. Wenn es nach ihr ging, war ich an allem Schuld. Es fehlte nur noch, dass ich nicht am schlechten Wetter Schuld war. Meine Anteile habe ich immer eingeräumt und auch Verantwortung für meine Handlungen übernommen. Es war oft so, dass ich während der Beziehung realisierte, was sich gerade zwischen uns abspielte, wohin sie hingegen erst immer weit nachdem sie gewisse Grenzen überschritt merkte, was eigentlich alles so passiert ist. Manchmal kam es mir so vor, als wäre sie in einem Traum und würde erst wach, wenn alles schon vorbei ist.
Auf jeden Fall bin ich oft eingeknickt, wenn sie dann wieder so selbstreflektiert war.
Genau dieses Verhalten zeigt sich auch nun wieder. Ich muss noch diverse Dinge bei ihr abholen u.a. auch für mich wichtige Möbelstücke. Sie möchte sich gerne wieder entschuldigen und die Hoffnung nicht aufgeben. Dieses Mal ist meine Entscheidung für mich aber klarer. Es gibt für mich einfach keine andere Option, da ich vorallem mit der Trennung meinen Selbstwert wiederfand.
Das Problem ist nur, dass sie genau weiß welche Knöpfe sie bei mir drücken muss, damit soetwas wie Schuldgefühle und Mitleid entstehen. Sie schreibt mir endlos lange Textnachrichten, in denen sie beteuert, wie leid ihr alles tut und wie sehr sie mich liebt. Verhalten hat sie sich leider oft komplett anders. Sie drängt mich zu einer Aussprache. Wie gesagt, zurück ist kein Weg für mich, aber dieses Mitleid frisst mich auf.
Ich muss dringend meine Sachen abholen um komplett Abstand zu gewinnen und den Kontakt abzubrechen, aber so hart kann ich es ihr aus irgendeinem Gefühl heraus nicht mitteilen. Möglicherweise habe ich Angst, dass sie dann komplett in ein Loch fällt.
Das alles zu schreiben tat auch schon gut, aber ich würde mich trotzdem über Feedback, oder eigene Erfahrungen in solch einer Situation freuen.
Gude
24.08.2018 14:18 •